Wo geht's lang in die Post-Erdöl Gesellschaft? - Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft

Dynamo Effect

 

Gibt es ein Leben nach der Erdölgesellschaft? Aktuelle politische Versuche, Energie einzusparen und Emissionen zu drosseln, geben kaum ausreichend Hoffnung. Sicher ist nur: verhandelt wird auf Hochtouren, emittiert auch, verbessert hingegen viel zu wenig. Der in Kopenhagen gescheiterte „Green New Deal“ kann die Frage, ob es ein Leben in einer Post-Erdölgesellschaft geben wird, noch bevor der Klimawandel die Lebensgrundlagen ruiniert hat, nicht zu seinen Gunsten entscheiden.

 

Dynamo Effect – Die Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft ist eine Kombination aus Podcasts, Zeitung, Fact Sheet und Event.

Ankündigung der Kampagne (6:14) | Pressemitteilung | europäische Portal

 

Das Ziel einer gerechten sowie ökologisch verträglichen Energiesicherheit für alle fordert nicht allein technologische Finesse. Die Energiefrage ist auch eine soziale und kulturelle. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Sicherheit und Ernährung von vielen Millionen Menschen zeigen längst: Es bleibt keine Zeit für rhetorisches Kleinkochen, verschnörkelte Umwege und sachte Vorversuche. Gefragt ist eine völlige Neuorientierung, die einen Wandel der gesellschaftlichen Verhältnisse, ihrer Mobilitätskonzepte und Konsummuster beinhaltet.

 

Wichtig sind da sowohl kleine, bislang wenig bekannte Projekte als auch umfassende gesellschaftsverändernde Visionen, die nicht auf der großen politischen Agenda stehen. Jedenfalls sähe es ohne die kreativen Ideen eigenwilliger ErfinderInnen, die jenseits der festgefahrenen Klimapolitik völlig neue Wege beschreiten, in der Tat düster aus. Wir werden bei Radio Dreyeckland über Initiativen berichten, die bereits vorgemacht haben, dass sich das Querdenken und Andershandeln lohnt. Es geht um Optionen der Energiegewinnung, der Produktion und des Konsums, um Wohnen und Mobilität.

 

Dynamo Effect – Die Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft lanciert eine Kombination aus Podcast, Zeitung, Fact Sheet und Event.

 

Hier werden in den kommenden Monaten 30 Sendungen als podcast hochgeladen. Ebenfalls Hintergrundinformationen und Interviews als PDF. Schaut also öfters vorbei. Dieser Artikel wird monatlich aktualisiert werden.

 

Die 30-minutigen Sendungen werden über sämtliche Freie Radios, Offene Kanäle, Bürger- und Uniradios ausgestrahlt. Ist euer Radio noch nicht dabei? Dann kontaktiert uns: eercampaign [ät] rdl.de

 

Zeitung zur Radiokampagne hier downloaden (PDF) | Kontakt

Sendungen

 

Sendung 1: Konfliktfeld Klimawandel

Sendung 2: Klimaschutz an Schulen - wie geht das?

Sendung 3: Biomasse Holz – Chancen und Gefahren der Energieerzeugung mit Holz

Sendung 4: Elektrische Wärmepumpen: Fluch oder Segen?

Sendung 5: Lernen, gestalten, verändern – wo steht die Bildung für den Klimaschutz in Deutschland?

Sendung 6: Aus Alt mach Öko – Ein Portrait des „umweltfreundlichsten Hotels der Welt“

Sendung 7: Dicke Mauern, schlanker Verbrauch - Wohnen im Kleehaus

Sendung 8: Öko-fair und effizient wirtschaften

Sendung 9: Multimodale Mobilität I - Fahr Rad!

Sendung 10: Multimodalde Mobilität II - Mobil ohne Auto!

Sendung 11: Liberté, égalité, gratuité! ÖPNV für lau

Sendung 12: Stromsparcheck - von Facebook bis Fernsehen

Sendung 13: Fleischlos glücklich - oder die Reise der grünen Sojabohne

Sendung 14: Gemüse im abo - Sonne im Topf


 

Sendung 1: Konfliktfeld Klimawandel

 

Nach Kopenhagen funktioniert der Klimawandel auch nicht anders als vor der Weltklimakonferenz: Der Klimawandel ist ein soziales Ereignis, von dem die Menschen ganz unterschiedlich betroffen sind. Während die etablierte Politik hierzulande die künftige Energieversorgung in den Vordergrund stellt, bestimmt die Suche nach Strategien der Bewältigung der realen Folgen des Klimawandels bereits jetzt den Alltag vieler Menschen. Mit der Sendung „Konfliktfeld Klimawandel“ startet die Sendereihe „Dynamo Effekt – Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft“ eine 30-teilige Sendereihe.

