Zehntausende Besucherinnen und Besucher zur Kulturellen Landpartie im Wendland erwartet

Zehntausende Besucherinnen und Besucher werden zwischen Himmelfahrt und Pfingsten zur Kulturellen Landpartie ins Wendland kommen. An vielen Veranstaltungsorten wird nach wie vor auf einen "Gorleben-Bezug" Wert gelegt. Traditionell eingebettet bleiben Info-Punkte der Gorleben-Gegner in Meuchefitz und auf der Mützingenta. Im Meuchefitzer "Widerstandscafé" wird eine Ausstellung zum Standortauswahlgesetz zu sehen sein.

 

Der Titel der Ausstellung lautet: “Warum dieses Gesetz der falsche Weg ist” mit Widerstandsbildern von Ingrid und Werner Lowin. In Mützingen findet man den Info-und Verkaufsstands der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI). Dort wird auch Günter Hermeyer am Dienstag, 3. Juni, 20.00 Uhr zum Thema Uranabbau referieren – der Titel des Vortrags lautet: “Everything starts with mining” - Betrachtungen zu Ressourcenfragen am Beispiel des weltweiten Uranabbaus. In Gedelitz wird im Gasthaus Wiese die Fahnenausstellung “Gorleben geht gar nicht!” zu sehen sein.

 

Neu ist, dass die BI in diesem Jahr direkt an den Atomanlagen in Gorleben einen eigenen Beitrag leistet, um auf die ungelöste Endlagerfrage und das Atommülldesaster zu verweisen. Filme, Debatten, Musik und Aktionen wird es ab Himmelfahrt am wunden Punkt Gorleben geben. Hier die Programmpunkte bis Sonntag:

Do, 29.05.
15.00 Uhr – Vortrag: EA-Wendland “Solidarität statt Überwachung und Kriminalisierung”

Fr, 30.05.
15.00 Uhr – Vortrag: Fachgruppe Radioaktivität: “Strahlung ist messbar!”
17.00 Uhr – Vortrag: BI (Kerstin Rudek & Günter Hermeyer): “Über die Bedeutung internationaler Anti-Atom Beziehungen”

Sa, 31.05. – “Aktionstag”
ab 13.00 Uhr – Gorleben Widerstand mit: gorleben365, Kurve Wustrow, x-tausendmal quer, EA, graswurzel.tv, contratom, Musik von DJ Flaco und politische Musiksatire von Fortschrott.
Der Widerstand im Wendland – Kristallisationspunkt Castor-Transport.
Buntes Programm ab 13 Uhr bis in den Abend hinein mit Vorträgen, Aktionstraining, Musik und allem was ihr draus macht!

So, 01.06.
13.00 Uhr – Sonntagsspaziergang
14.00 Uhr – Gorlebener Gebet
15.00 Uhr – Vortrag: BI (Wolfgang Ehmke): “PKA – die vergessene Atomanlage”

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Auch zu anderen Themen wie Europäische Flüchtlingspolitik wird in diesem Jahr Stellung bezogen:

 

"Störte goes Meuchefitz! DIY & Open Air im Wendland am 7.6.2014!

Ausnahmsweise veranstalten wir diesen Sommer ein Open Air Festival am 7.6.2014 (Pfingstsamstag) im Wendland – genauer in Meuchefitz, knapp über 100km süd-östlich von Hamburg gelegen.

Meuchefitz ist ein Ort mit einem alten Landgasthof und Tagungshaus in Selbstverwaltung. ( http://meuchefitz.de/ ) und seit über 30 Jahren Treffpunkt des Widerstandes gegen die Atompolitik und andere Systemfehler.

Das D.I.Y Festival in Meuchefitz findet im Rahmen der KLP (Kulturellen Landpartie) statt. Im Ursprung wurde die KLP durch die Anti - AKW Bewegung belebt und auch heute gibt es auch noch einen politischen Konsens. Augenscheinlich ist es aber größtenteils zu einem touristischen Massenevent verkommen.

Sich verorten und seinen Standpunkt klar machen ist allerdings trotzdem möglich. Nicht nur in Meuchefitz, aber dort garantiert, gibt es einen subkulturellen & subversiven Ort, der sein Maul aufmacht und seine Zähne zeigt!

Das Festival selbst wird ein Solidaritätsfestival für Flüchtlinge & gegen die Festung Europa sein. Das Line-Up wird demnäxt veröffentlicht, dazu wird es sicherlich noch die eine oder andere Ankündigung geben. Natürlich wartet das Festival mit kulinarischen Genüssen etwaiger (auch veganer) Art auf und auch die Tanzschuhe lassen sich nach den Bands zu Punk, Wave & 80ies optimal schnüren.

Zelten vor Ort ist – auch mehrere Tage - möglich, auch für Ellies gibt es eingeschränkt Platz... Klingt gut? Ist es auch!

Jetzt schon mal ein kleiner Hinweis zwecks Anreise:

Am Besten mit Auto/Elli (Bildet Fahrgemeinschaften)
Alternativ mit der Bahn bis Schnega, Salzwedel oder Dannenberg und dann mit Rad.
Oder mit Bus (macht euch bitte selber schlau über Busverbindungen, denn die sind nicht ganz regelmäßig auf dem Land)"

 

Das LineUp sowie den Flyer gibts hier: http://meuchefitz.livegigs.de/