[S] Keine Kriegsmandate – Mobi Video zur Demonstration am 10. Dezember

Für eine Welt ohne Krieg

In den letzten Wochen haben wir in verschiedenen Ecken Stuttgarts das Stadtbild verschönert. Mit Plakatierungen und gesprühten Schriftzügen wurde auf die Demonstration am 10. Dezember in Stuttgart hingewiesen. Zur Zeit ist die Bundeswehr mit einer weiteren Werbeoffensive im öffentlichen Raum präsent. Mit großflächigen Plakaten und der jüngsten Youtube-Serie "Die Rekruten" versucht sie neuen Nachwuchs zu gewinnen und eine gesellschaftliche Akzeptanz für ihre weltweiten Kriegseinsätze zu erreichen.

Da wir der Auffassung sind, dass Kriegspropaganda der Bundeswehr generell und natürlich auch im öffentlichen Raum nichts verloren hat, haben wir einige der Bundeswehr-Plakate kurzerhand demontiert und konnte das Stadtbild mit einzelnen antimilitaristischen Akzenten aufgewertet werden.

 

Mobi-Video: https://www.youtube.com/watch?v=Mdx6Z36j_Xk

 

Da rund um den Jahreswechsel gleich mehrere Mandate für Auslandseinsätze der Bundeswehr sang und klanglos durch den Bundestag gepeitscht werden sollen, organisiert ein breites Bündnis am 10. Dezember eine antimilitaristische Demonstration gegen die Mandatsverlängerungen in Stuttgart.

Krieg beginnt hier – Widerstand auch
Beteiligt Euch am 10. Dezember an der Demonstration


>> Informationen zur Demonstration
>> Aufruf zum Antikapitalistischen Block

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Aktionen gegen Militarismus und Auslandseinsätze - so weit so gut.

 

Irgendwie fehlt aber immer, die hauptsächlich Schuldigen an den Konflikten zu benennen, die für Krieg und Vertreibung verantwortlich sind. Mit "Krieg beginnt hier!" und "Deutscher Kriegspolitik" hat mensch wenige Prozent der Ursachen eingesammelt, lässt aber Dinge wie Assad, Ergodan, Putin, Königshaus von Saudi-Arabien, Iranisches Regime, IS, den sensationell friedlich abgewählten "Präsidenten" bzw. Diktator von Gambia namens Yahya Jammeh, die Stammes-Chefs der Nuba, Dinki und Nuer im Süd-Sudan, die Warlords in Somalia, die Stammes-Ältesten in Afghanistan, die Taliban usw. usw. entweder ganz weg oder zumindest in den Hintergrund treten. Das ist schon...bequem.

Is schöner, wenn mensch nicht vor der Haustür gucken muss, sondern nur nach Fernost oder irgendwie weit weg jedenfalls.

Bequem oder ?

...der Konflikte, vor denen die Menschen heute fliehen, hat Mutti angefangen? Wie viele Obama? Der hat sogar einen Friedensnobelpreis!

 

Ernsthaft: Klar haben BRD und USA mit ihren strategischen Interessen, ihrer Wirtschaft, wegen den Rohstoffen und Handelswegen usw. ihre Anteile, aber sie sind in Aleppo nicht die, die die Stadt zerbomben.