Nach Nazirandale, Antifa-Intervention am 22.08. in Heidenau!

Antifa-Logo

+++ Infoupdate zu Heidenau +++ Mehrere hundert Rassist*innen greifen Erstaufnahmeeinrichtung mit Steinen, Flaschen und Böllern an +++ Polizei hat die Lage nicht unter Kontrolle +++ In der Nacht gegen 1 Uhr ist der erste Bus mit Refugees eingetroffen +++ Gegen 1 Uhr sind mind. 200 Rassist*innen vor Ort +++

 

Am Freitag, den 21.08.2015, haben Nazis und Rassisten in Heidenau gegen eine geplante Erstaufnahmeeinrichtung demonstriert. Daran beteiligten sich mind. 800 Personen. Im Anschluss zogen mehrere Hundert vor den ehemaligen Praktikerbaumarkt, der als Unterkunft genutzt werden soll.

 

Der Polizei gelang es nicht das zu verhindern. Die Erstaufnahmeeinrichtung soll nach unserer Kenntnis ab Freitag von 250 Asylsuchenden bezogen werden, die mit Bussen dorthin gefahren werden. Im Verlauf der nächsten Woche sollen bis zu 650 Asylsuchende in die Unterkunft gebracht werden.

 

Die Polizei hatte die Situation am Abend nicht unter Kontrolle.

 

Der Mob hat auf der Bundesstraße vor dem Praktiker aus Bauabsperrungen Blockaden gebaut. Die Polizei war mit etwa einer Hundertschaft vor Ort und wurde im Verlauf des Abends nur marginal verstärkt. Die Rassist*innen haben immer wieder Flaschen, Böller und Steine gegen Journalist*innen und die Unterkunft geworfen. Gegen 22:30 Uhr gab es einen großen Angriff des Mobs auf die Polizei und die Unterkunft. Die Cops haben mit Pfeffer, Tränengas und Knüppel reagiert und den Angriff abgewehrt. Der Mob hat sich dabei wieder auf die andere Straßenseite zurückgezogen. Die vor Ort versammelten Rassist*innen waren sich immer bewußt, dass Busse mit Refugees erwartet werden.

Wir rechnen damit, dass sich morgen am 22.08.2015 erneut Nazis und Rassist*innen vor der Unterkunft versammeln wollen. Wir rufen alle dazu auf sich mit uns dem Rassistenmob entgegenzustellen und die Asylsuchenden zu schützen. Dafür gibt es eine gemeinsame Anreise. Treffpunkt ist pünktlich 15 Uhr am Bahnhof Neustadt (Schlesischer Platz). Bitte teilt den Aufruf, organisiert euch in Bezugsgruppen und unterstützt den Aufruf!

Antifas aus Dresden

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Was soll eine Demo bringen? Gelegenheit für die Presse, die Nazigewalt wieder der Antifa in die Schuhe zu schieben? Sinnlose Gefährdung von Antifaschist*innen? Die Abwesenheit unsererseits und die trotzdem vorhandene Gewalt gestern bringen den Freistaat gut in Verlegenheit. Das kann ruhig weiter eskalieren.

Genau, das beste wäre, wenn am Ende noch Flüchtlinge draufgehen, das gäbe richtig schlechte Presse für die Nazis.

*Ironie aus*

Andererseits sind viele AntifaschistInnen Scheiß-wütend...und öffentliche Zeichensetzung auch doch wichtig. Nur nicht vor den Karren der Presse etc spannen lassen. Die Verhältnisse sind wie sie sind, dass soll auch ruhig jeder sehen. Besser als evtl Nazi, Presse oder Polizei-Prügelknabe zu sein, direkt bei den Flüchtlingen helfen. Zb DRK pirna.

Was macht ihr euch denn Gedanken um irgendeine scheiß Reaktion in der Presse, ihr Volliodioten!!??

Merkt ihr nicht, was hier ab geht!?

Rassistische Mobs versuchen immer häufigiger die direkte Konfrontation mit Flüchtlingsheimen zu erlangen!!

Es geht hier darum, Menschen zu schützen!! Es kann nicht sein, dass Flüchtlingsheime Nazi-Angriffe befürchten müssen und neben Bullen und Journalisten einzig und allein ne handvoll Antifas davor steht! Also hin da!

Und was am nächsten Tag in der Presse steht, ist doch erst mal sowas von scheiß egal!!!

REFUGEES WELCOME!!! Flüchtlingsheime schützen, mit allen Mitteln!!!

Jau,

es ist doch mal superwichtig, hin zu fahren und den Nazis zu zeigen, dass sie das nicht machen können.

Noch wichtiger ist aber, den Geflüchteten zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, dass sie nicht alle hassen und sie sicher sind.
Das heißt, nach außen hin geschlossen auftreten, dabei aber nicht vergessen, dass es eben um die Leute in dem Heim geht und Kontakt aufnehmen. Kann sonst ziemlich beängstigend sein, mitzubekommen, dass da zwei verfeindete Gruppen irgendwie Auseinandersetzungen auf der Straße haben...


