Firma 18 - ein ganz normaler Jugendclub?

Firma 18 - Mitglieder

Seit zwei Jahren betreiben Nazis in der Waldstraße 18 in Forst (bei Cottbus) einen Treffpunkt unter dem Namen „Firma 18". Nach außen tarnen sie ihn als normalen Jugendclub, doch sie haben sich eine rechte Erlebniswelt geschaffen, die neben regelmäßigen Besäufnissen auch Kampfsport und politische Agitation beinhaltet.

 

Der Name des Clubs steht sowohl für die Adresse als auch für den 1. und 8. Buchstaben des Alphabets, was in der Naziszene als Synonym für die Initialen Adolf Hitlers verbreitet ist. Dass es sich dabei um keinen Zufall handelt, wird spätestens im Inneren des Gebäudes deutlich. An der Wand prangt neben verschiedenen Nazi-Symboliken auch ein großer Reichsadler. Dass das gesamte Grundstück mit Stacheldraht und Kameras zu einer regelrechten Endzeit-Festung ausgebaut wurde, ist für einen „normalen Jugendclub" ebenfalls eher ungewöhnlich.

 

Bei den Besuchern des Clubs handelt es sich hauptsächlich um Fans und Spieler des SV Lausitz Forst, der in unmittelbarer Nachbarschaft seinen Trainingsplatz hat. Durch diese räumliche Nähe ergibt sich ein nahezu ideales Rekrutierungsfeld. Die Partys der Firma 18 werden immer wieder auch von (noch-)nicht-rechten Jugendlichen besucht. Sie kommen auf diese Weise mit Vertretern der NPD und „Freien Kameradschaften" in Kontakt. Die Ideologisierung wird gefestigt, indem die Mitglieder der Firma 18 die jungen Besucher anwerben, um die eigenen Reihen bei rechten Demos, Kundgebungen und anderen Veranstaltungen aufzufüllen. Ein NPD-Infostand am 19.03.2011 in der Forster Innenstadt wurde von 30 Nazis abgesichert, darunter 10 Mitglieder der Firma 18.

 

Die Gleichgültige Haltung des Grundstückseigentümers und des Vereins hat die Etablierung des Naziclubs erst ermöglicht. Auch innerhalb des Vereins kommt es zu einer schleichenden Normalisierung neonazistischen und rassistischen Denkens. T-Shirts mit der Aufschrift „Vizeweltmeister 45" inklusive Reichsadler wurden in der Vergangenheit auf Vereinsfesten und Mitgliederversammlungen bereits als „lustige" Accessoires getragen. Durch verbale und körperliche Angriffe entstehen im Umfeld der Firma 18 zunehmend Angsträume für Menschen, die nicht in das rechte Weltbild passen.

 

Diese Zustände sind unerträglich!

Die Verantwortlichen des SV Lausitz müssen sich klar gegen Rassismus und Neonazismus positionieren.

 

Die Firma 18 muss dicht gemacht werden!

 

Kein Raum für Nazis!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

oben
ganz links (Flasche an der Brust) William Puder
rechts daneben - Alexander Fischer
rechts neben der Frau - Julius Hermann

unten
weißes Shirt + Cap - Christian Lehmann
Hirt mit Totenkopf - Alexander Hinze
rechts daneben schwarzes Shorts - Ricardo Wolschenz

links unten - David Mädler

links neben der Frau - Maximilian Kramwinkel

Frau - Sarah Johannes

weiß-roter Pulli - Brille - Christopher Schulze

4. von links oben: Dirk Schumann 2. von rechts oben: Marcel Schackz 3. von links unten: Christian Bluhme

auch wenn der Artikel eh gelöscht wird versuche ich es mal!
also erstens: muss man klarstellen, das dieses Foto zum Geburtstag entstanden ist und nicht als mitgliedsfoto, daher befinden sich auch Personen auf diesem Foto die nicht zu diesem "club" gehören aber hier auch als Rassisten dargestellt werden! vielleicht sollte man sich dessen auch bewusst sein!
zweitens befindet sich dieses Gelände nicht auf dem Grundstück des SVL, so dass dem Verein dort kein weisungsrecht zusteht! des weiteren sind auf diesem Foto keine aktuellen aktiven Mitglieder des SVL vertreten, somit kann der SVL auch dort nicht tätig werden!
ich wollte das mal loswerden, auch wenn mein Beitrag wahrscheinlich eh umgehend gelöscht wird!

Bringt eh nix, die ersten die nach Meinungsfreiheit schreien, löschen hier jeden kritischen Kommentar. Immerhin haben sie nun ja erreicht, was sie wollten. Aber tut mir einen Gefallen und lasst unsern Verein aus dem Spiel. Für unsere Fans können wir leider nix und wenn ihr danach geht könnt ihr alle Cottbuser Vereine genauso an den Pranger stellen, weil dort ein zwei Spieler mit anderer Meinung spielen....

Erst vorm Reichsadler rumposen und dann in guter deutscher Tradition als Opfer aufspielen.

Wann merkt ihr euch das endlich: Nazi sein heißt Ärger kriegen.

Ich möchte mich einmal zu den letzten 3 Beiträgen äussern.

 

1."Versuch" und "..."

Auch wenn dieses Foto auf einer Geburtstagsfeier entstanden ist,kann ich mir schwer Vorstellen das die Gäste nicht Wissen in welchen Kreisen sie sich bewegen und welche Idelogie dort Vorherrscht.

