Letzter Münsterlandaufruf zur Berlin-Demo am Samstag

Anti Atom demo Berlin 18.09.2010

In drei Tagen steigt am Samstag die Anti-Atom-Großdemo in Berlin, zu der mehrere zehntausend AtomkraftgegnerInnen erwartet werden. Wir rufen nochmals eindringlich dazu auf, nach Berlin zu fahren - mit dem NRW-Sonderzug, dem/n Münsterlandbus(sen) der Grünen aus Nottuln/Münster/Warendorf oder mit eigenen Fahrgemeinschaften - jetzt gilt es Schwarz-Gelb und der Atomindustrie entschlossen paroli zu bieten !!

 

Und die Liste der atomaren Grausamkeiten, Unverschämtheiten und Lobby-Geschenken wird immer länger:

- AKW-Laufzeiten sollen verlängert werden
- die Atomkonzerne können sich fast alles verrechnen lassen - die angebliche Gewinnabschöpfung verdunstet langsam
- Sicherheit darf nur maximal 500 Mio. Euro kosten, danach zahlen die Steuerzahler
- in Gorleben sollen Grundbesitzer für den Endlagerbau enteignet werden
- Krümmel und Brunsbüttel sollen wieder ans Netz
- Klagemöglichkeiten sollen eingeschränkt werden
- Sicherheitsanforderungen werden runtergeschraubt und so weiter und so weiter

Immer mehr Menschen sagen: Das nehmen wir nicht hin !!

Am Freitag debattiert der Landtag in Düsseldorf die Atompolitik. NRW will gegen die Laufzeitverlängerungen klagen - das ist gut. Aber was passiert mit der UAA Gronau, der Atommüllkonditionierung in Duisburg, dem Forschungszentrum Jülich und dem Zwischenlager Ahaus? Was passiert mit den Atomtransporten im Land und den geplanten Castor-Transporten nach Russland? Und wird es endlich eine aussagekräftige Kinderkrebsstudie für NRW-Atomanlagen geben? Wir erwarten von Rot-Grün endlich klare Ansagen und konkrete Schritte zum Atomausstieg !!

Und wir erinnern daran, dass schon der rot-grüne Atomkompromiss von 2000 den Atomkonzernen weit entgegen kam: Steuerfreie Rückstellungen, verschobene Nachrüstungen, windelweiche Restlaufzeiten, Ausklammerung von Gronau etc. pp. In der jetzigen Situation hilft uns Lamentieren über vergangene Fehler aber nicht weiter.

Jetzt ist es dringend an der Zeit, konkret den Ausstieg wenigstens vor der eigenen Haustür durchzusetzen!! Dazu braucht es Durchsetzungskraft, politischen Willen, Fantasie und Kreativität - und ganz viel Druck von der Basis und der Straße !!! Wir erwarten von Rot-Grün in Düsseldorf klare Ausstiegstaten !!

Und hier noch einige weitere Termine:

18.9., 13 Uhr: Demo in Köln ab Hauptbahnhof. Wem Berlin zu weit weg ist, kann am Samstag auch in Köln auf die Straße gehen
19.9., 14 Uhr: Sonntagsspaziergang in Ahaus
20.9., 20 Uhr: Offenes Sofa-Treffen im DonQuijote, Scharnhorststr. 57, Münster: Alles rund um die Ahaus-Castoren und den Wendland-November.

Atomfeindliche Grüße
SOFA Münster, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
(www.sofa-ms.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de, www.urantransport.de)