Plauen: Flashmob und Sponti zum Nika Aktionswochenende

Tear Down Fortress Europe

“Tear down this Wall, Tear down Fortress Europe”
„1989 wurde eine tödliche Grenze beseitigt, reißen wir Mauern an Europas Grenzen ein – die Zeit der Festungen, die Zeit der Mauern ist vorbei.“


Im Rahmen der #Nika Kampagne gegen die Akteure der Abschottung fand am Freitag den 24.Juni ein Flashmob und eine Spontandemonstration gegen die Abschottungspolitik Europas und ihre tödlichen Folgen in der Plauener Innenstadt statt.

Gegen 19 Uhr errichteten ca. 20 Aktivist*innen eine symbolische Grenze vor dem Wendedenkmal. Am Rande der Aktion wurden Flugblätter an Pasantin*innen verteilt, die  das Sterben tausender Migrant*innen und Flüchtenden an den (Außen-)Grenzen thematisieren. Außerdem wurde die Rolle Deutschlands als Hegemon der Festung Europa und Profiteur der Abschottung herausgestellt. Im Anschluss an die Aktion wurde eine entschlossene, laute Sponti durchgeführt.Die Festung Europa kann nur so lange bestehen, wie es keinen Aufstand im Inneren gibt, sich kein Widerstand gegen die tödliche Abschottung und den tötenden Nationalismus regt. Ob wir wollen oder nicht, wir sind verantwortlich, aufgefordert die Festung Europa nieder zu reißen!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ihr irrt Euch, wenn Ihr das so seht. Mauern und Verteidigung haben gerade erst begonnen.