FFM: Gegen das Treffen der Deutsch-Griechischen Auslandshandelskammer*

Aufstand in Griechenland

Am Samstag, 26. Januar 2013 besucht eine prominente Delegation der Deutsch-Griechischen Auslandshandelskammer die IHK in Frankfurt. Dabei geben sich unter anderem Evripidis Stylianidis (Innenminister der Hellenischen Republik), Hans Joachim Fuchtel (Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung), Karen Hoyndorf (stellvertretende Präsidentin IHK Frankfurt am Main) usw. die Klinke in die Hand. 

 

Die kapitalistische Krisenpolitik in Europa, die maßgeblich von Deutschland mitbestimmt wird, bedeutet eine zunehmende Verarmung breiter Teile der Bevölkerung in Griechenland und die Verschärfung der Lebensbedingungen für viele Menschen in ganz Europa. Doch die zunehmend autoritäre Zuspitzung des Immergleichen bleibt nicht unwidersprochen. Gegen die kapitalistischen Zumutungen hat sich vor allem in den letzten 2 Jahren einiges an Widerstand geregt. Die Antwort der Herrschenden ist ein immer weiterer Abbau demokratischer Rechte und eine sich verschärfende Repressionen gegen all die, die für ein Ende dieser menschenunwürdigen Politik auf die Strasse gehen.


Konkret in Griechenland zeigt sich dies an den rassistischen Massenfestnahmen von über Zehntausend Flüchtlingen, der straffreien Folter auf Polizeiwachen, sowie dem zuletzt erfolgten Angriff auf die Strukturen der anarchistischen Bewegung. So wurde beispielsweise eines der ältesten besetzten Häuser Athens, die Villa Amalias im Zentrum der Stadt, von den so genannten Antiterroreinheiten der griechischen Polizei geräumt. Es folgten Razzien an der Wirtschaftsuni ASOEE und in Exarchia, dem linksanarchistisch geprägten Szeneviertel in Athen, der polizeiliche Diebstahl der Sendeausrüstung eines anarchistischen Radios und die Räumung des besetzten Hauses Skaramanga. Diesen Angriffen des Staates wurde mit großen, landesweiten Mobilisierungen, Aktionen und Demonstrationen geantwortet. Wir stehen an der Seite unserer Genossinnen und Genossen und werden den Herrschenden auch in Frankfurt kein ungestörtes Treffen ermöglichen. 

  

Solidarität mit allen Genossen_innen in Griechenland! Gemeinsam gegen die europäische Austeritätspolitik! Gegen das Treffen der Deutsch-Griechischen Auslandshandelskammer!

 

See you: 26. Januar 2013/// 17:30/// Börsenplatz 4 Frankfurt 

 

Infos:

 www.frankfurt.umsganze.de

www.fau.org

 

Vor ein paar Tagen gab es auch eine Soli Aktion in Köln: http://de.indymedia.org/2013/01/340619.shtml