Aktionstage im Rheinland

Aktionstage von RTF und Klimacamp

Am heutigen Samstag begann um 11 Uhr eine Demo in der Nähe vom Klimacamp. Der Protestzug zog vom Camp in Richtung der Propaganda-Hochburg von RWE, dem “Terra Nova”. Unter dem Motto “Stopp die Propaganda rund um den Abbau von Braunkohle” gings mit 300 Leuten los. Mit dabei waren Sambatistas und jede Menge anderer Menschen.

| Geo-Ticker | Fotos bei flickr | tumblr Blog  |

 

19:30 Uhr: Brutale Räumung - Noch 50 Kohlegegner_innen auf Schiene

 

Polizei geht extrem brutal bei der Räumung vor. Es gibt bestätigte Meldungen von verletzten Kohlegegner_innen. Gefangene werden in RWE-Transportern abtransportiert, und auf der, dem Camp gegenüberliegenden Autobahnseite freigelassen.

 

18:00 Uhr - Räumung hat begonnen. siehe: Pressemitteilung mit Bildern und Audios

 

Es wird gemeldet, dass die Räumung begonnen hat. Die erste Person wurde weggetragen. 2 Gefangenentransporter vor Ort. Die Gefangenentransporter sind große Busse von RWE. Räumung sehr brutal. Weitere Meldungen auf Ticker  /  The eviction is starting. The first person got evicted. Prisoner busses are from the company RWE. Eviction is brutaly. More Information in the ticker.

 

16:38 Uhr - Blockade kurz vor Räumung

 

Polizei hat Blockade mit rund 170 AktivistInnen gekesselt. Mehr Polizei trifft ein. Feuerwehr fällt Bäume um mit einer Schneise an die Leute zu kommen.

 

14:30 Uhr - Polizei droht Räumung der Schienenblockade an

 

Nach einer Demonstration vom Klimacamp zum RWE-Propagandarestaurant “terra nova” entschlossen sich 200 Klimaaktivist_innen spontan, sich auf der Hambachbahn ein bisschen von der langen Demonstration zu erholen. Der Verkehr auf der Hambachbahn musste eingestellt werden und viele Tonnen Braunkohle können deshalb im Moment nicht mit ihrer Verstromung den Klimawandel anheizen. 195.000 – 220.000 t Kohle werden normalerweise im Rheinischen Revier pro Tag transportiert und verbrannt. Dadurch wird die gleiche Tonnenzahl (195.000 – 220.000) CO2 freigesetzt. Die Aktivist_innen, die gerade auf der Kohlebahn sitzen, können sich also einiges gutschreiben in ihrem persönlichen “ökologischen Fussabdruck”. Derzeit gibt die Volxküche Essen auf der Schiene aus. Weniger begeistert von diesem Picknick sind RWE und die Polizei. Letztere kündigte an, mit der Räumung um 14:30 zu beginnen.  Das wäre in wenigen Minuten. Die Einschätzung vor Ort ist aber, dass die Polizei derzeit zu wenige Kräfte vor Ort hat, um mit der Räumung zu beginnen. Aktuell kommt die Information herein, dass mit der Polizei ausgehandelt wurde, dass erst in 3 Stunden geräumt wird. Welche Information richtig ist, ist gerade unbekannt.

 

13:20 Uhr - Gleisbesetzung bei Manheim  Pressemitteilung


12:45 Uhr - Hausbesetzungen in Manheim Artikel

 

11 Uhr - Demonstration zieht los

 

[30.08.2013] - Bericht, Bilder und Film der "Reclaim the Fields" Aktion gegen Braunkohleabbau