(B) Filmvorführung: Burning from the inside (OmdU)

Burning from the Inside

Aus der Nacht heraus - Film Fest und himmelbeet präsentieren: Burning from the inside – Ein Dokumentafilm von Marsia Tzivara
„Burning from the inside“ ist ein politischer Dokumentarfilm, der in den Straßen von Athen und Berlin entstand. Beginnend mit den Wahlerfolgen der Neo-Nazi Partei Goldene Morgenröte zeigt er die faschistischen Strukturen und den sozialen Verfall Griechenlands, aus der Perspektive der griechischen Migranten in Berlin.

 

In ihrem Kampf gegen den wachsenden Nazismus erheben die Griechen, gemeinsam mit deutschen Genossen, ihre Stimme gegen das Schweigen Europas und die ständigen Verletzungen der Menschenrechte in Griechenland. Außerdem werden die Beziehungen zwischen griechischen und deutschen Neonazis und der Kampf gegen sie gezeigt.

 

Aus den Parallelen der Ereignisse in den beiden Ländern heraus stellt der Film die Frage über den politischen Zustand des Landes das als „die Wiege der Demokratie gilt, und der Rolle Deutschlands als neue „Königin Europas“. Schließlich, befasst er sich mit der unglaublichen Kraft die Menschen entwickeln können, wenn sie zusammenarbeiten und zeigt die Gründe die dazu führten das Griechenland ein Land wurde welches „von innen brennt“.

Vor der Vorführung findet ein moderiertes Filmgespräch mit der Regisseurin statt.
Da es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, gibt es hier schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Film

Trailer: https://www.youtube.com/ watch?v=pob18qf9acA&t=15s

OmdU:Original mit deutschen Untertiteln 

Himmelbeet, Ruheplatzstraße 12, 13347 Berlin




Unser Ziel ist durch Filme, Kunst und Kultur der Berliner Gesellschaft Ereignisse aus unserem Herkunftsland zu vermitteln, nämlich Griechenland, die der Aufmarsch der neorechten und neofaschistischen Parteien verursacht und hervorgebracht hat. Inwiefern und wie tief also der Aufstieg des Rechtsextremismus das Land politisch ergriffen hat und wie die Menschen währenddessen damit umgegangen sind.

Zu dieser Thematik gab es während den letzten Jahren eine ganze Reihe von Dokumentarfilmen. Ein Teil diesen „Kulturkapitals“ möchten wir nun den Berlinern vorstellen, in der Hoffnung, sie politisch zu irritieren und das Interesse am Phänomen des Neonazismus und seiner gesellschaftlichen Folgen zu erregen. Vor und nach jeder Filmvorstellung finden Diskussions- und Podiumsdiskussionsrunde statt, die dem Vor- und Nacharbeiten der Themen dienen sollen.
 

 
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

https://goo.gl/q5SZgN