[MA] Bericht zur antifaschistischen Kundgebung gegen AfD-“Stammtisch“ in der Neckarstadt-Ost

Antifa-Kundgebung gegen AfD-Stammtisch in Mannheim

Am vergangenen Mittwoch, den 10. August 2016, hatte der Kreisverband Mannheim der rechtspopulistischen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) erneut zu einem sogenannten „Stammtisch“ für BürgerInnen im Stadtteil Neckarstadt-Ost eingeladen. Nachdem der letzte geplante „Stammtisch“ der AfD durch engagierte AntifaschistInnen und die Besitzerin einer Gaststätte verhindert werden konnte, fanden die Rechten dieses Mal eine Gaststätte („Jannie’s Taverne“), von der sie nicht vor die Tür gesetzt wurden und die Zusammenkunft stattfinden konnte.

 

Trotz der inzwischen üblichen Vorgehensweise, den Ort der Veranstaltung erst kurz vor Beginn bekanntzugeben, versammelten sich eine halbe Stunde vorher rund 20 AntifaschistInnen vor dem Eingang der Gaststätte, um mit einem Transparent, Fahnen und einer kurzen Rede auf die rassistischen und reaktionären Positionen der Partei und deren vergangene und bevorstehende Umtriebe in Mannheim aufmerksam zu machen. Die AfD-AnhängerInnen zeigten sich im Verlauf – vermutlich auch aufgrund der anwesenden Polizei – immer wieder direkt an der spontanen antifaschistischen Kundgebung, um zu provozieren. Nachdem die Veranstaltung im Inneren der Gaststätte unter fortwährenden Polizeischutz begann, entschlossen sich die AntifaschistInnen den Ort des Geschehens zu verlassen, um sich gemeinsam auf weitere Proteste und Aktionen gegen die geistigen BrandstifterInnen der AfD in Mannheim in den nächsten Monaten vorzubereiten.

 

Trotz der sehr kurzfristigen Mobilisierung zu den Gegenaktivitäten, was eine nicht unerhebliche Herausforderung darstellte, konnte die Veranstaltung gestört werden. Gerade angesichts der jüngsten Wahlerfolge der AfD in Mannheim und Baden-Württemberg, aber auch im Hinblick auf den gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck in der BRD, betrachteten wir es als wichtig, auch mit kleinen Aktionen den antifaschistischen Widerstand gegen die RechtspopulistInnen in unserer Stadt auf die Straße zu bringen. So gilt es darüber hinaus, sich auf den bisherigen Erfolgen zu stützen, um der AfD das Handeln auch künftig so unangenehm wie möglich zu machen.

 

Anmerkung: Für den 31. August 2016 hat die AfD bereits ihren nächsten „Stammtisch“ – dann in der Neckarstadt-West – angekündigt. Informationen zu den antifaschistischen Protesten dagegen folgen.


Solidarisch gegen rechte Hetze – AfD raus aus Mannheim!


Die Antifaschistische Aktion aufbauen!

 


Antifaschistische Aktion (Aufbau) Mannheim, August 2016

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

mit Bezug auf den Stammtisch in der Neckarstadt-Ost wurden scheinbar zerstört:

 

Kaputtes AfD-Plakat