Die Besetzung der Zülpicher Str. 290 geht weiter - Schmandhimmel wird wieder eröffnet
Nachdem wir das Haus in der Zülpicher Str. 290 bezogen hatten und uns so langsam einrichteten, liefen auch schon ein Menge übermotivierter Robocops auf. Obwohl keine Strafanzeige gestellt war und somit keine Rechtsgrundlage bestand, haben die Bullen mit ihrem aggressiven Auftreten nicht nur aktiv die Verhandlungen mit dem Verwalter gestört, sondern diesen darüber hinaus auch zur Strafanzeige gedrängt. Schließlich erschienen ihnen die Verhandlungen wohl zu langwierig, so dass sie beleidigt wieder abzogen. Unsere Verhandlungen sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass der Hausverwalter Joisten uns zugesagt hat, bis zur nächsten Gesprächsrunde am Montag keine Strafanzeige zu stellen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir uns auf Grund solcher Zusagen nicht in falscher Sicherheit wiegen sollten. Also kommt alle vorbei und helft uns diesen Wohnraum für alle zu halten! Unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen ist die Nachbarschaft schon zahlreich gefolgt, um das Haus in Augenschein zu nehmen.
Der legendäre Schmandhimmel steht über Sülz
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren heute Abend bis 21:00 Uhr den Schmandhimmel wieder an den Start zu bringen. Außerdem ist auch VoKü für heute geplant. Wir können auch noch Leute zum Gemüseschnibbeln gebrauchen...
Express dazu:
Die rund 20 Männer und Frauen hatten die Häuser auf der Zülpicher Straße gegen 18 Uhr besetzt. Mit der Aktion wollten sie auf die Wohnungssituation von Geflüchteten, Wohnungslosen und Studierenden aufmerksam machen.
http://www.express.de/koeln/polizei-abgerueckt-hausbesetzung-auf-der-zue...