 

Sendung hören 30 Min | Sendungsskript | Fact Sheet: Klimadiskurse | Interview mit Marcel Hänggi

 


 

Sendung 2: Klimaschutz an Schulen - wie geht das?

 

Eco-Watt, Scolaire, 100.000 Watt Solarinitiative – hinter diesen Schlagwörtern stehen mutige Versuche, an Schulen Klimaschutz zu realisieren. Da Klassenzimmer kaum mehr als 15 Prozent des Jahres genutzt werden, sind die Einsparpotenziale riesig. Einige SchülerInnen nutzen das Schulgebäude zur Erzeugung von Solarenergie. Wie an Schulen Klimaschutz organisiert, finanziert, installiert und gewartet wird und welche Konzepte sich bewährt haben, darum geht es in der Sendung von Dynamo Effekt – der Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft.


Sendung hören | Fact Sheet: Klimaschutz an Schulen | Skript der Sendung



 

Sendung 3: Biomasse Holz – Chancen und Gefahren der Energieerzeugung mit Holz

 

Holz ist als Strom- und Wärmequelle wieder stark in Mode gekommen. Holz wird gerne als nachwachsenderund klimafreundlicher Rohstoff dargestellt, weil bei seiner Verbrennung nur so viele Emissionen entstehen wie der Baum während seiner Wachstumsphase aus der Atmosphäre aufnimmt. Doch was passiert, wenn die Nachfrage nach Energieholz immer weiter steigt? Inwiefern ist die Nutzung von Holz eine Lösung für die Klima- und Energiekrise?Und ist dessen Verbrennung wirklich CO2-neutral? Antworten darauf gibt es in unserer Sendung "Biomasse Holz" aus der Reihe "Dynamo Effect".


Sendung hören | Fact Sheet: Holzeenergie | Interview: P. Wohlleben  | Sendungsskript

 


 

Sendung 4: Elektrische Wärmepumpen: Fluch oder Segen?

 

Die Anzahl der installierten Wärmepumpen steigt stetig. Von der Industrie werden sie gerne als "klimafreundliches Heizsystem" dargestellt. Doch daran haben mehrere ExpertInnen erhebliche Zweifel: weder Umwelt noch VerbraucherInnen hätten Vorteile davon, allein die Stromkonzerne würden sich über einen gesicherten Stromabsatz freuen. ExpertInnen diskutieren in dieser Sendung: Wie sinnvoll ist der Einsatz von elektrischen Wärmepumpen gegen die Klima- und Energiekrise wirklich?

 

Sendung hören | Fact sheet: Wärmepumpen

 


 

Sendung 5: Lernen, gestalten, verändern – wo steht die Bildung für den Klimaschutz in Deutschland?

 

Bildung für nachhaltige Entwickelung ist schwer in Mode - zumindest rhetorisch. Nur was das genau ist, wo diese Bildung passieren soll und wer dafür zahlt, das scheint noch nicht ausdiskutiert. Viele AkteurInnen im Bildungsbereich aber finden: junge Menschen müssen lernen, Entscheidungen zu treffen, die Klima und Ökosysteme unseres Planeten nicht weiter zerstören. Und zwar jetzt! In dieser Sendungen stellen wir zahlreiche Initiativen in und außerhalb der Schule vor, die sich an dieses Experiment gewagt haben.


Sendung hören | Fact sheet: Bildung | Sendungsskript | Interview mir Dr. O.Ulrich

 


 

Sendung 6: Aus Alt mach Öko – Ein Portrait des „umweltfreundlichsten Hotels der Welt“

 

Ein Hotelierpaar aus Freiburg hat gezeigt, wie man aus einem alten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das ökologisch vorbildlichste Hotel der Welt macht – ohne dabei auf Luxus zu verzichten. Kein Bereich wurde ausgelassen: Die Außenhülle wurde energetisch saniert, Strom und Wärme werden 100-prozentig regenerativ erzeugt, gekühlt wird mit Grundwasser, zum Frühstück gibt es Obst aus der Region und den Ausflug macht man gratis mit Bus und Bahn. Die Kombi macht's!

