Neue Tails-Anleitung fertigestellt

Tails-Anleitung

Anleitung zur Nutzung von Tails – The amnesic incognito live system –  für sichere Kommunikation, Recherche, Bearbeitung und Veröffentlichung sensibler Dokumente

Wir empfehlen angesichts der Angreifbarkeit unserer Rechner über Schadsoftware, Tails als unveränderliches „Live-Betriebssystem“ für das Kommunizieren, die Recherche, das Bearbeiten und Veröffentlichen von sensiblen Dokumenten zu benutzen. Ein Live-Betriebssystem ist ein eigenständiges Betriebssystem, was von DVD oder USB-Stick gestartet werden kann, ohne es zu installieren. Euer Standard-Betriebssystem auf der Festplatte wird nicht angefasst.

 

Tails hilft euch bei der Bearbeitung von sensiblen Text-, Grafik- und Tondokumenten. Tails verwendet beim Surfen, Mailen und Chatten automatisch die Anonymisierungssoft ware „Tor“ und verändert zusätzlich die sogenannte „MAC-Adresse“ eurer Netzwerkkarte. Was das ist und wozu das von Nutzen ist, erklärt euch die Einführung dieser Anleitung.

 

Tails hinterlässt bei richtiger Nutzung keine Spuren auf dem Rechner – eure Festplatte bleibt unberührt. Ein eventuell (auf Betriebssystemebene) eingeschleuster Schadcode kann sich auf einer Live-DVD oder einem schreibgeschützten Live-USB-Stick als Start-Medium nicht „festsetzen“ und euch beim nächsten Rechnerstart nicht mehr behelligen.

 

Die Anleitung erhebt den Anspruch, auch für Computer-Nicht-Expert*innen verständlich und nützlich zu sein.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die beschriebene Tails Version stammt vom Sommer 2016. Mittlerweile gibt es Tails in der Version 2.11.

und bald kommt die version 3 raus, die beta/testversion ist bereits funktionstüchtig.

Auf dem Link sieht ihr den Verlauf wann eine neue Version von Tails aktualisiert wird.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Tails_%28operating_system%29

Auf der offiziellen Capulo-Seite wird diese Version nicht beworben! Bis das der Fall ist, würde ich das PDF mit Vorsicht genießen.

Das PDF von hier, gibt es auch auf der Capulu-Seite.

 

Tails – The amnesic incognito live system:
Wir haben unsere Tails-Broschüre überarbeitet.

4. Auflage Tails:
Tails-2017-03

 

Quelle: https://capulcu.blackblogs.org/neu-2/

 

Btw: QubesOS ist auch gut.

 

https://www.qubes-os.org/

Ich habe mich mit QuebesOS befasst. Deshalb lautet mein Fazit das Tails ohne Speichermöglichkeit in der aktuellen Version unschlagbar ist.