Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch am 14.8. in Ludwigshafen

demo-ladenschluss-lu.jpg

Die NPD plant für Samstag, den 14. August 2010, eine Demonstration in Ludwigshafen unter dem Motto "Normal ist anders" und hetzt damit gegen den gleichzeitig in Mannheim stattfindenden Christopher Street Day. Zahlreiche Gruppen, Organisationen und Initiativen haben sich dazu entschlossen, gegen den Naziaufmarsch vorzugehen und mobilisieren zu verschiedenen Kundgebungen in Ludwigshafen Mitte und Süd. Im folgenden informieren wir über den aktuellen Stand der Mobilisierung.

 

Zur Veranstaltung der NPD
Veranstalterin des Aufmarsches unter dem Motto "NORMAL IST ANDERS ! FÜR DIE TRADITIONELLE DEUTSCHE FAMILIE ! GEGEN GENDERMAINSTEAM !"  (sic!) ist der Kreisverband Vorderpfalz der NPD. Angemeldet wurde die Versammlung von Christian Hehl. Die Nazis bediehnen sich einem Aufuf des NPD Kaders Ronny Zasowsk, der das Familienbild des historischen Nationalsozialismus propagiert.
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat die NPD-Versammlung verboten. Erfahrungsgemäß ist aber davon auszugehen, dass das Verbot vor Gericht keinen Stand hat. Wenn die Demo erlaubt wird, ist
davon auszugehen, dass die Nazis an einem Bahnhof – wahrscheinlich am Ostausgang des Hauptbahnhofes – starten und eine Runde durch den Stadtteil Süd laufen. Ein Route in Nähe des Berliner Platzes ist aufgrund des zeitgleich stattfindenden Kinderfestes unwahrscheinlich. Die Details sind noch offen und können sich kurzfristig ändern.

Die Gegenmobilisierung

Wir verlassen uns nicht auf den Bestand des Verbotes und mobilisieren weiterhin gegen den Naziaufmarsch. Trotz der kurzfristigen Ankündigung von Seiten der Nazis haben sich viele Gruppen in kurzer Zeit zusammen gefunden um gemeinsame Gegenproteste zu planen. Dabei sind neben den Antifa Gruppen der Region auch viele Ludwigshafener Organisationen, wie Gewerkschaften, Parteien, Bürgerinitiativen und andere vertreten. Zudem haben Personen aus dem Umfeld des CSD Rhein-Neckar angekündigt, die Proteste zu unterstützen. Es wird zu einer gemeinsamen Kundgebung um 13 Uhr auf dem Platanenhain direkt neben dem Berliner Platz mobilisiert. Zwei weitere Kundgebungen gibt es auf dem Koschatplatz in Ludwigshafen Süd (bei den "Pfalzwerken") und am Hauptausgang des Hauptbahnhofes. Dabei soll sich der Protest aber nicht auf Reden beschränken. Antifaschist_innen haben angekündigt, den Naziaufmarsch blockieren und verhindern zu wollen.
Zur Unterstützung der Gegenaktivitäten wird es einen Ermittlungsausschuss (EA) geben, der bei Problemen mit der Polizei helfen kann, außerdem ein Infotelefon, dass die Aktiviäten koordiniert und bei dem sich die Antifaschist_innen auf der Straße über kurzfristige Änderungen informieren können.

Das Konzept von Polizei und Ordnungsamt
Die Sicherheitsbehörden leiern die üblichen Konzepte vom Band, man wolle die linken und rechten Gruppen voneinerander getrennt halten. Schwierig wird es für sie aufgrund des Kinderfestes am Berliner Platz, zu dem mehrere tausend Menschen erwartet werden. Eine Verlegung der Naziroute weiter in Richtung Stadtteil Süd oder in andere Stadtteile erscheint daher möglich. Antifaschist_innen, die den Kontakt zur Nazidemo suchen, sollten daher mobil bleiben und sich über die Infostruktur über die Stadtorte der Nazis informieren. Auch die Teilnehmer_innen der Kundgebung um 13 Uhr werden sich nicht mit Reden abseits des Geschehens abfinden.

