Hoelz. Biografie einer Zukunft - Lesung mit Norbert Marohn

Anfang der 1920er Jahre ist er es, dessen Name in Deutschland für Revolution steht: MAX HOELZ. Landarbeiterkind, Kinoerklärer, kriegselend, lernbegierig: Sein Lebenstraum reicht nicht vom Tellerwäscher zum Millionär – er bekämpft Millionäre. Sein Gerechtigkeitssinn bleibt nicht beim Mitleid stehen: Er schafft im Vogtland ein ›Gerechtigkeitsregime‹, er treibt den mitteldeutschen Aufstand voran, er wird von Berlin bis Moskau bekannt – von seinen Zeitgenossen geliebt, verehrt oder schroff verdammt.

Was tut ein Unruhestifter, der die bestehende Gesellschaft für verfehlt hält? Hoelz sucht Verbündete. Bald entscheidet er sich für die Kommunistische Partei. Doch ist in der KPD selbst klar, welche Linie sie vorgibt, von wem sie dirigiert wird?
Max Hoelz, vor 125 Jahren geboren, im sowjetischen Exil bei einem ›Bootsunfall‹ gestorben, im bürgerlichen Deutschland vergessen gemacht – die Biografie eines Revolutionärs, der nur eine Richtung kennt: Vorwärts!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Max Hoelz und die moderne Geschichtsaufarbeitung des linksradikalen Widerstands unter der Nazidiktatur ist zweifelsohne ein Top-Thema. Nur findet Ihr dafür auch einen Veranstaltungsort in Halle? Zumindest habt Ihr keinen angegeben...

 

Am 9.3. war in Halle im Rahmen der 18. März-Kampagne (Tag der politischen Gefangenen) der Roten Hilfe eine Filmveranstaltung zum derzeit prominentesten politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal angesetzt. Die konnte leider auch nicht stattfinden.

 

In Halle gibt es derzeit offenbar leider keinen Raum für politische Veranstaltungen mit relevanten Inhalten. Aber vielleicht habt Ihr ja doch einen gefunden. Dann gebt ihn bitte aber auch bekannt.

Die Veranstaltung findet in der "Goldenen Rose", Rannische Str. 19, 06108 Halle/Saale statt

und wird von der FAU Halle organisiert.

 

fauhalle.blogsport.de