Gefechtsübung des SEK Nordverbund bei Potsdam

and you never be alone...!

Auch in der nähe von Berlin trainieren Spezialeinheiten und üben das gezielte Töten in urbanem Gelände. Auf dem Truppenübungsplatz Lehnin, rund 25 Kilometer südlich von Potsdam trainierten vor kurzem Spezialeinheiten des SEK „Nordverbund“. Ein Blick genauer hin…

 

Rund 70 Häuser, ein Kanalnetz, Unterführungen, ein Bahnhof und eine Schule stehen den Spezialeinheiten aus aller Welt hier zur Verfügung. Die „SEK Set’s“ Landen auf dem Anlageneigenem Flugplatz. Untermalt wird das Szenario dann aus den Lautsprechern die überall Installiert sind auf der Anlage und Gefechtslärm simulieren. Ein SET der Kampfschwimmer der Bundeswehr z.B. bestand aus zwei BO 105 2x Hubschraubern, einem MTH CH-35 Hubschrauber zur Versorgung und einer Gruppe Kampfschwimmer_innen.

 

Es gibt drei Ortskampfanlagen (OKA) auf dem Truppenübungsplatz. OKA 1 (Rauhberg), eine Ortschaft im Charakter einer Großstadt. Scharfschützen können hier, europaweit wohl einmalig den „scharfen Schuss“ üben. Dann gibt es noch OKA 2 (Taubental) und OKA 3 (Möllendorf).

 

Der Truppenübungsplatz Lehnin untersteht der Infanterieschule in Hammelburg. Diese verwaltet das rund 7500 Hektar große Gelände, was in den letzten Jahren immer wichtiger wird für alle möglichen Spezialeinheiten. Auch Gruppen aus dem Ausland kommen hier her und trainieren z.B. Einsätze gegen vermeintliche Terroristen in ihren Ländern. Dazu kommen Einheiten aus Frankreich, aber auch aus den ehem. GUS Staaten. Vor ein paar Monaten konnte Mensch ein größeres Übungszenario beobachten. Der SEK Nordverbund übte auf der Anlage. Das Kräftemessen der verschiedenen Eingreiftruppen der BRD ist ein perverser „sportlicher Wettkampf“ bei dem das gezielte Ausschalten von Gegner_innen geübt wird, bis es in eine Art Automatismus über geht.

 

Zum SEK Nordverbund zählen SEK Schleswig Holstein (Kiel), Hansestadt Hamburg (MEK), Niedersachsen (u.a. Hannover), Hansestadt Bremen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg (Potsdam), Berlin, Sachsen Anhalt (Magdeburg).

 

In Lehnin konnte Mensch folgende Gruppen beim üben Beobachten:

USK Bayern I, USK Bayern II, EKO COBRA, SEK Brandenburg, MEK LKA LSA, LPSV-NÖ, PTLV, BFE 18, BFE M/V-2, USK Dachau, MEK M/V-1, SEK Essen, SEK Berlin, SEK Dortmund, SEK Schleswig-Holstein.


Der SEK „Südverbund“ übt übrigens auf einem Gelände des „Schiffshebewerk Henrichenburg“ bei Dortmund.

 

http://edition-hydra.com/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Kurze Frage: Was ist die "BFE 18"? Was ne BFE ist, ist klar...aber wofür steht das "18"?

Die BFE kommt aus Hessen. Ob es was mit der Startbahn West (18) zu tun hat, lässt sich nur vermuten. Vielleischt weiss ja wer aus Hesse was...

"Die ersten Festnahmeeinheiten wurden in Winsen an der Luhe und Rosenheim nach dem Tod zweier Polizeibeamter 1987 auf der Startbahn 18 West in Frankfurt am Main gegründet."

Da hat jemand keine Ahnung von dem was er da schreibt! Das ist ein billiger Versuch zu kopieren. Das ist ein Artikel aus der KOMMANDO! Da hat niemand irgendwen beobachtet!

Die Wortwahl "konnte beobachten" ist vielleicht etwas falsch gewählt. Die Informationen stammen zum Teil aus der Zeitung KOMMANDO. Was ist jetzt daran verwerflich? Es geht in dem Artikel darum, dass die Gefechtsübung bei Potsdam stattgefunden hat, dass es in der nähe ein Übungsplatz gibt, wo die Schweine die z.T. für die Killfahndungen der Vergangenheit zuständig waren, immer noch munter ihrem Job nach gehen. Zur Vollständigkeit halber, es stammen auch einige Teile aus der Wikipedia.

hi! was sind denn killfahndungen?