Aktuelle Informationen zum Stand der Mobilisierung findet ihr auf http://www.akantifa-mannheim.de

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Eine kleine Tour durch Ludwigshafen und die Vorderpfalz zur Einstimmung auf die Proteste gegen den Naziaufmarsch am 14. August 2010

 

Anmelder der NPD Christian Hehl in Holzfäller-Look

Der Anmelder: Christian Hehl im Holzfäller-Look

 

Dierk Wagner, der kleine Hehl

Der kleine Hehl: Dierk Wagner

 

Aktionsbüro Rhein-Neckar in Aktion

"Aktionsbüro Rhein-Neckar" in Aktion

 

Geschäftsleute aus LU-Süd

Geschäftsleute aus Ludwigshafen-Süd

 

Da wird getanzt und gelacht

In LU wird getanzt und gelacht

 

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Jubel, Trubel, Heiterkeit

 

Zum Wohl, die Pfalz!

Zum Wohl, die Pfalz

 

Lunara Jungs

Die Jungs von LUNARA

 

Vorderpfälzer Kinderzimmer

Vorderpfälzer Kinderzimmer

 

Ludwigshafener Stadtleben

Ludwigshafener Stadtleben

 

Vorderpfälzer Landeier

Vorderpfälzer Landeier

 

 

 

Geschäftsleute aus LU-Süd

 

Hierbei handelt sich es um Malte Redeker. Einer von denen, die auf die Idee kamen, dass man in Tanjas Bierstube und den Onkelzpartys viele junge Leute ködern kann. Malte Redeker hat seine Finger in diversen Geschäften. Unter anderem hat er eine Zeit lang in Mexico gelebt (vor 2004 irgendwann) und hat von dort aus das Nazi-Fanzine "Donnerschlag" vertrieben. Er wohnte dann kurzzeitig in der Schweiz, woher wohl seine Hammerskin-Kontakte kommen.

 

Im Rahmen seines (mittlerweile abgebrochenen) FH-Studiums zog er nach Ludwigshafen, unter anderem mit der Mission in Südwest-Deutschland Hammerskin Chapter zu gründen. Zu den damaligen "Gründungsmitgliedern" zählten unter anderem "Matthias Herrmann"und "Stefan Polers (Polas, Pohlers?)". Er ist einer der Mit-Initiatoren diverser CD´s, plant und organisiert Konzerte.

 

Dierck Wagner ist unter anderem im Umfeld der Hells Angels anzutreffen. Ein absoluter Angeber, er scharrt haufenweise Kiddies um sich, denen er das seine "völkische" Denkeweise näher bringt... Hat bis vor ca. einem halben Jahr in der Wredestraße, nähe BHF, gewohnt. Unter anderem ist er oft mit dem Nazi "Bürger" unterwegs (Foto Ludwigshafener Stadtleben, knieender Typ). Desweiteren trifft er sich mit seinen Kumpanen regelmässig im Musikpark und war dort auch schon auf mehrere Übergriffe auf unpolitische Personen beteiligt. Er verbüsste vor 2005 eine Haftstrafe wegen Nichteinhaltung seiner Bewährungsauflage. Er ist regelmässig auf Spielen der 1.FCK. Er betreibt keinen Kampfsport und war auch noch nie wegen Totschlag oder ähnlichem gesessen (gelesen in einem anderen indy-Artikel). Er hinterlässt ein breites Geflecht an Informationen über sich im Netz. Einfach nach lückenlautrer oder Dierck Wagner suchen.

ist aber auch nicht so das er nicht nur angibt ! er wurde zum beispiel auf der mahnwache der nazis von einer ganzen einheit bfe-beamten rausgeholt und abgefilmt uns nach kurzer zeit auf die polizeidienststelle in düw verfrachtet wo er ziemlich lang einsass bis beendigung der naziveranstaltung wieder freigelassen wo er von einem der bleimeier brüder aus düw abgeholt wurde !

frage ist ja wenn er so ein angeber sein sollte warum brauchen die bullen soviel um ihn daraus zu holen also ich weiss nich weil er auch ein ziemlicher brocken ist und was den fussball betrifft kennt er mal ziemlich üble typen wie diesen schüttler und so weiter! es kann aber auch ziemlich gefährlich sein wenn er zu irgendeinem umfeld der hells angels gehört !?

