Majak/Atomausstieg: Überregionale Demo in Ahaus

Ahaus Castor

Wir peilen eine vierstellige TeilnehmerInnenzahl an, damit die Botschaft auch überkommt. Deshalb bitten wir euch solidarisch, die Mobilisierung bei euch vor Ort entschlossen anzukurbeln: Organisiert nach Möglichkeit Busse oder Mitfahrgelegenheiten, macht Info-Veranstaltungen und Presse-Mitteilungen. Aufruf, Plakat und Webbanner folgen in den nächsten Tagen - wir gehen die Sache mit Hochdruck an. Das Bündnistreffen in Ahaus gestern war sehr konstruktiv.

Sorgen wir dafür, dass die Bundesregierung und die Atomindustrie Majak und Russland nicht als billige Atommüllkippe durchdrücken können !! Kommt nach Ahaus !

 

Drei Dinge sind uns wichtig:

1. Wir packen die Castor-Mobilisierung solidarisch gemeinsam mit den Initiativen in Greifswald an, denen ebenfalls am 15./16. Dezember ein Castor-Transport droht (aus Südfrankreich). In Greifswald findet am 11. Dezember um 13 Uhr die Auftaktdemo statt (www.lubmin-nixda.de). Doppelter Castor-Wahnsinn führt zu doppeltem Widerstand!

 

2. Die Demo in Ahaus wird in jedem Fall stattfinden, auch wenn die Transporte doch noch abgesagt werden (wofür wir hart arbeiten).

Denn: Wir wollen der Bundesregierung zum Jahresende nochmal deutlich Druck auf der Straße machen und gleichzeitig dem Atomausstieg in NRW Dampf machen:
- Für ein allgemeines Atomtransporte-Moratorium in NRW
- Für einen Einlagerungsstopp in Ahaus
- Für die Stilllegung der Atomanlagen in Gronau und Duisburg
- Für eine Kinderkrebsstudie an allen Atomstandorten in NRW
- Für eine nachhaltige Energiewende ohne Kohle und Atom

 

3. Sollten die Castor-LKW tatsächlich am 15./16. Dezember von Ahaus starten sollen, rufen wir euch auf, nach der Demo am 12. schon in Ahaus zu bleiben, um den Tag X konkret vorzubereiten. Wir können ab sofort für das Groß-Event jede personelle, organisatorische, ideelle und finanzielle Unterstützung von außen gebrauchen, die wir bekommen können. Wir können den Castor nur gemeinsam stemmen.

 

Deshalb mischt euch ein und macht mit - stoppen wir den Castor, bevor er losfährt !!!

 

Die weiteren Termine:
- Jeden Montag um 20.15 Uhr: SOFA-Treffen im Donqui, Scharnhorststr. 57, Münster
- Jeden Montag um 18 Uhr: Anti-Atom-Montagsspaziergang am Belderberg in Bonn (www.antiatombonn.de)
- Samstag, 5.12. um 11 Uhr: Anti-Atom-Landeskonferenz in Düsseldorf (Details folgen noch)

Rückfragen, aktuelle Termine, Unterstützung und weitere Infos bitte an: info@kein-castor-nach-ahaus.de, atomstopp@citykom.net

Aktuelle Infos: www.sofa-ms.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de

Atomfeindliche Grüße
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, BI "Kein Atommüll in Ahaus", SOFA Münster
(www.sofa-ms.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de, www.urantransport.de)

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Am 11.12. - dem Tag nach dem Deutsch-Französischen Gipfel - wird um 13 Uhr auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt die Demo "Atomausstieg ohne wenn und aber!" starten. Auch hier wird mit Bezug auf Laufzeitverlängerungen, anstehende Castoren-  Transporte und drohender Endlager protestiert. Mehr Infos gibt es bei der Anti-Atom Initiative Dreyeckland.

 

Aufruf: Deutsch | Francais