[Westbank] Freitagsdemo in Kafr Qaddoum

Kafr Qaddoum Foto: svenson.berger

Heute, am 23.08.2013 fand in der Westbank im Dorf Kafr Qaddoum eine Freitagsdemonstration statt. Die Demonstration richtete sich gegen die Mauer, die Besatzung des Westjordanlandes und gegen die Enteignung der Dorfstraße nach Nablus durch die israelischen Behörden.

 

Durch die Enteignung der Straße dauert die Anfahrt nach Nablus von Kafr Qaddoum aus ca. 25 Minuten länger, da die alternative Route 14 Kilometer länger ist. Durch die Enteignung sind in diesem Jahr bereits zwei Palästinenser gestorben, weil sie es nicht rechtzeitig in das Krankenhaus geschafft haben. Die enteignete Straße ist für Palästinenser gesperrt worden und darf nur noch von Siedlern und israelischen Staatsbürgern benutzt werden.

 

Noch bevor die eigentliche Demo starten konnte, fielen Soldaten in den Ort ein und schossen Tränengas in die Moschee des Dorfes, in der ca. 250 betende Menschen anwesend waren. Zahlreiche Menschen erlitten Erstickungs- und Hautreizungs-Verletzungen. Danach startet eine große und wütende Demo in Richtung enteigneter Straße. Das israelische Militär setzte Blendschockgranaten, gummi-ummantelte Stahlgeschosse und Tränengas gegen die Dorfbewohner ein. Zwei Jugendliche wurden durch Tränengasgranaten getroffen und verletzt. Die Demo begann um 12. Uhr und endete um 15 Uhr. Ca. 250 Palästinenser aus dem Dorf, einige internationale und einige israelische Aktivisten beteiligten sich an den Protesten.

 

23.08.2013, Indymedia Korrespondent Svenson Berger, Nablus

nospam.svenson_berger@riseup.net

Bilder hier: https://secure.flickr.com/photos/99662663@N08/sets/72157635201934108/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert
ach, hat die hamas mal ne demo zugelassen?

nablus ist dann doch eher die westbank bzw westjordanland, ehemals jordanien und nicht gaza, ehemals ägypten, die gefänngnisse der westbank sind voll mit hamas-aktivisten, so wie die knäste gazas voll sind mit fatah-aktivisten (naja und sonst noch allet, wat der hamas  nich so ganz in den kram passt, schwule, linke, leute die gerne alkohol trinken usw) und die sperrung einiger strassen, ausser für idf und siedlerInnen resultiert aus diversen übergriffen und ermordeten durch  palästinensische terroristen vgl der sperrzaun und das deutliche zurückgehen von selbstmordanshlägen in israel

http://youtu.be/DaiRVZ5tD7c

stimmt sorry

Liebe Foristen_innen,

 

manch ein Kommentar hier ist schon ziemlich traurig und deutsch was den Kenntnistand und dahinterliegende Vorurteilsstrukturen angeht und ungefähr auf dem Nieveau der Bildzeitung. In der Westbank stellt die Fatah und nicht die Hamas die Regierung in der PA (Palestinian Authority). Demoverbote werden lediglich vom israelischen Militär ausgesprochen und durchgesetzt, nicht jedoch von der PA. Demos finden in der Westbank ständig statt. Die Westbank ist nicht ehemals Ägypten, sondern ehemals (vor 1967) Jordanien. Die Hamas muss im übrigen in der Westbank ziemlich kleine Brötchen backen, da die hier ungern gesehen ist, sowohl von der Fatah-PA als auch von den allermeisten Palästinenser_innen. An der Demo in Kafr Qaddoum war übrigens getragen von Graswurzelbewegungen aus Palästina UND Israel. 

... lässt sich dem nur noch hinzufügen: wer hier eine rassistische enteignungspolitik befürwortet sollte mal erklären warum, die settler-only-raods in der westbank aquiriert werden und nicht in israel selbst. die allermeisten selbstmordanschläge waren in israel und nicht in der  westbank. wenn dann müssten dort in israel die strassen für palästinenser gesperrt sein. aber sie werden in der westbank gesperrt. Im übrigen gibt es in der westbank signifikant mehr übergriffe von militär und Siedlern auf Palästinenser, als andersherum. nehmt doch mal die fakten zur Kenntnis.

