Update: Räumungen der ZAD: Wald geräumt, Barrikaden vor neuen Hütten halten stand

aus La ZAD 1

Nachdem gestern das besetzte Landhaus Rosier geräumt, der Wald jedoch verteidigt wurde, rückte die Polizei heute mit gewaltiger Verstärkung an und zerstörte sämtliche Konstruktionen, die während der letzten Woche hier entstanden waren. Viele Menschen erkletterten Bäume und verhinderten so, dass diese gefällt wurden. Sie können in Zukunft neue Baumhäuser tragen.

 

siehe auch Bericht von gestern: https://linksunten.indymedia.org/de/node/72186

 

Im Laufe des Morgens fanden mehrere hundert Menschen den Weg in den Wald und erschwerten der Polizei ihre Arbeit. Diese beschützten die zerstörerischen Maschinen mit Unmengen an Tränengasgranaten und Gummigeschossen. Es gab einige Verletzte unter denen ein ca. 60 Jahre alter Mann war, der von einem Gummigeschoss schwer getroffen und festgenommen wurde. Zum Teil beschoss die Polizei sogar das naheliegende Feld auf dem das Medic-Team Verletzte versorgte mit Tränengasgranaten

Die Straße zu einer neuen Hüttensiedlung, die seit der Wiederbesetzung entstanden ist, wurde von ZADist_innen verbarrikadiert. Der Polizei gelang es nicht einzudringen, da die Barrikaden unter Einsatz von Steinen, selbstgebastelten Schildern und Molotow-Cocktails verteidigt wurde.

Bei Anbruch der Dämmerung wurden die ersten Polizeieinheiten abgezogen und der Rest regelrecht aus dem Wald verjagt. Überall hatten sich Menschen im Wald verstreut, die nun die Polizei mit Steinschleudern, Zwillen und durch dass Zurückwerfen der Gasgranaten verabschiedete.

Update: Die Polizei kam gegen 11:00PM im Dunkeln wieder und es gibt wieder Kämpfe an den Barrikaden.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

wie öfters bei indy-artikel: wenn mensch nicht seit wochen jeden indyartikel liest oder alle verlinkten artikel anschaut, gibt es keinen hinweis daruf, wo sich die sache zugetagen hat und was die ZAD sein soll.

danke, dass ihr euch die mühe macht über ZAD bei Nantes in Frankreich zu beichten, aber bitte bedenkt immer, dass ZAD im deutschsprachigen Raum den wenigsten was sagt und es keinen Spass macht Artikel zu lesen, wo man dann recherchieren muss um sie zu vestehen...

solidarische Grüße!

Ja, danke für den Hinweis. Der Artikel schließt direkt an den verlinkten Artikel vom Vortag an, aber du hast schon recht. 

Ich hol es hiermit nach:

 

Die ZAD in der Nähe der westfranzösischen Stadt Nantes ist eins der größten besetzten Gebiete Europas auf dem seit mehreren Jahrzehnten ein Flughafen enstehen soll. Nach einer Welle von Räumungen seit dem 15. Oktober 2012 gab es am Samstag den 17. November eine Wiederbesetzungsaktion mit bis zu 40.000 Teilnehmer_innen.