Es mag sein das sie vielleicht keine Aktiven Mitglieder der Rechten Szene sind oder selbst diese Meinung Vertreten aber sie bewegen sich bewusst in diesen Feld und setzen sich damit  auch der Gefahr aus diesen Kreis hinzugerechnet zu werden.

 

Was den SVL betrifft nun ich kann es nicht prüfen aber sollte der Fall so liegen das dass Grundstück nicht zu seinen Besitz gehört, so kann er da nun mal wirklich nichts machen (Hier wäre entweder der Eigentümer oder die Stadt Forst gefragt)

Von daher kann ich verstehen das du diesbezüglich den SVL aus der Schusslinie nehmen willst.

 

Nun muss im Gegenzug auch gesagt werden.Das es schon seit Jahren bekannt ist das der SVL ein Problem mit einer kleinen aber Aktiven Rechten Anhängerschaft hat (genannt sei z.b. einmal Süden Attack (Kürzel SA)oder Ereignisse wie Geldstrafe für den SVL wegen Rassistischer Äusserungen von Fans.

Dies ist sogar mir bekannt jemand der eigentlich mit Fussball nichts am Hut hat.

Was das Tragen von Shirst mit Reichsadler auf der Mitgliederversamlung betrifft,nun ich finde es höchst bedenklich das solch Eindeutige Symbolik toleriert wird da der SVL nun mal eine Person des Öffentlichen Lebens ist und auch in seinen Umkreis viele Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Sportarten beherbergt.Wenn der SVL solche dinge entdeckt muss er eigentlich dagegen vorgehen bzw das als Warnsignal sehen,da er eine Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern hat und insbesondere Gegenüber den Jungen.

 

Von dahe stellt sich mir die Frage wieso hat der SVL sich nicht Hilfe bei diesen Problem gesucht? z.b. bei der Stadt oder anderen Politischen (Instanzen?) (und ja ich weis das dies oft langwierig und leider auch oft erfolglos ist) Aber warum nicht einmal einen Versuch starten?

 

2."Opfer"

Auch wenn ich deinen Kritikpunkt teile bezüglich des Reichsadlers und auch im vorherigen Punkt darauf eingegangen bin warum,muss ich jedoch sagen das keines der Zwei Gegenkommentare derart Gestaltet waren das sie eine derart unsachliche Gegenreaktion deinerseits hätten provozieren können.

Meines erachtens nach handelt es sich bei den Schreibern der Kommentare auch nicht unbedingt um Politische Gegner sondern eher um Dritte oder Anhänger/Mitglieder des SVL die ihre Position bezüglich des Vereins Vertreten haben.

Das heißt, wenn es denn aktive Mitglieder gäbe würde es für diese auch Konsequenzen geben? Dann solltet ihr euch schnell von Christian Bluhme entfernen, der mit mehreren Einsätzen in der Spielzeit 2011/2012 für den SV_Lausitz aufgelaufen ist. Der Beweis dafür, falls ihr nicht am Spielfeldrand standet, findet sich auf der Vereinshomepage.

 

Und auch wenn der Verein keine Handhabe hat was dieses Gebäude und die darin befindlichen Personen betrifft, muss er sich wohl oder übel eingestehen, nichts gegen die oft schon ersichtlichen Tendenzen - wobei dies sowohl auf Fans und (teils ehemalige) Spieler zutrifft, getan zu haben. Es ist im gesamten Forster Umkreis bekannt, dass eben gerade in diesem Verein die Toleranzgrenze bei Stammtischgegröle und anderen Äußerungen gern mal ein Auge zugedrückt wird. Bestes Beispiel dafür die ehemalige FanGruppierung "SüdenAttack", mit denen nicht wenige Spieler des damaligen Süden Forst sympathisiert haben.

So wird hoffentlich nicht nur für mich sondern auch für viele andere der Entschluss fallen, dass bis diese Angelegenheit zumindest mit einer öffentlichen Stellungnahme zur Thematik seitens des Vereins diskutiert wird, keine weiteren Spiele des SVL aufzusuchen.

robert przewozny

also wenn man sich genauer mit der Homepage befasst fällt auch auf, das sich der SVL im Winter von Christian B.  getrennt hat!
des weitern ist es korrekt das dem SVL dieses Grundstück nicht gehört!

in den letzten Tage sah das Gelände sehr verlassen aus.

Gibts den Club denn noch?

Angeblich hat der Vermieter bereits gekündigt, allerdings scheinen die Nasen nicht in der Lage zu sein den Auszug zu organisieren.

Ich könnte ein Umzugsunternehmen vermitteln, das schnell arbeitet - allerdings geht auch hin und wieder etwas zu Bruch.

Da haben Fischer und Konsorten zu Himmelfahrt ja wieder schön frei gedreht. Wer SS-SA etc. gröhlt und wahllos andere attackiert sollte dann auch mit dem Echo leben können - in dem Fall blutige Nasen.

Firma 18 wegsmashen!

DirectAction ist in diesem Fall die wahrscheinlich einzige Lösung.

Also bleibt festzuhalten, dass der Vermieter zwar gekündigt hat, die Nasen aber noch nicht raus sind und wahrscheinlich das Interieur mit Blut beflecken? -.-

ohhh ja das tat glaube ich mal fischer und konsorten gut das die mal packung bekommen haben die drecks facos...

habe gehört fischer soll aus der fresse geblutet, geheult und auf den knien um verzeihung gebeten haben ^^ sowas von den noch so großen starken fischer xD schon witzig ..... naja das drecks pack muss vernichtet werden egal mit welchen mitteln... 

 

mfg