linksunten Archiv |
|
Solidarität mit den Kirchenbesetzern!
Info | Ticker
Heute, am 25. Juli 2010, haben einige FriedensaktivistInnen die Eberhardskirche auf der Stuttgarter Königsstraße besetzt. Grund dafür war, dass vor dem öffentlichen Bundeswehrgelöbnis am 30. Juli, das auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfinden wird, ein Gottesdienst für die Soldaten in dieser Kirche stattfinden soll.
Die AktivistInnen hielten nach dem heutigen Gottesdienst eine Rede zum Thema " Krieg und Frieden" und über den Widerspruch zwischen christlicher Friedensmoral und uniformierten Soldaten in einem "Gotteshaus". Die friedlich handelnden AktivistInnen wurden nach ca. 3 Stunden gewaltsam durch Polizeibeamte aus der Kirche getragen und anschließend in Gewahrsam genommen. Der zuständige Dompfarrer und Stadtdekan Michael Brock, erteilte den AktivistInnen, die sich die ganze Zeit hinüber friedlich verhielten, bis Freitag Hausverbot.
Wir, die Antifaschistische Initiative Leonberg [AIL], solidarisieren uns ausdrücklich mit den Festgenommenen und kritisieren die Kooperation von Kirche, Polizei und einer kriegstreibenden Bundeswehr aufs Schärfste. Daher rufen wir auf am Freitag, den 30. Juli an den Blockaden gegen das Bundeswehrgelöbnis auf dem Schlossplatz teilzunehmen um dieses Militärspektakel zu verhindern! www.blockbw.tk
|
video
kleines video von der räumung
Flyertext
Mit einem Flyer wurden Kirchenbesucher- und PassantInnen auf das Anliegen aufmerksam gemacht. Hier sei der Text zitiert: