(D) Nerds auf Abwegen

hier spricht anonymous deutschland

Ein Teil von Anonymous ist offenbar zu verschwörungstheoretischen Nerd-Nationalisten verkommen In der Wiener Mariahilferstraße saß vor einigen Jahren ein Typ in der Gegend rum, der von Kopfhaar bis Zeh vollkommen in Alu-Folie eingewickelt war und verteilte selbstgedruckte Zeitungen über die Bedrohung, die von Chemtrails und Handystrahlung ausgeht. Ungefähr so kann man sich wohl den Macher des neuen Videos von Anonymous vorstellen.

 

Das Machwerk mit dem Titel "Nachricht an die deutsche Bevölkerung" besteht im wesentlich aus verschwörungstheoretischer "Kapitalismuskritik" für die ganz Dummen, aus Illuminati- und Freimaurer-Blödsinn, pathetischer Musik und einer gehörigen Portion Nationalismus.

 

Es schwafelt von einer "EUSSR", von "Multikultiwahn" und von der "Bitte" an das "deutsche Volk" "vereint wie ein Mann" zu stehen. Mit "Selbsthass" und "Schuldbewusstsein" soll endlich Schluss sein, die üblichen Thesen der Reichsbürger- und NS-Deppen von der BRD-GmBH, und der "Umerziehung" "unserer Kinder" zu Schwulen und Lesben kommen genauso vor wie jede Menge Theorieversatzstücke aus dem Querfrontmagazin "Compact" des Kokaintanzbären Jürgen Elsässer. "Zinsgeld", Chemtrails, dunkle Mächte im Hintergrund (vulgo: Juden) und Immigranten sind die Hauptfeinde dieses braunen Kollektivs. "Wir sind Deutsche. Wir sind das Volk (...) Entscheiden Sie sich für Deutschland", endet das eigenartige Pamphlet, das immerhin auf einer Seite mit hunderttausenden Followern geteilt wir.

 

Klarerweise haben die braunen Computerfreaks schon den Anhang gefunden, den diese Inhalte ziehen: Das Rassistenportal PI News, diverse Kameradschafts- und NPD-Seiten. Problematisch ist, dass offenkundig der Bildungsgrad in Schland so verkommen wie der Alltagsnationalismus überentwickelt ist, so dass Zeug wie dieses auch unter jenen Anklang findet, die wohl in ihrem Selbstverständnis keine Nazis sind. Die für Montag, den 31. März angesagte Kundgebung der Hitler-Hacker hat schon jetzt 2800 Zusagen.

 

Einfache Erklärungsansätze sind offenbar das, was jene brauchen, die zwar einerseits genug vom schlechten Bestehenden haben, aber andererseits sich auch nicht die Mühe machen wollen oder können, zu verstehen, was eigentlich das Problem ist. Es geht nicht um Staat und Kapital in der lumpigen "Gesellschaftskritik" der Verschwörungsaffen, sondern um irgendwelche "dunklen Mächte", die die an sich gute Nation an ihrer Entfaltung hindern. Weil es weniger griffig ist, das System der Kapitalakkumulation zu verstehen und zu kritisieren, greifen sie zu Erklärungsmustern, die selbst eine Hand voll Sand intellektuell unterfordern müsste.

 

Dementsprechend ist die Kommentarspalte zu dieser Anonymous-Seite voll mit Sätzen, die nur Leute schreiben können, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt in der Lage sind, eine Tastatur zu bedienen.

 

Allerdings ist das Phänomen nicht lustig. Denn rechte Demagogie baut immer darauf auf, an tatsächlich vorhandene Mißstände anknüpfen zu können und sie dann herrschaftskonform umzudeuten. Wer würde leugnen, dass am Bankensystem, am am Parlamentarismus, an der Ungleichverteilung des gesellschaftlichen Reichtums was zu kritisieren ist? Keiner. Die Rattenfänger setzen genau da an, Ethnisieren die soziale Frage, stellen an die Kritik von Staat und Klassenherrschaft dubiose Verschwörungstheorien von "dunklen Mächten" und versprechen den von Zukunftsängsten geplagten Menschen Halt im Schoß von Familie und Nation.

 

Dass sich soviele diesen Scheiss überhaupt anschauen, geschweige denn dieses kindische Produkt verblödeter Alufolienträger ernst nehmen, ist insofern auch ein Armutszeugnis für die hiesige Linke, die irgendwo zwischen Szenepolitik, Solisaufen und Eventmanagement vergessen hat, sich um die Menschen zu kümmern, die nicht ohnehin schon Antikapitalisten sind.

 

PS: Red Hack ist sowieso geiler als die braunen Kinderarbeitsmaskenträger

 

- Von Fabian Hack

 

erschienen auf:

lowerclassmagazine.blogsport.de

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ein wenig Verschörungstheorie gab es schon immer in der Hacker-Scene. Das muss mensch nicht gut finden (im Gegenteil), aber ein Großteil der Leute nahm es stehts eher mit Humor. Der ganze FeFe-23-Illuminati-Quatsch halt. Neu ist allerdings, dass nationalisitsches Gedankengut relativ unwidersprochen propagiert wird. Klar, "Anonymous" ist eine homogene Bewegung/Kollektiv, unter dem jede_r publizieren kann. Allerdings ging das Video über einen offiziellen FB-Account (https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv) und löste keine alzu große Debatte aus. Löschen darf es jetzt eh kein Mod mehr, das wäre ja "Zensur".

 

Die meisten Hacker  und Häcksen die ich kenne sind eher antiautoritär/libertär bzw. diffus antifaschistisch eingestellt. Insofern ist es schon krass was da gerade verzapft wird. 2012 auf #OPBlitzkrieg machen, jetzt gegen Multikulti wettern? Nerds & Netizens, was ist nur aus der Idee unserer offenen, digitalen Gesellscht geworden?

 

<3 Hacking, hate Fascism!

opbk ist das, was es seit 2011 ist: gegen nazis. wir distanzieren uns von jeglichem antisemitischen dreck und wettern auch nicht gegen multikulti.

 

calm down bro

Die Seite "Anonymous.Kollektiv" bzw. "Anonymous" von Mario Rönsch hat nichts mit Anonymous zu tun.

 
Link: https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv
 
Zunächst einmal könnt ihr dazu jede beliebige Anonymous-Zelle in Deutschland befragen. Fast alle haben sich von dem Admin dieser Seite losgelöst. Der Grund liegt nicht etwa in einer Unterwanderung durch Geheimdienste, sondern ein viel einfacherer Grund. Die Admins dieser Seite haben der falschen Person getraut. Wenn jemand Admin (Manager) einer Seite ist, kann er alle anderen Admins einer Seite degradieren bzw. rauwerfen. Der jetzige Admin hat genau das mit all unseren Admins getan. Er ist momentan also alleiniger Admin dieser Seite und das schon seit 2012. Wie kam es dazu?
 
Der jetzige Admin heißt Mario Rönsch und kommt zufälligerweise auch aus Erfurt. Als noch Leute von uns dort Admin waren, hat er vermehrt versucht, Werbung über diese Seite zu schalten, Werbung, die ihm persönlich Profite bringen sollten. Sowas waren z.B. HandyApps oder Werbung für sein eigenes Unternehmen. Damals hatte die Seite rund 100.000 Likes. Davon waren weder unsere Admins noch die Fangemeinschaft begeistert, der das auch vermehrt auffiel. Deshalb haben die damaligen Admins, die auch wirklich aus der Anonymous-Szene stammen, den Herrn Rönsch als Admin rausgeworfen. Was sie nicht wussten war, dass er einen zweiten Account drin hatte. Mit Hilfe dieses Accounts hat er alle anderen Admins damals aus der Seite gekickt. Nun ist er dort alleiniger Admin und verbreitet nicht nur seine Werbung für sein persönliches Unternehmen und etwaige Handy Apps, sondern auch jede Menge BULLSHIT, die nichts mit Anonymous zu tun haben. Dazu gehören seine persönlichen und politischen Einstellungen, als auch die Parteiwerbung, die er vermehrt für die AfD (Alternative für Deutschland) betreibt. Die Seite hat schon lange nichts mehr mit Anonymous zu tun, selbst wenn hin und wieder Anonymous-relevante Neuigkeiten gepostet werden. Die Seite dient nur noch seinem eigenen Unternehmen und seiner persönlichen politischen Einstellung.
 
Im Übrigen ist sein Unternehmen eine IT-Firma, die "Facebook-Likes" gegen Bargeld verkauft. Diese Likes sind jedoch keine "echten" Likes, sondern Bots, die einfach nur irgendwelche Seiten auf Facebook liken sollen. Diese verkauft er an allerhand Unternehmen, die im Internet aktiv sind. Diese Unternehmen, die sich dadurch natürlich mehr Erfolg verhoffen, werden von ihm verarscht und wundern sich, wieso sich ihre Verkaufszahlen nicht erhöhen. Mittlerweile laufen deshalb auch einige Klagen gegen ihn und das ist auch der Grund, wieso er mittlerweile mit seiner Seite "Anonymous.Kollektiv" um die 250.000 Likes hat. Der größte Teil hiervon ist erschwindelt und stammt von seinem eigenen Unternehmen, also Bots. Spiegel hat sogar darüber berichtet: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87482751.html
 
Mario Rönsch wurde soger mehrmals gedoxt und daher ist seine Adresse im Internet verfügbar. Einfach danach suchen.
 
Sein Unternehmen heißt "FanDealer": http://www.adfanyo.de/
 
Außerdem hat dieser Mann einige Anonymous-Aktivisten an die Polizei verraten, um an Geld zu kommen: https://www.facebook.com/AnonymousSupportDE/posts/389674577757244
 
Mir reicht das an Informationen, um mich von diesem Menschen fernhalten zu wollen.
 
Wir Anonymous-Aktivisten distanzieren uns von ihm und seiner Seite, weil:
 
1) Kein einziger Anonymous Aktivist an der Seite mitwirken kann oder darf.
2) Diese Seite wenig bis garkeine Anonymous-relevanten Themen wie "Internet, Informationsfreiheit, Zensur oder Scientology" postet.
3) Der Inhaber der Seite (Mario Rönsch) die Meinung unserer Aktivisten auf seiner Seite selbst zensiert (und Anonymous kämpft gegen Zensur!)
4)Mario Rönsch auf dieser Seite nur seine eigene politische Einstellung und Meinung auf dieser Seite verbreiter und zulässt.
5) Mario Rönsch diese Seite unter "Anonymous"-Label für die Gewinne seines eigenen IT-Unternehmen missbraucht.
 
Um all das selbst nachvollziehen zu können, schlage ich vor, dass du/ihr einmal selbst die Beiträge dieser Seite mitverfolgt und außerdem selbst nach diesem Mann im Internet sucht. Dazu einfach folgene Suchkriterien: Mario Rönsch / Anonymous / Fans / Fandealer / dox / Werbung etc.
 
=> Fazit: Diese Seite hat absolut NICHTS (mehr) mit Anonymous zu tun! Ich hoffe, diese Aussage konnte dir weiterhelfen.

für die Klarstellung

ist Anonymous offensichtlich nicht zentralistisch organisiert und obiges stellt auch nur die Meinung von Einzelpersonen/Kleingruppen dar.

Wie soll denn bitte kontrolliert werden, wer sich so alles Anonymous nennt und was unter diesem Namen gemacht wird?

Ihr seid viele, aber eure Floskeln sind nicht deutlich genug, als dass sie nicht auch von Faschos genutzt werden könnten.

Eine Klarstellung ist schön und gut, bringt maber wenig, wenn ich die 4xx.000 Likes sehe und den Müll, der da gepostet wird.

Kann man die Seite nicht irgendwie als Fake entlarfen, so dass Facebook diese löscht?
Ich glaube viele haben nachwievor keine Ahnung was es mit der Seite auf sich hat, da helfen auch "Klarstellungen" wenig da sie die Betreffenden nicht erreichen.

...ist zwar anarchistisch organisiert, aber hat eben auch ganz andere Inhalte.

Keine Zelle/Einzelperson kann darüber bestimmen wer nun zu Anon gehört oder nicht, das ist das eigentliche Problem. Es ist eine Aktionsform, die jeder nutzen kann. An ernstzunehmenden öffentlichkeitswirksamen Distanzierungen anderer Zellen mangelt es leider durchaus.

Und selbst der Teil der Anon Szene, der gegen Rechts ist, ist noch lange nicht als links anzusehen.

Das sollte spätestens seit den Angriffen auf Israelische Websites am Holocaust-Gedenktag klar sein, welche weltweit gefeiert wurden.

Wer also emanzipatorische Politik machen möchte, sollte vielleicht einfach endgülig die Maske wegschmeißen und sich irgend einen anderen Namen ausdenken. Denn einige coole Aktionen gibt es ja seitens Anon (OpBlitzKrieg etc), die können nur leider nicht ernstgenommen werden wenn trotzdem der Eindruck von einem Querfront-versuch entsteht.

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Wir sehen und selbst als Teil der Anonymous-Bewegung und haben eine Video-Antwort auf diesen erschreckenden Beitrag gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=xFX5mMKI9NA

Schaut es euch an und teilt es!

Wir rufen alle Sympathisanten von Anonymous auf, es uns gleichzutun und sich deutlich von diesen Pseudo-Anonymousler zu distanzieren!