Nazis greifen Mahnwache in Kaiserslautern

Kaiserslautern: Nazis greifen eine  antifaschistische Mahnwache an.

Eine  Mahnwache, die sich gegen faschistische Schmierereien am Mahnmal der jüdischen Opfer der NS Zeit, auf dem Synagogenplatz in Kaiserslautern stattfindet wurde von ca 20 Nazis angegriffen. Während die Polizei die Nazis in Ruhe ließ gingen sie gegen die Antifas vor. Ein ausführlicher Bericht folgt.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Noch ein konkreter Grund den Bullen bei jeder Gelegenheit einzuheizen. Als ob wir davon nicht schon genug hätten. Der 21.12. in HH lässt hoffen.

Heute noch Schwein, morgen schon Schinken.

Hey krasse Scheiße was da passiert! Wie gehts euch denn? Sind GenossInnen verletzt?

In Aachen hatten wir vor zwei Wochen einen Neonazi-Angriff auf unsere antirassistische Demo. Wir haben mit einer großen Demo gegen Nazi-Terror reagiert, an der sich 200 Menschen beteiligten. Das kann aber natürlich nur der Anfang von besserem Widerstand sein...

Politisch sind wir mit einer Stellungnahme raus gegangen:

 

http://linksjugendsolidaachen.blogsport.de/2013/11/05/stellungnahme-der-...

 

Wenn es mehr Infos gibt, schreibt die doch bitte, und auch wenn es Presseberichte gibt. Solidarische Grüße aus Aachen!

Die Nazis hatten gestern keinen Erfolg! Sie konnten an der Mahnwache niemanden verletzten und direkt angreifen, dies ist dem entschlossenen Handeln der anwesenden AntifaschistInnen (ob jung oder alt) zu verdanken. Sie konnten die anwesenden Antifaschist_innen nicht einschüchtern, aber motivieren und teils radikalisieren. Sie waren auch nicht  öffentlichkeitswirksam positioniert. Danach konnte noch durch patroullierente Antifas den Nazis und der Polizei klar gemacht werden, dass wir uns nicht die Straße nehmen lassen. Die Mahnwache ist auf das Titelblatt (zwar nur klein auf der linken Seite) des Regionalteils der Rheinpfalz gekommen, und auf der zweiten Seite gibt es einen riesigen Artikel - hier gibt die Stadtverwaltung sogar zu, dass die Nazis am Samstag marschiert sind. Mehrmals wird der Genosse des VVN zitiert.  Die antifaschistische Mahnwache wurde in der Rheinpfalz und dem SWR beworben. Wir haben gewonnen, die Nazis haben verloren! Sie denken, dass sie sich nach ihrem heimlichen Aufmarsch am Samstag, jetzt die Straße nehmen können. Doch das ist nicht so! Es sind unsere Straße! Es sind die Straßen der demokratisch gesinnten Menschen, und diese werden den Nazis die Straße nicht überlassen - sei es militant oder friedlich!