Nazikundgebung am Sonntag in Weilheim/Teck geplant

Antifa-Logo

Nazis wollen diesen Sonntag eine Kundgebung in Weilheim/Teck abhalten, um gegen ein entstehendes Flüchtlingsheim zu hetzen. Aktuell ist die Kundgebung in direkter Nähe des Flüchtlingsheims, beim Sportplatz (Egelsbergerstraße 1) angemeldet, derzeit aber vom Ordnungsamt verboten. Dies kann sich jedoch sehr schnell ändern.

 

Es wurde kurzfristig eine Gegenkundgebung von 9-20 Uhr angemeldet, um einen Anlaufpunkt für antifaschistische Proteste gegen die rassistische Kundgebung der Nazis zu schaffen.

Unser konkreter Vorschlag wäre, dass möglichst viele Menschen am Sonntag in Bereitschaft sind, um recht kurzfristig nach Weilheilm/Teck zu kommen und dort lautstark mit antifaschistischen Inhalten gegen die rassistische Hetze der Faschisten zu demonstrieren.

 

Faschisten aus den Kreisen der NPD und der Partei „Die Rechte“ versuchen in letzter Zeit verstärkt in Baden-Würrtemberg, Stimmung gegen Geflüchtete zu machen und organisieren in diesem Kontext immer wieder verschiedene Aktionen. Als Beispiele kann man dabei die rassistische Stimmungsmache gegen die Flüchtlingsheime in Ellwangen, der Region Pforzheim, Flugblattverteilungen in Esslingen, aber auch im nahegelegenen Kirchheim/Teck nennen.

In Remchingen im Enzkreis, in dem Naziaktivitäten schon länger an der Tagesordnung sind, kam es erst kürzlich zu einem Brandanschlag gegen ein zukünftiges AsylbewerberInnenheim.

 

Unsere Aufgabe als AntifaschistInnen muss es sein, auch bei kurzfristigen faschistischen Aktivitäten, schnell zu reagieren und mit einem breiten politischen Protest zu antworten – dabei dürfen wir nicht erst warten bis es brennt, sondern müssen am jenem Punkt beginnen, an dem versucht wird mit rassistischer Hetze in die Gesellschaft zu treten!

 

Nutzt bitte all Eure Kanäle und Möglichkeiten, haltet euch bereit und verbreitet diese Information weiter!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

nazikundgebung ist erlaubt. genauer kundgebungsort ist noch nicht bekannt. anlaufpunkt für gegenproteste weilheim/ teck egelsbergstr. 1 direkt am sportplatz.

Kundgebungsort der nazis ist in der bahnhofsstraße. Ca. 10 nazis anwesend.

Gibt es auch Portraitbilder der Nazis?

Das Polizeipräsidium Reutlingen hält es offenbar nicht für notwendig, über den wahrscheinlich größten Polizeieinsatz seit langem im beschaulichen Städtchen Weilheim/Teck zu berichten. Dementsprechend auch im Teckboten, dem lokalen bürgerlichen Lautsprecher, kein Wort davon. Die Mißachtung der Rechts-vor-links-Regelung scheint berichtenswerter zu sein. Auf Nachfrage bei den zuständigen Stellen kommt die lapidare Antwort, dass, wenn nichts erschienen sei, wohl auch nichts geschrieben wurde (...und wahrscheinlich ist dann ja auch gar nichts passiert...). Möchte etwa Johannes Züfle, der am Sonntag bei der Kundgebung als Zaungast anwesende Bürgermeister von Weilheim, Schaden von seiner unbescholtenen Gemeinde abwenden und den unappetitlichen Vorfall möglichst schnell unter den Teppich kehren?

der teckbote hat heute einen artikel gebracht. die bullen schweigen, wie so oft, weiter...

http://www.teckbote.de/nachrichten/kirchheim-und-umland_artikel,-NPD-Par...

Sorry, meine wenig gewissenhafte Teckboten-Recherche hat sich auf die Rubrik "Weilheim und Umgebung" beschränkt. War wohl doch im Kirchheimer Umland besser aufgehoben...