Rickenbach (weiterer) Rechtsextremer kandidiert

Erstveröffentlicht: 
22.01.2013

In Rickenbach kandidiert jetzt ein zweiter Rechtsextremer* als Bürgermeister. Er ist bereits Bewerber Nummer 16. Außerdem kündigt das Mitglied einer Spaß-Partei seine Kandidatur an. Der Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter Peter Kermisch hingegen wird definitiv nicht als Bewerber antreten.


Das Feld der Kandidaten für das Amt des Rickenbacher Bürgermeisters wird immer größer. Heute ging per Post auf dem Rathaus die mittlerweile 16. Bewerbung ein. Andreas Boltze, 25, Fachkraft für Lagerlogistik und Mitglied der rechtsextremen NPD, will Rickenbacher Bürgermeister werden, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Boltze ist bereits der zweite Rechtsextreme unter den Bewerbern.

Als Nummer 17 empfiehlt sich bereits Markus Vogt alias Häns Dämpf, 27, Philosoph und Suchmaschinenmarketing-Analyst aus Tübingen, Mitglied der Spaß-Partei „Die Partei“ aus dem Umfeld der Satire-Zeitschrift Titanic. Vogt kandidierte bereits für „Die Partei“ in der Landeshauptstadt Stuttgart als Oberbürgermeister. Für Rickenbach verspricht er die Errichtung eines „Norbert-Moosmann-Freizeitbads“ und die Förderung mehrerer hundert Pumpspeicherkraftwerke.

Peter Kermisch tritt nicht an

Nicht in die Riege der Bürgermeisterkandidaten einfinden wird sich der Rickenbacher Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter Peter Kermisch (Grüne). „Nach langer Abwägung der Vor- und Nachteile des Bürgermeisteramtes für mich persönlich und auch nach vielen Gesprächen habe ich mich nun entschieden, nicht zu kandidieren“, teilt er heute mit. Er habe sich entschlossen, seinem jetzigen Beruf und Arbeitgeber treu zu bleiben, sagt Kermisch. Auch gesteht er ein, dass er für das Amt des Bürgermeisters vielleicht zu wenig diplomatisch sei. „In letzter Zeit kam ich außerdem zu der Erkenntnis, dass man sich Verwaltungsfachwissen zwar aneignen kann, um dieses umzusetzen und damit zu arbeiten benötigt man jedoch noch ganz andere Voraussetzungen. Ich bringe diese nicht mit.“

*siehe auch: Südkurier https://linksunten.indymedia.org/en/node/75343 Badische Zeitung https://linksunten.indymedia.org/en/node/75344

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Der NPDler Andreas Boltze wohnt in der Hegenheimer Straße 17 in 79576 Weil am Rhein.