Etwa 300 Menschen demonstrierten heute unter dem Motto: "Aus gegebenem Anlass – Gegen Kapitalismus. Gegen Rassismus. Immer!" am frühen Abend durch Göttingen. Dies als Vorfeldaktion zu den nächsten Blockupy Protesten – zu denen wir gemeinsam mit dem ...umsGanze!-Bündnis mobilisieren und mit der klaren Aussage, dass eine umfassende Kritik am Kapitalismus keine regressive - die bloß auf böse Bänker*innen oder Manager*innen schimpft - sein kann.
So wurde z.B. vor der Deutschen Bank kritisiert, dass Krisen- und Kapitalismuskritik, die sich lediglich auf den Finanzsektor bezieht, nur verkürzt und damit unzureichend sein kann. »Kapitalismus ist nicht reformierbar, Kapitalismus mit menschlichem Antlitz gibt es nicht!« so eine Rednerin der redical M." Auch machten die Teilnehmer*innen durch lautstarke Parolen klar, das Rassismus nachwievor ein gesamtgesellschaftiches Problem darstellt und forderten zur Teilnahme an der antirassistischen Demonstration der Fight Racism Now - Kampagne am 25. Mai in Berlin auf!
Ein ausführlicher Bericht folgt.
Fotos
mehr Fotos gibt es hier http://www.inventati.org/ali/index.php?option=com_content&view=article&i...
Oh du schöne Szenewelt
Die Redical zeigt nur Bilder von ihrem Block, die ALI nur von ihrem. Und schon ist der Göttinger Szene-Kindergarten perfekt.
passt doch
redical und ali konnten sich beide wunderbar inszenieren, haben sich nicht gehauen und friedliche koexistenz praktiziert.
spass beiseite: trotzdem besser als früher. und wenn beide gruppen nach berlin und zu blockupy mobilisieren und die demo wirklich kreativ gestaltet haben, ist das doch gut so.
Weitere Links
Weitere Links zu Berichten und Fotos:
http://redical.org/cms/300_menschen_demonstrieren_gegen_rassismus_und_ka...
http://www.hna.de/lokales/goettingen/demo-gegen-kapitalismus-rassismus-b...
facebook.com/pages/Links-Unten-G%C3%B6ttingen/111645825672267