Le: Versuchter Naziangriff auf das Institut fuer Zukunft vor dem "Imperium Fighting Championship"

Institut fuer Zukunft

Am Freitag Abend versuchten etwa 20 bis 30 Personen sich gewaltsam Zutritt zum im Kohlrabizirkus beherbergten Institut fuer Zukunft zu verschaffen. Die Personen sind dem Umfeld der Imperium Fighting Championship zuzuordnen, die Samstag Abend in der Eventhalle des Kohlrabizirkus stattfinden soll.

 

Der Angriff ereignete sich gegen 21.30 Uhr. Mehrere Personen sammelten sich auf dem Parkplatz und versuchten sich durch die als Schutzmaßnahme aufgestellten Zäune Zutritt zu verschaffen. Dabei entfernten sie einen der Zäune.


Zeitgleich gelangten weitere Personen von der Halle, in der das Kampfevent stattfinden wird, in die Atelier- und Studioetagen des Institut fuer Zukunft. Dabei versuchten sie eine verschlossene Tür aufzubrechen.


Schon zuvor war zu beobachten, wie mehrere Personen sich mit Eisenstangen und Zangen auf dem Gelände bewegten.

 

"Das ist ein gezielter Angriff auf das Institut fuer Zukunft", sagt Pressesprecherin Neila Schmidt."Schon zuvor berichteten Medien vom zu erwartenden Gewaltpotential und den Verbindungen in die rechte Szene der Veranstalter um den als Neonazi bekannten Benjamin Brinsa. Dass es nun schon am Vorabend des Kampfevents zu einem solchen Angriff kommt, hätten wir nicht erwartet."

 

Auch wenn niemand zu Schaden gekommen ist und die Polizei schnell vor Ort war, ist die Gefahr, die von diesem Event ausgeht, nicht zu unterschätzen.

 

"Dass gewaltbereite Kämpfer hier unweit vom Leipziger Zentrum ein solches Großevent durchführen können, schafft nicht nur für unseren Club, sondern auch darüber hinaus, ein enormes Gefahrenpotential", so Neila Schmidt weiter. "Wir können nicht nachvollziehen, wie man eine solche Bedrohung zulassen kann."

 

In Anbetracht dieser Vorkommnisse rufen wir aktiv zur Teilnahme an der morgigen Gegendemonstration der Kampagne "Rechte Netzwerke zerschlagen" auf. Weitere Infos finden sich auf netzwerke.noblogs.org

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das ist ein Facebook-Posting des im Kohlrabizirkus ansässigen Clubs "Institut für Zukunft".

Quelle: facebook.com/institutfuerzukunft/posts/10154285860496488