Glaub mir, Dierck Wagner ist ein absolut feiges Schwein. In der Masse evtl. gefährlich, ansonsten nur fett und behäbig. Das er üble Typen kennt, hilft ihm nicht viel weiter. Er ist selbst in der Faschoszene verrufen. Drogen-dealer/-konsument (Amphetamine + Marihuana) und Faschist/Nazi passt eben nicht so sehr zusammen. LuNaRa ist ein Gebilde von Dierck Wagner, er hat einen ziemlichen Geltungsdrang und will sich immer wieder hervortun mit seiner großen Klappe.

 

Seine Eltern sind wohnhaft in der Nähe des Mundenheimer Bhf´s. Evtl. sollte man dort einmal Flyern, wer der nette Hr. Wagner ist und mit wem er verkehrt.

 

 

also wenn man sich umschaut in der regionalen nazi szene ist aber dierck wagner oder malte redeker derzeit die aktivsten, was wurde zum beispiel aus dem fette hehl habe ihn auf der letzten nazi aktion in böhl-iggelheim nicht entdecken können oder warum hat hehl am 14.8. die demo abgesagt also geben sich die beiden fetten nazis hehl und wagner nicht sehr viel was ihre große klappe betrifft!? was drogen gerüchte betreffen gab es ja auch schon über andere nazi größen diese also darauf eher geschissen da bei flugblättern etc. es dann zu anzeigen kommen kann usw. !ich weiß aber auch das der fette hehl auch nicht grad beliebt ist in der nazi szene da er vor jahren die leute über den tisch gezogen hat etc. ! wenn aber LuNaRa nur ein gebilde ist warum haben dann auf den obigen foto andere leute solche t-shirts an und wagner auf dem foto einen h8machine pulli und warum wurden überall in lu schon graffitis mit LuNaRa angebracht und auch beim fh überfall am 06.11. wurde ja auch LuNaRa gerufen ich war persönlich auf der veranstaltung also ich würde mich da eher nicht ins boxhorn jagen lassen was solche gerüchte betreffen bezugsweiße nach sich ziehen können !

Mit Gebilde meine ich, dass die Leute die da hinten dran sind, keine besonders hellen sind. Klar, die machen sich Shirts usw. aber das sind Spacken. Die meisten von denen wohnen ja noch nicht mal in den eigenen 4 Wänden. Wenn Mami und Papi bei eingen so wüssten was sie treiben, dann würde ihnen schlecht werden. Einige von denen kommen wohl aus Neuhofen. Da gibt es eh immer mehr "Dorfnazis", die auch immer wieder im Zusammenhang mit dem FCK auftreten. Könnte auch sehr gut aus der Richtung Wagner kommen. Ich denke das mit den Graffitis sind 2-3 Leute maximal. Die wollen einem nur weiß machen, sie wären soviele. Klar, trotzdem nicht hinnehmbar!

 

Die "besten" Tage vom Hehl sind wohl vorbei denke ich. Der hat ja massive szeneinterne Streitigkeiten. Überregional wird er wahrscheinlich irgendwo fü "Wahlkämpfe" helfen. Was in Böhl-Iggelheim passiert ist weiß ich leider nicht.

 

Das Verbot hat leider gar nichts zu bedeuten.

Wahrscheinlich wird wiederspruch eingelegt und vor Gericht stattgegeben.

Und dann geht's ganz normal weiter.

Ist doch das alte Spiel...

Die Demo der Nazis findet statt. Das OVG hat das Verbot der Stadt Lu abgeschmettert- die Nazis kommen also. Bitte aktiviert so viele Leute wie möglich zur Gegendemo, damit wir die Nazis blockieren können

Das Motto mag euch wohl auf den historischen Nationalsozialismus schließen lassen und ist sicher auch von den nazis dem entnommen.

 

Grundsätzlich wird das Familienbild allerdings von der Bibel angegeben und dort ist die Familie mit dem Mann als Oberhaupt und seiner Frau drin. Nicht Mann und Mann oder Frau und Frau. Dies ist Gott ein Greuel. Sodom und Gomorra kommt...