Am Mittwoch den 20.04. und am Donnerstag den 21.04. werden, Recherchen zu Folge wieder Sammelabschiebungen aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg stattfinden. Davon betroffen sind vorwiegend Personen aus dem Kosovo und anderen Staaten Südosteuropas. Sie werden gegen ihren Willen und meist ohne genaue Terminangabe mitten in der Nacht oder am frühen Morgen von der Polizei abgeholt und zum Flughafen Halle/Leipzig gebracht, von wo sie mit einer Chartermaschine abtransportiert werden sollen.
Die Busse mit Betroffenen wurden die letzten Male im Flughafenbereich von mehreren Polizeifahrzeugen begleitet und passierten das Tor 1, um direkt bis an das Flugzeug zu fahren. Dies geschah immer zwischen 7 und 10 Uhr morgens. Bisher gab es keine erfolgreichen Proteste am Flughafen – das muss sich ändern!
Falls ihr Kontakte zu betroffenen Personen habt, informiert diese bitte über den Termin ihrer möglichen Abschiebung. Fragt nach gewünschter Unterstützung oder organisiert Protest vor Ort.
stop deportations – no one is illegal!
protest bei politisch verantwortlichen?!?
für die sammelabschiebungen aus thüringen, trägt unter anderem die linkspartei die politische verantwortung. 75ig jahren nachdem roma durch deutsche ermordert wurden, hetzen sie die nächsten nächte wieder ihre kettenhunde auf sie. und wer seine "freiwillige" vertreibung nicht umsetzt wird mit waffengewalt verschleppt. zu geil das dies dann unter dem "refugee welcome" banner abgezogen werden kann. vielen dank frau könig.
Sammelabschiebungen...
...waren bereits am 18.04., ich arbeite am Flughafen und kann das immer schön beobachten. Es lief aber alles ganz entspannt ab, soweit ich es sehen konnte.
...melden!
Bitte wenn ihr früher davon wind bekommt, sagt den stopdeportation-Supportstrukturen bescheid, damit die proteste frühzeitig organisiert werden können! seitdem die abschiebungen nicht mehr angekündigt werden, ist es für uns schwerer geworden sowas zu blockieren.