[LU] Antifaschistische Demonstration in Ludwigshafen - Bisheriger Stand und Infoupdate

ANTIFA

Für den 21.04.2012 mobilisieren verschiedene antifaschistische Bündnisse und Gruppierungen zu einer antifaschistischen Demonstration in Ludwigshafen am Rhein. 

Die Antifaschistische Jugend Ludwigshafen/Mannheim ist Mitglied beider mobilisierender Bündnisse. Wir möchten mit diesem Artikel einen Überblick über die laufende Kampagne, die bisherigen Veranstaltungen, die mobilisierenden Bündnisse und sonstige aktuellen Infos geben.

 

 

Die Bündnisse

 

Das Bündniss Ladenschluss ist ein Zusammenschluss verschiedener antifaschistischer, linker und gewerkschaftlicher Zusammenhänge. Es hat sich 2008 gegründet, um gegen die starke Nazisszene in Ludwigshafen gemeinsam vorzugehen. Eine erste antifaschistische Kampagne in den Jahren 2008/09 endete mit einer großen Demonstration und führte zur erfolgreichen Schließung zweier Naziläden in der Stadt. 

 

Aufruf des Bündnis Ladenschluss: Schöner Leben Ohne Nazis!

 

In Baden-Württemberg taten sich verschiedene antifaschistische Gruppen zusammen und mobilisieren unter dem Motto "Fight Back - Die Antifaschistische Aktion aufbauen!" zu der Demonstration in der Rheinland-Pfälzischen Großstadt.

 

Aufruf der Bawü-Mobiliserung: Fight Back! Die Antifaschistische Aktion aufbauen!

 

 

Was ist bisher gelaufen?

 

Infoveranstaltung am 16.03.2012: Das Versteckspiel - Codes, Symbole und Lifestyle der Neonazis im Ver.di-Haus Ludwigshafen.

 

An der Veranstaltung nahmen ca. 60 Personen teil. Der gutbesuchte Vortrag gab einen Einblick in die faschistische Symbolik und moderne Codesprache der Naziszene. 

 

Infoveranstaltung am 11.04.2012: "Das rechte Netz - Die Naziszene in Ludwigshafen" im kurdischen Kulturverein Ludwigshafen

 

Auch die zweite Veranstaltung war mindestens genauso gut besucht wie der erfolgreiche Auftakt der Kampagne. Der Vortrag war scheinbar so interessant, dass auch Staatsschützer sich dachten, daran teilnehmen zu können. Trotz offensichtlich versuchter Unauffälligkeit wurde das Pärchen enttarnt und der Veranstaltung höflich verwiesen. Trotz anfänglichen Protestes kamen sie der Forderung nach.

 

Regional wurde auf zwei Infoveranstaltungen in Mannheim und Heidelberg ein kurzer Informationsüberblick zur Kampagne und der Demonstration gegeben.

 

Auch in weiteren Teilen Bawüs fanden Infoveranstaltungen statt. So bisher in Stuttgart und Heilbronn.

 

 

Was kommt noch?

 

Am 18.04.2012 gibt es eine Infoveranstaltung zu der Demonstration und auch ein wenig darüber hinaus im Art Canrobert in Rastatt. 

 

Am 21.04.2012 findet die antifaschistische Demonstration in Luwdigshafen statt. Beginn ist um 13 Uhr und Start ist am Rathausplatz.

 

Am 26.04.2012 endet die Kampagne mit einer Veranstaltung zu dem Thema "Rechtsrock - Business und Subkultur" in den Räumen des Cafe Dome im Haus Ludwigshafen, Bahnhofstraße 30. Beginn ist um 19 Uhr.

 

 

Zugtreffpunkte zur Demonstration

 

 

Bawü:

 

Achern: Treffpunkt 10 Uhr // Bahnhof

 

Bühl: Treffpunkt 10 Uhr // Bahnhof

 

Freiburg: Treffpunkt 08:45 Uhr // Gleis 2 HBF

 

Gaggenau: Treffpunkt 10 Uhr // Bahnhof

 

Heilbronn: Treffpunkt 10:50 Uhr // HBF

 

Rastatt: Treffpunkt 10:15 Uhr // Bahnhof

 

Stuttgart: Treffpunkt 10:00 Uhr // Gleis 9 HBF

 

Tübingen: Treffpunkt 08:45 Uhr // HBF

 

Villingen: Treffpunkt 09:45 Uhr // Bahnhof

 

 

Hessen: 

 

Frankfurt am Main: Treffpunkt 11 Uhr // Infopoint Frankfurt HBF

 

 

Seid bei der Anreise vorsichtig! Passt auf euch auf! 

 

 

Presseschau

rheinpfalz 19.03.2012

mannheimer morgen 26.03.2012

 

 

Heraus zum antifaschistischen und antikapitalistischen 1. Mai!

 

Nur zehn Tage nach der antifaschistischen Demonstration in Ludwigshafen am Rhein wollen FaschistInnen in der Baden-Würrtembergischen Nachbarstadt Mannheim aufmarschieren und ihre menschenverachtende Gesinnung propagieren. Dem gilt es gemeinsam und entschlossen entgegenzutreten.Verschiedene antifaschistische Gruppen und Bündnisse mobilisieren zu entschlossenen Aktionen gegen den Naziaufmarsch. Zentraler Anlaufpunkt für Antifaschist_innen ist die DGB Demonstration in Mannheim. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Gewerkschaftshaus. 

 

Aufruf: Mannheim gegen Rechts 

 

Aufruf: Antikapitalistisches Bündnis Mannheim

 

Die Antifaschistische Jugend Ludwigshafen/Mannheim ist Teil beider Bündnisse.

 

Weitere Infos: Antifaschistische Jugend Ludwigshafen/Mannheim

 

 

In diesem Sinne

 

 

Gegen Nazis in Ludwigshafen, Bawü und Überall!

 

Am 21. April laufen, am 1. Mai blockieren!

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

die Route & EA?

Ansonsten tolle Sache! Weiter so!