Anleitung zur Nutzung von Tails – The amnesic incognito live system – für sichere Kommunikation, Recherche, Bearbeitung und Veröffentlichung sensibler Dokumente
Wir empfehlen angesichts der Angreifbarkeit unserer Rechner über Schadsoftware, Tails als unveränderliches „Live-Betriebssystem“ für das Kommunizieren, die Recherche, das Bearbeiten und Veröffentlichen von sensiblen Dokumenten zu benutzen. Ein Live-Betriebssystem ist ein eigenständiges Betriebssystem, was von DVD oder USB-Stick gestartet werden kann, ohne es zu installieren. Euer Standard-Betriebssystem auf der Festplatte wird nicht angefasst.
Tails hilft euch bei der Bearbeitung von sensiblen Text-, Grafik- und Tondokumenten. Tails verwendet beim Surfen, Mailen und Chatten automatisch die Anonymisierungssoft ware „Tor“ und verändert zusätzlich die sogenannte „MAC-Adresse“ eurer Netzwerkkarte. Was das ist und wozu das von Nutzen ist, erklärt euch die Einführung dieser Anleitung.
Tails hinterlässt bei richtiger Nutzung keine Spuren auf dem Rechner – eure Festplatte bleibt unberührt. Ein eventuell (auf Betriebssystemebene) eingeschleuster Schadcode kann sich auf einer Live-DVD oder einem schreibgeschützten Live-USB-Stick als Start-Medium nicht „festsetzen“ und euch beim nächsten Rechnerstart nicht mehr behelligen.
Die Anleitung erhebt den Anspruch, auch für Computer-Nicht-Expert*innen verständlich und nützlich zu sein.
Alte Tails Version
Die beschriebene Tails Version stammt vom Sommer 2016. Mittlerweile gibt es Tails in der Version 2.11.
bald vieles anders
und bald kommt die version 3 raus, die beta/testversion ist bereits funktionstüchtig.
Tails
Auf dem Link sieht ihr den Verlauf wann eine neue Version von Tails aktualisiert wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tails_%28operating_system%29
Gebrauch
Häufiges rauf- und runterfahren von Tails für jede Anwendung lässt den Laptop schneller verschleissen.
ACHTUNG
Auf der offiziellen Capulo-Seite wird diese Version nicht beworben! Bis das der Fall ist, würde ich das PDF mit Vorsicht genießen.
Link
Das PDF von hier, gibt es auch auf der Capulu-Seite.
Btw: QubesOS ist auch gut.
https://www.qubes-os.org/
Tails ist vertrauenswürdig
Ich habe mich mit QuebesOS befasst. Deshalb lautet mein Fazit das Tails ohne Speichermöglichkeit in der aktuellen Version unschlagbar ist.