[H] Hausbesetzung: Im Moore 6 bleibt – Gemeinsam gegen Verdrängung aus unseren Wohnungen!

Squatting

Das Haus Im Moore 6 wurde von der hannoverschen Firma WohnWert vor einem Jahr gekauft. Wohnwert hat den Menschen dort sofort deutlich gemacht was Sache ist: Die Bewohner_innen sollen schnellst möglichst verschwinden, damit die Wohnungen „aufgewertet“ werden können um sie für den maximalen Gewinn zu verkaufen. Eine WG wurde durch massiven Druck bereits aus dem Haus gedrängt, zwei Familien mit mehreren Kindern sollen folgen. Die erste Wohnung wird bereits für rund eine halbe Millionen Euro im Internet angeboten.

 

Im Moore 6 ist nicht das erst Haus aus dem die Menschen geworfen werden. WohnWert und andere Firmen haben nach diesem „Geschäftsmodell“ in Hannover bereits viele Menschen aus ihren Häusern vertrieben. In einem von WohnWert gekauften Haus in Linden hat sich sogar ein Mensch aus Verzweiflung das Leben genommen. Kurz danach erfolgte ein Anruf von WohnWert bei der Frau des Verstorbenen: „Wann ziehen Sie aus?“1

 

Im Moore 6 wurde heute besetzt. Mit dieser Aktion machen wir deutlich: Bis hier hin und nicht weiter! Wer hier Luxuswohnungen plant, setzt sein Geld in den Sand! Die betroffenen Familien verdienen unsere Solidarität. Günstige Mietwohnungen statt Luxus-Verdrängung!

 

Im Moore 6 wird nicht ein weiteres Haus in einer langen Liste werden, sondern hier ziehen wir die rote Linie. Das wird nur funktionieren, wenn sich viele Menschen querstellen und nicht wegsehen. Unser Aufruf geht an alle, die diese Zustände nicht einfach hinnehmen wollen!

 

Werdet aktiv, vernetzt euch, startet kreative und entschlossene Aktionen gegen die Verdrängung Im Moore 6 und anderswo.

 

Das Firmen wie Wohnwert auf diese Art und Weise handeln können kommt nicht von ungefähr: Grundlage ist eine Wirtschaftsweise, die erlaubt Wohnraum zur Ware zu machen und damit die Maximierung von Profit in den Mittelpunkt stellt.

 

Wir stellen dem eine Stadtentwicklung entgegen, die sich an den Interessen der Bewohner_innen orientiert!

 

Wir sagen ganz deutliche an die Adresse von WohnWert und alle anderen, die mit asozialen Methoden Menschen aus ihren Wohnungen drängen: Wenn ihr Stress mit der ganzen Nordstadt wollt, ihr bekommt ihn.

 

Wir bleiben alle! Solidarität mit den Besetzer_innen der Breite Straße 114/116 in Hamburg! Kampagne Nordstadt bleibt

 

1 Quelle: Lindenspiegel Ausgabe 07/2011 Seite 1

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

?

Gibt ein paar Unternehmen, die unter dem Namen "Wohnwert" firmieren.... geht aber wohl um die hier:

wohnwert-hannover.de/index.php/kf-wohnwert ...

da ist unter "Aktuelle Projekte" auch Im Moore zu finden und es läßt sich lesen: "verkauft"

Es ist tatsächlich WohnWert aus Hannover, schreibt zumindest auch die HAZ. Den ganzen Artikel samt Bildergalerie gibt es hier:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Aktivisten-haben-am-...