Noch wichtiger ist aber, den Geflüchteten zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, dass sie nicht alle hassen und sie sicher sind.

 

 Wieso ist das wichtig? Schön dass es Menschen mit Mitgefühl gibt die sich um ihre Mitmenschen sorgen. "Nächstenliebe" kann aber nicht Aufgabenfeld von Antifaschist_innen sein.

 

Was wichtig ist, ist  der Kampf gegen Nazis. Genau daran sollte gemessen werden ob es Sinn macht nach Heidenau zu fahren oder nicht. Bleibt zuhause mit eurem katholischem Blödsinn

Verpiss dich - du Troll! Antifas auf nach H.! Menschenleben schützen! Gegen jede rechte Mobilisierung!

ich sehe das ähnlich. Ich habe auch eine gewaltige Wut. In erster Linie muss es um den Schutz der Flüchtlinge gehen.

 

Das Problem ist die Mitte der Gesellschaft die genau das politisch wählt und die gewächse wie Pegida und solche Deutschmobs gut findet.

 

Dieses bügerliche Pack was sagt " mal ehrlich, es kann doch nicht die ganze Welt zu uns kommen" die sind in meinen Augen das größte Problem.

 

Ich finde es schön zu sehen wie sich Polizei und Faschos die Köpfe einschlagen. Die sind beide aus dem gleichen Holz geschnitzt. Wenn dort eine Antifa-Demo auftaucht wird sie leider die ganze Wut der Polizei und der Faschos spüren. Die Antifa ist dann der Sündenbock, wie so oft in der Vergangenheit

 

Trozdem finde ich es gut wenn sich dort Menschen solidarisieren.

 

Vielfalt ist eben unserer größte Waffe

 

Solidarische Grüße

Hin da!

fahren morgen um 12 uhr aus braunschweig los. alles was auf dem weg liegt kann eingesammelt werden. bei interesse einfach antworten.

Hallo,

ist jemand aus dem Raum Frankfurt der evtl. vorhat nach Dresden zu fahren?

Falls ja bitte melden!

ffm/oder?

Ja, Frankfurt am Main

Wer fährt heute von Berlin aus nach Dresden bzw. Heidenau und hat noch Plätze frei?

Hi suchen auch noch ein Platz von Berlin nach heidenau 

Wir haben noch 3 Plätze als Mitfahrgelegenheit aus Hamburg frei.

Bitte hier melden, falls Interesse besteht.

hat jemand vor, von Leipzig aus zu fahren, idealerweise mit auto? bitte antworten.

Könnt ihr mal bitte aufhören hier Mitfahrgelegenheiten zu suchen, das ist eine öffentliche Plattform!

Die Resnonaz, die Solidarität mit den Betroffenen in Heidenau ist toll. Ich solidarisiere mich mit Euch! Leider kann ich nicht dabei sein. Die rassistische Situation in Ost-Deutschland kann nur mit Hilfe von außen, sprich aus den Städten im Osten und Westen niedergekämpft werden. 

An die mitlesenden Faschos die hier kräftig mit starken Worten kommentieren. Ich wäre mir da an eurer Stelle nicht so sicher, dass Ihr in den nächsten Tagen die Oberhand behaltet. Aber die Scheisse habt Ihr euch selber eingebrockt. Das schöne ist ja, Ihr müßt ja dort Wohnen und weiter leben. Das heißt der Faktor Zeit ist auf unserer Seite. Mit einer guten Recherche greifen wir euch auch noch nach Monaten und dampfen euch hier und da ein.

 

Sächsische Schweiz von "nationalen" befreien! Nazi Strukturen zerschlagen!

oder dir selbst Mut zu machen?

 

Solche Verbaldrohungen bringen kaum was, sondern wirken eher bemüht und ängstlich.

 

Taten statt Worte! Raus auf die Straße nach Heidenau, Suhl, Dresden, Chemnitz oder wo auch immer sich die Brut versammelt!

....im Namen eines ganzen Vereins zu sprechen.

Wir brauchen tatkräftige Genossen vor Ort!

 

Alerta - diesmal wörtlich gemeint!

 

Faschos haben für 18 uhr was angemeldet wer Zeit hat AUF NACH HEIDENAU !!! Die Genossinnen vor Ort brauchen eure Unterstützung.

Wie ist die momentane lage vor ort?

https://twitter.com/streetcoverage

 

dieser Twitter ist recht aktuell.

...gute Seite aber nicht JedeR hat die möglichkeit hin zu fahren.

Wie ist denn das grobe Zahlenverhältnis? Wie viel Antifa?

nazis haben gerade die antiras zwei mal angegriffen mit böllern und steinen. bullen richten ihre aufmerksamkeit in richtung der antiras. wer noch irgenwie kann dringen auf nach heidenau