 

Sendung hören | Fact Sheet Wohnen, Beherbergung und Energy Labels | Fact sheet: Wohnen Altbau | Sendungsskript

 


 

Sendung 7: Dicke Mauern, schlanker Verbrauch - Wohnen im Kleehaus

 

Unsere eigenen vier Wände verschlingen gewaltige Mengen an Energie. Viel zu viel Wärme entweicht heute noch über undichte Fenster, schlecht isolierte Außenwände, Dachböden oder Keller. Es bleibt eine dringende gesellschaftliche Aufgabe, unseren gesamten Gebäudebestand so schnell wie möglich auf einen guten Energiestandard zu bringen. Dass der Energiebedarf für Häuser minimal sein kann, zeigen bereits über 13.000 Häuser im Passivhausstandard in Deutschland. Beheizt werden sie u.a. von der Sonne oder mit der eigenen Körperwärme. Wir haben uns eins davon angeschaut: ein „Kleehaus“.

 

Sendung hören | Fact Sheet: klmagerecht Wohnen - Neubau | Sendungsskript | Kleehäuser

 


 

Sendung 8: Öko-fair und effizient wirtschaften

 

Wie wird aus einer Plastikflasche ein Fleecepulli? Was ist eine Performancegesellschaft? Und gibt es klimaneutrale T-Shirts? In dieser Sendung stellen wir Konzepte vor, die darauf abzielen, Produkte energieeffizient und ressourcenschonend herzustellen und das Konsum-Budget global gerechter zu verteilen – von „D“ wie Dematerialisierung bis „Ö“ wie öko-faire Wertschöpfungsketten.

 

Sendung hören

 



Sendung 9: Multimodale Mobilität I - Fahr Rad!

 

In den folgenden drei Sendungen werden wir Konzepte nachhaltiger Mobilität beleuchten. Das Zauberwort heißt: multimodal. Oder auch ganz einfach: Umsteigen – vom Fahrrad in die U-Bahn, auf die eigenen Füße und wieder in den Bus. Heute: Wie muss eine fahrradfreundliche Stadt konzipiert und organisiert sein? Wer geht/ fährt dafür auf die Straße? Und wir werfen einen Blick nach Frankreich – auf zur Vélorution!

 

Sendung hören | Fact Sheet multimodale Mobilität


 

Sendung 10: Multimodalde Mobilität II - Mobil ohne Auto!

 

Seit Jahrzehnten legen wir durchschnittlich 3 Wege am Tag zurück – doch die werden immer länger! Und: für mehr als die Hälfte steigen die Deutschen ins Auto. Wir gehen in dieser Sendung der Frage nach, wie man das Auto gezielter und effizienter einsetzen oder sogar völlig ohne auskommen kann. Welche Konzepte führen weg von der Auto-zentriertheit unserer Gesellschaft und tragen zu einer nachhaltigen Verkehrsplanungsplanung und einer klimagerechten Mobilität bei?

 

Sendung hören | Fact Sheet multimodale Mobilität



Sendung 11: Liberté, égalité, gratuité! ÖPNV für lau

 

Die Idee der kostenlosen Benutzung von Bus und Bahn stammt schon aus den 70er Jahren. Durch aktuelle Erfolgserlebnisse in Städten wie Hasselt (Belgien), Templin, Tübingen oder Aubagne in Süd-Frankreich erlebt die Diskussion um die Einführung eines Nahverkehrs zum Nulltarif eine Renaissance. Doch wie konnte eine Stadt wie Aubagne den fahrscheinlosen Nahverkehr erfolgreich einführen? Und führt der Nulltarif automatisch zu einem Umstieg vom klimaschädlichen Individualverkehr?

 

Außerdem in der Sendung: Bürgerbusinitiativen - mit selbstorgansierten Bustransporten helfen sich Bürger_innen in Regionen ohne ÖPNV-Anbindung und hoher Abhängigkeit vom Auto.

