Demo gegen Kapitalismus in der Innenstadt

Massives Polizeiaufgebot bei der Demonstration der Anarchisten in Mannheim.
Erstveröffentlicht: 
23.12.2012

Mannheim. Einige Hundert Demonstranten haben sich gestern an einer antikapitalistischen Protestaktion beteiligt. Die Polizei reagierte auf den Aufruf mit massiver Präsenz in der Innenstadt.

Laut einem Polizeisprecher waren mehrere Hundertschaften im Einsatz. Die Demonstration bewegte sich am Nachmittag vom Hauptbahnhof über den Ring über die Kurpfalzbrücke in die Neckarstadt. Bis zum Abend blieb die Veranstaltung friedlich. Sie führte allerdings immer wieder zu Staus auf den ohnehin vollen Straßen, auch der Stadtbahnverkehr war betroffen.

 

Es war ein ungewöhnliches Bild gestern am vierten Adventssamstag in Mannheim: Schon am Mittag liefen Polizisten mit Helmen und Schlagstöcken am Gürtel in kleinen Gruppen durch die weihnachtliche Innenstadt. Grund waren Befürchtungen der Sicherheitskräfte, dass Demonstranten schon vor Beginn der Protestveranstaltung am Nachmittag in die Innenstadt kommen und dort womöglich für Probleme sorgen könnten. In den vergangenen Tagen hatte es eine Auseinandersetzung zwischen dem Veranstalter der Demonstration, dem Anarchistischen Netzwerk Südwest, und der Stadt Mannheim gegeben. Die Demonstranten wollten quer durch die Quadrate ziehen, was ihnen die Stadtverwaltung wegen des vorweihnachtlichen Trubels aber verwehrte.

 

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "There is no Alternative. Kapitalismus überwinden." Unterbrochen von zahlreichen Reden zog die Demonstration über den Ring bis zur Abschlusskundgebung auf den Neumarkt in der Neckarstadt-West. Zwischenzeitlich beschwerte sich der Veranstalter über den "unverhältnismäßigen Polizeieinsatz", der die Demo hinter einem Riegel aus Sicherheitskräften verschwinden lasse. Nach kurzen Verhandlungen zog die Polizei darauf Teile ihrer Einsatzkräfte etwas zurück. (bro)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Demonstration verlief friedlich

 

Unter dem Motto "There is no Alternative. Kapitalismus überwinden" haben gestern Nachmittag rund 400 Kapitalismusgegner in Mannheim demonstriert. Sie zogen vom Hauptbahnhof über die Bismarckstraße durch die Neckarstadt bis zum neuen Messplatz. Dabei waren mehrere Hundertschaften der Polizei im Einsatz. Die Demonstration verlief laut Polizei friedlich.

 

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/bw/mannheim/-/id=1582/1y69y47/index.html#m...