 

und wer glaubt, dass rassitische enteigungen und mauerbau nichts mit illegaler siedlungspolitik, sondern mit terrorabwehr zu tun hat, der glaubt auch dass sich die anti-terrorgesetze und in UK, USA und Dland wirklich gegen Terrorismus richten, bz. dass David Miranda (Greenwalds Lebensgefährte) ein Terrorist ist.

wie kann man eigentlich so unkritisch sein, wie manche antids und nur regierungspropaganda nachbeten? die welt ist nicht so einfach und schwarz-weiss wie ihr denkt. fahrt doch mal nach palästina, dann würdet ihr das kotzen kriegen was da abläuft von seiten der besatzungsmacht (resp: des israelischen staates)!

ob Westbank oder gaza beides sind doch in ersterlinie diktaturen

schon wieder etwas polemik und vorurteil unterhalb des bildzeitungs-niveaus, super. setzten sechs.

 

nun zu den fakten: also in der westbank herrscht eine israelische militärdiktur, richtig. weil alle palästinenser unter israelisches militärrecht fallen und beispielsweise ein 13-Jähriger palästinenser unter erwachsenenstrafrecht fällt. einen plästinenserstaat gibt es (noch) nicht, womit jede bedingung fehlt von einer diktatur zu sprechen. die hamas, die (man kann ja von der halten was man will) wurde in gaza mehrheitlichin die PA gewählt. aber wir tollen deutschen haben ja eine so tolle demokratie hier.;)

und ansonsten einfach mal hinfahren, anschauen und mit den leuten reden und dann eine meinung bilden. andernfalls bitte einfach mal die dumme resentimentgeladene fresse halten.

in der westbank gibt es keine wahlen mehr und im gaza sowieso nicht wen wunderts - also sind es diktaturen oder ist das zu hoch für dich. dich interessiert doch nur dein weltbild und nicht die menschen in der region

ja die menschern haben unter zwei diktaturen zu leiden plus patriachaischer grauenvoll

sie letzten wahlen in der westbank haben am 22.10.2012 (kommunalwahlen) stattgefunden. richtig ist: die fatah hat da massiv verloren. aber es gibt keine verlautbarung, dass zukünftige nicht stattfinden. es scheint mir eher das dein weltbild mit den fakten nicht in einklang gebracht werden kann, weshalb du hier offensichtlich die fakten deinem weltbild anpasst.

fahr doch mal hin und rede mit den menschen, das würde so manch ein eurozentristisches weltbild zerstören. und im übrigen gibt es trotzdem keinen palästinenserstaat, deshalb kann man von diktatur nicht reden... geh doch mal auf argumente und fakten ein und liefert mal bitte belege für das was ihr hier sagt.

Hat das Foto irgendetwas mit dem Text zu tun? Oder ist es nur ein weiteres Symbolbild "made in Pallywood"?

Das Bild ist offensichtlich von der Anti-Israel Lobby (hört sich besser an als antisemitisch, das ist natürlich gerade in Deutschland niemand). Es hätte der Glaubwürdigkeit des Artikels sehr geholfen, wenn man ein authentisches und nicht auf Sensation gerichtetes Bild genommen hätte.

 

Ich finde die o.g. Argumente ja  ganz nett, aber die Nazis hatten auch ihre Gründe gegen Juden zu sein, füllte ganze Bibliotheken. Aber spielt das eine Rolle - nö.

ganz offensichtlich auf der demo aufgenommen worden, wie man sieht, wenn man auf den link unten klickt.

Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich mir die Kommentare auf indy durchlese. Hier hauen sich die Kommentierenden bei der kleinsten Meinungsverschiedenheiten die übelsten Beleidigungen um die Ohren und schimpfen auf die Faktenlosigkeit, Ignoranz, Dummheit des/ der andere_n. Ich habe kein Interessae daran dieses verhalten zu analysieren. Ich finde es nur einfach wiederlich!

Als ob irgendwer den krassen Plan hätte und alle anderen bei Abweichung von diesem zur Rechenschaft ziehen müsste/ dürfte/ wöllte(?). Ich fínde das sogar so wiederlich das ich eigentlich mit den meisten Menschen die hier rumkommentieren garnichts zu tun haben will. Ich hoffe ihr hängt alle den ganzen lieben langen Tag im Internet rum und beleidigt euch gegenseitig, dann muss ich euch niemal....... Puh! Also im Ernst. Es geht doch darum was zu lernen. Das passiert doch nicht wenn alle sich einem (antisemitischen) Pro-Palästina und einem (pro-imperialistischen) pro-Israel Lager zuordnen.

Und dieses Verhalten lässt sich aber nich nur auf dieses Thema begrenzen. Mir scheint als würde Indymedia ausschließlich dafür benutzt aufeinander einzu-beleidigen. Vielleicht sind das auch immer die gleichen Menschen, die hier ein vortrefflich einstudiertes links-radikal-dummrumlaberndes-beschissenes Theater aufführen. Soooooooooooooooooooooooooooooo Schluss!!