 

Ganze Sendung hören | Podcast ÖPNV Nulltarif (18 min) | Podcast Bürgerbus | Fact Sheet multimodale Mobilität | Skript Podcast ÖPNV für lau


Sendung 12: Stromsparcheck - von Facebook bis Fernsehen

 

Ein Klick – und du bist drin im World Wide Web. 43 Millionen Server weltweit sorgen dafür, dass wir alle Information rund um die Uhr und überall abrufen können. Wie viele Kraftwerke dafür  laufen und CO2 in die Luft pusten, steht auf keiner Abrechnung. Auch Wecker, Toaster und Staubsauger sorgen dafür, dass der Stromverbrauch im Haushalt in Deutschland einen gewaltigen Batzen am Gesamtenenergiebedarf ausmacht.

Wir waren auf der Suche nach Ideen zum Energiesparen jenseits von Energiesparlampe und Steckerleiste – und sind fündig geworden: z.B. im Hallenbad der Schweizer Gemeinde Uitikon.

 

Podcast Stromsparcheck| Podcast Internet | Factsheet Beleuchtung | Interview mit Dr. Claus Barthel

 

 


Sendung 13: Fleischlos glücklich - oder die Reise der grünen Sojabohne

 

Die industrielle Tierhaltung und der Fleischkonsum zählen zu den Top-Klimakillern. Der Anbau von Soja für Futtermittel steht oft für Regenwaldzerstörung, Gentechnik und Methan rülpsende Rinder, die das Klima anheizen. Doch Soja lässt sich auch zu Tofu verarbeiten. Und dass Soja auch am Oberrhein vor der Haustür biologisch angebaut werden kann, wissen die wenigsten. Welchen Weg geht eine einzelne Sojabohne, bis sie als schmackhaftes Tofuschnitzel auf dem Teller landet? Wie schneidet dieser Weg in der Klimabilanz ab? Wir porträtieren den Tofuproduzenten Taifun, der sich ganz dem Tofu und der nachhaltigen Produktion verschrieben hat.

 

Sendung hören | Interview Klima & Ernährung (Dr. Karl von Koerber)

 

 


Sendung 14: Gemüse im abo - Sonne im Topf

 

Bis zu 8.000 Kilometer hat ein Joghurtbecher zurückgelegt, bevor der wenige Kalorien schwere Inhalt seiner Bestimmung zugeführt wird. Energieaufwändig ist nicht nur der Transport von Nahrungsmitteln. Auch beheizte Gewächshäuser, gedüngte Felder und bunte Verpackungen sorgen für Klimagase. Das globale Ernährungssystem erzeugt rund die Hälfte aller Emissionen. Deshalb geht Klimaschutz auch durch den Magen. Bioregionale Gemüsekisten und solargekochte Erdbeermarmelade sind kleine, aber feine kulinarische Köstlichkeiten, die eine klimaschonende Landwirtschaft fördern.

 

Podcast 'Gemüse im Abo' hören | Podcast 'Sonne im Topf' hören | Fact Sheet Ernährung und Landwirtschaft | Interview Solarkochen (Behringer)

 

 


Kontakt

 

Dynamo Effekt

c/o Radio Dreyeckland

Adlerstr. 14, 79098 Freiburg

eercampaign[ät]rdl.de

Tel.: 0761-32092

 


 

Dynamo effect in deiner Stadt?

Über 30 freie Radios, Offene Kanäle, Bürger- und Uniradios strahlen die Sendungen aus.

 

Coloradio (Dresden) |Free FM (Ulm) |Freies Radio Freudenstadt | Freies Radio Kassel | Freies Radio für Stuttgart | HSF Ilmenau | Kanal Ratte (Schopfheim)  | Offener Kanal Bremen | Offener Kanal Jena | Offener Kanal Nordhausen | OS Radio 104.8 (Osnabrück) | Querfunk (Karlsruhe) | RaDar (Darmstadt) | Radio ARA (Luxemburg) | Radio Blau (Leipzig) | Radio Corax_(Halle)Radio Flora (Hannover) | Radio FREI (Erfurt) | Radio LOHRO (Rostock) | Radio LORA (München) | Radio Meißner Eschwege | Radio Quer (Mainz) | Radio T (Chemnitz) | Radio Unerhört (Marburg)Radio Z (Nürnberg) | Stadtradio Göttingen | StHörfunk (Schwäbisch Hall) | Wüste Welle (Tübingen) | oeins Lokalradio (Oldenburg) | Bürgerradio SRB | Radio intercult | Uni Radio Freiburg | Radio Dreyeckland (Freiburg) 

 

Ist euer Radio noch nicht dabei? Dann kontaktiert uns! eercampaign [ät] rdl.de

 

Sendungen