Am 02.05.2016 fand in Hannover eine Kundgebung des sogenannten "Bürgerprotest Hannover" statt. Bei der Gruppierung handelt es sich um eine Nachfolgestruktur der "Pegida Hannover".
Begleitet von antifaschistischen Protesten fand nunmehr die 3te Veranstaltung des sogenannten "Bürgerprotest Hannover" fand am 2ten Mai auf dem Georgsplatz in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt. Bei der Gruppierung handelt es sich um eine Nachfolgestruktur der inzwischen aufgelösten "Pegida Hannover". Diese hatte sich zuvor im Streit um Mitspracherecht von ihrer "Mutterorganisation" der "Pegida" abgespalten und versucht nun unter einem neuen Label bisherige Aktionsformen fortzusetzen.
Die Bemühungen der Organisation sich in ihrer Außendarstellung von organisierten Neonazis abzugrenzen scheinen dabei nicht viel mehr als Lippenbekenntnisse. Als Hauptredner der nun durchgeführten Veranstaltung trat Aleander Kurth, seines Zeichens sächsischer Landesvorsitzender der Neonazipartei "Die Rechte" in Erscheinung. Zu der "BürgerInnen" welche an der Kundgebung teilnahmen gesellten sich neben NPD-AktivistInnen auch eine große Anzahl von AnhängerInnen von "Gemeinsam Stark". Dabei handelt es sich um eine Neonazigruppierung die sich am Habitus organisierter Hooligans orientiert.
Eine Fotostrecke der Veranstaltung findet sich hier: http://recherche-nord.com/gallery/2016.05.02.html
Namen
Bild 4: Jaqcueline Eberhardt, Braunschweig, Gemeinsam Stark
Bild 7: Achim Buonafede, Wolfsburg, Berserker Deutschland
Bild 30: Der Typ mit Sonnenbrille ist Danny Schachel, Gemeinsam Stark, arbeitet bei Villatrium Schmidt in Sickte bei Braunschweig
Bild 36: Pascal Knobel, Braunschweig, Gemeinsam Stark
...
Bild 56: Danny Köhler (rechts), Magdeburg