Hände Weg von der Zelle!!! Stellungnahme der Bildungsstreikgruppe Reutlingen

Wir leisten Widerstand! Zelle Reutlingen

Solidarität mit der Zelle! Selbstverwaltung erhalten und erweitern!

Als wir, die Bildungsstreikgruppe Reutlingen, vor einiger Zeit erfuhren, dass die Stadtverwaltung Reutlingen und insbesondere das Ordnungsamt offensichtlich vorhaben die Zelle in ihrer heutigen Form zu zerstören, waren wir entsetzt.

 

Dass die Zelle der Reutlinger Stadtverwaltung ein Dorn im Auge ist, ist ja ein alter Hut.

Die Zelle als Ort der Selbstverwaltung, der Gegenkultur und gesellschaftlicher Gegenentwürfe, unabhängig, unkontrollierbar, kreativ chaotisch und schon rein optisch von der Reutliner Tristesse verschieden, passt nicht in das Bild des ordentlichen, strebsamen, investorenfreundlichen Wirtschaftsstandorts, das die Reutlinger Stadtverwaltung abgeben will.

 

Der aktuelle Versuch ist aber besonders erschreckend, da die Stadtverwaltung versucht, das „Problem“ Zelle einfach wegzuverwalten und nicht einmal die politische Auseinandersetzung wagt. Dreist ist auch, dass einem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ehrenamtlich und eigenverantwortlich seit über 42 Jahren betriebenem Jugend- und Kulturzentrum Gewinnerzielungsabsichten unterstellt werden.

 

Die Zelle ist einer der seltenen Orte, in denen junge und auch etwas ältere Menschen die Möglichkeit haben, selbstbestimmtes Leben und Lernen zu praktizieren. Sie ist ein Raum, in dem Formen der Zusammenarbeit, der Entscheidungsfindung und des Umgangs miteinander ausprobierte werden können, die von heute geltenden Normen abweichen. In der Zelle ist sehr viel von dem, was wir uns für das Bildungswesen unserer Träume vorstellen, schon Wirklichkeit.

 

In der Zelle funktioniert Lernen gemeinschaftlich und solidarisch statt allein und in ständiger Konkurrenz zu einander. Alle lernen gemeinsam und von einander, was es zur Zelle und zur Organisation vielfältiger Veranstaltungen zu wissen gibt. Auch bietet die Zelle jungen Menschen die Möglichkeit, für sich und andere die Bildungsangebote zu schaffen, die sie selbst haben wollen, wie etwa aktuell die Vortragsreihe Basics. Selbstverständlich bietet die Zelle auch Gelegenheit sich auszuleben, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein und eigenverantwortlich zu planen und zu gestalten.

 

All dies vermissen wir im bestehenden Bildungssystem und auch sonst in der bestehenden Gesellschaft. Deshalb dürfen wir es nicht zu lassen, dass ein paar Bürokraten, die keine Ahnung von der Zelle haben und für die Chaos, Vielfalt und Unbekanntes nur Schlechtes bedeuten, uns diesen wichtigen Raum wegnehmen.

Denn auch wenn die Stadtverwaltung die Zelle wahrscheinlich nicht ganz abschaffen will, wäre einen Zelle nach den Wünschen der Stadtverwaltung nicht mehr unsere Zelle.

 

Deshalb: Solidarität mit der Zelle! Selbstverwaltete Jugend- und Kulturarbeit unterstützen statt verhindern! Selbstverwaltung in allen Lebensbereichen durchsetzen!

 

Solidarische Grüße

Die Bildungsstreikgruppe Reutlingen

 

Zelle bleibt!!!!!!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ihr vermisst also etwas im bestehenden Bildungssystem ...

Das einzige was es darin zu vermissen gibt ist der Wegfall des solchen. Ihr vermisst alo "etwas" in der Gesellschaft?
Was denn? Den Bullenstaat?

Wenn das die politische Haltung dahinter ist den Laden aufrechtzuerhalten wäre es mutmaßlich ja gar nicht so verkehrt wenn mal Platz und Zeit für was neues käme ...

Entweder ihr sucht den Dialog mit dem Bullenstaat und seid somit integrativer Bestandteil dessen oder macht klar das es zwischen denen und uns nur die brennende Barrikade gibt. ...

Erstmal vielen Dank für die Erklärung und Solidarität mit der Zelle. Ich stimme euch voll zu!

 

@ vermisst ihr mal,

Ich vermisse in der Gesellschaft auch Dinge die es in der Zelle gibt. Das du nichts vermisst, ist ja super, aber warum willst du dann Barrikaden anzünden? Und vor allem womit oder raffinierst du dein Benzin selbst? Also nicht kritiseren wenn andere Leute Benzin kaufen gehen und den Dialog suchen. Mit wem willst du eigentlich eine freie Gesellschaft haben, wenn du nicht mit der Gesellschaft reden willst oder ersehnst du dir eigentlich Unterdrückung der Gesellschaft?

 

Falls es dir nicht aufgefallen ist: die mainzer Straße wurde auch geräumt obwohl nicht auf Dialog gesetzt wurde und die war leichter zu verteidigen als die Zelle. Insofern heißt es immer zweigleisig fahren. Daher gilt erstens, komm mal von deinem elitären Gehabe runter und zweitens Fresse halten, selber machen!