Dortmund: Alerta!-Bündnis stört Nazi-Kundgebung in der Innenstadt

nazi_kundgebung

Am heutigen Montag haben 50 Antifaschist_innen eine Kundgebung von Neonazis an den Katharinentreppen gestört. Die höchstens 15 Neonazis wurden von den Nazigegner_innen übertönt und Passant_innen hatten die Möglichkeit die Flugblätter der Nazis in Müllsäcken zu entsorgen.

 

Bereits am Mittag waren in mehreren Stadtvierteln Neonazis unterwegs und verteilten Flugblätter. Durch ein Großaufgebot der Polizei am Hauptbahnhof verdichteten sich die Hinweise auf eine Kundgebung. Spontan versammelten sich Antifaschist_innen aus den verschiedenen Bündnissen gegen den Naziaufmarsch und stellten sich den Neonazis bereits zu Beginn ihre Veranstaltung entgegen.

 

Die antifaschistische Kundgebung wurde nach kurzer Zeit von der Polizei auf einen Abstand von etwa 50 Meter zurückgewiesen. Einige Nazigegner_innen gelangten mit Trillerpfeifen in die direkte Nähe der rechten Versammlung und übertönten zusammen mit den restlichen Antifaschist_innen die Redebeiträge der Nazis. Mit Müllsäcken ausgestattete Kundgebungsteilnehmer_innen klärten die Passant_innen über die Nazipropaganda auf und boten eine Gelegenheit die Flyer der Nazis schnell wieder loszuwerden. Parallel verteilten Aktivist_innen der Bündnisse Alerta! und Dortmund stellt sich quer Infomaterial zu den geplanten Blockaden des Naziaufmarsches am 3. September.

 

In den letzten beiden Jahren gab es regelmäßig vor dem Naziaufmarsch Anfang September Kundgebungen und Aktionen von Neonazis. Das Alerta!-Bündnis ruft in diesem Jahr dazu auf die Aktivitäten der Nazis auch im Vorfeld des Großaufmarsches so effektiv wie möglich zu Stören. Wir wollen keine Ruhe vor dem Sturm. Den Nazis darf auch in den Wochen vor dem Aufmarsch nicht das Feld überlassen werden. Wir werden dort Auftauchen wo Nazis ihre Propaganda verbreiten und uns ihnen wütend, kraftvoll und laut in den Weg stellen!

 

 

Presse:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Rechte-und-Linke-demonstrieren-am-Hauptbahnhof-Dortmund-id4987994.html

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Rechte-und-Linke-demonstrierten-am-Hauptbahnhof;art930,1383045

 

Fotos von der Neonazi-Kundgebung:

http://bildergalerielinks.imgur.com/nazikundgebung_in_dortmund_am_22082011

 

Alerta!-Website:

http://alerta.noblogs.org/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Auf dem zweiten Foto (nazi_anreise) ist Dorian Schubert (schwarz/weißes Cap und grau/weißes shirt)  von der AG Lörrach zu sehen.

Mehr Infos unter  http://no-nazis-loerrach.blogspot.com/2009/08/dorian-schubert.html

Danke für die guten Fotos.

Hier haben die Nazis ein Bild nicht richtig zensiert. Dort sieht man 2 Nazifreunde. Schnell speichern und verbreiten. Foto: http://twitpic.com/69z7wq

Der dicke im gestreiften ist Kevin hornig Aus der Gegend von schubert

Es handelt sich vermutlich doch um Kevin Hornig! Lieber Kevin wir wünsch dir heute (23.08.) zu deinem Geburtstag NICHTS gutes.

Er ist der mit dem gestreiften Polohemd! Er hat hier keine Brille auf, bei der Kundgebung aber trägt er die gleiche Brille wie in Heilbronn am ersten Mai!

 

Kevin Hornig im Bild links Kevin Hornig

1. Mai in Heilbronn                      Hornig in Dortmund

Der Typ wo das Gesicht geschwärzt ist, gehört zu den Nazis!
http://i.imgur.com/DMgiqh.jpg

Hier ist er bei der Nazi-Demo im September 2010
http://linksunten.indymedia.org/image/25191.jpg

Im damaligen Bericht, Bild 39
http://linksunten.indymedia.org/de/node/25151

der Typ hatte gestern mit den Nazis Stress auf der Kundgebung und wurde verwiesen. Er hatte eine Kamera dabei und musste von der Polizei aus den Platz verlassen, weil er kein Presseausweis vorzeigen konnte. Es sah so aus, als wäre er auch ein Antifafotograf.

Da er ein bisschen südländisch aussieht, hatte ich es ausgeschlossen dass er Nazi ist.

Das ist derselbe Typ! Der hat sogar dieselbe Jacke an, wie bei der Nazi-Demo letztes Jahr!

kenn ich persönlich. Er ist kein Deutscher sondern ein muslimischer Mitbürger mit ausländischen Pass (Türkei). Er war auf seiner Schule immer ein Aussenseiter und sucht jetzt in der rechten Szene Anschluss. Er war auch in Bad Nenndorf am 06.08. dabei, wurde aber dort verwiesen mit der Begründung: "Er ist hier unerwünscht" Nimmt den einfach nicht ernst.

Matthias Drewer (Hamm)
http://i.imgur.com/RvcDgh.jpg

Facebook
hxxp://facebook.com/matteschwarz

-

Alexander Deptolla (Dortmund)
http://i.imgur.com/uve41h.jpg

Facebook
hxxp://facebook.com/profile.php?id=100002015038480

Handy
01721771958

Mail
alex@0x300.com

-

Julian Engels (Essen)
http://i.imgur.com/UUzXTh.jpg

Engels neues FB-Profil
hxxp://facebook.com/zentropianer

-

Die anderen Nazis wie Thom, Brück, Deya sind ebenfalls hinlänglich bekannt.

Deptolla schreibt im rechtsextremen Thiazi-Forum unter dem Nick Andy Ommsen.

Bettina Bawol (Essen)
http://i.imgur.com/DMgiqh.jpg

Ganz links mit dem Rücken zur Kamera ist Bettina Bawol aus Essen. Sie kam etwas später als die anderen Nazis, bemühte sich sehr, nicht fotografiert zu werden und versteckte sich die meiste Zeit hinter der grünen Nazi-Karre.

Vergl. 28.08.2010 in Witten
http://linksunten.indymedia.org/image/24752.jpg

Bettina Bawol
Rotthauser Str. 49b
45309 Essen

ist ein Video von gestern:

http://youtu.be/C8-GOfDf0J0

Keinen einzigen Bürger interessiert der Scheiß der Nazis! Auf den Nazi-Seiten liest sich das immer anders. Danke für das Video!