[FR] Silvesterdemo in Freiburg

Breakthrough - Silvesterdemo in Freiburg - Flyer Vorderseite

Am frühen Abend des 31. Dezember versammelten sich ca. 50 Menschen vor der JVA Freiburg um ihre Solidarität mit dem politischen Gefangenen Thomas Meyer-Falk und den sozialen Gefangenen auszudrücken. Begonnen wurde mit einer Kundgebung in der Nähe der Sicherungsverwahrung. Zuerst wurde ein Grußwort von Thomas verlesen, danach folgte ein längerer Beitrag, der die Hintergründe der Sicherungsverwahrung beleuchtete.

 

Die Demonstration zog anschließend mit Pyrotechnik und unter Parolen, wie „Freiheit für alle Gefangenen“ oder „Wir sind nicht alle – es fehlen die Gefangenen!“ bis zum Haupttor der JVA.
Die Polizei begleitete den Aufzug mit einigen BeamtInnen in angemessenem Abstand.

 

Auf dem Platz vor dem Haupteingang fand eine Zwischenkundgebung statt. Hier wurde eine Redebeitrag der Anarchistischen Gruppe Freiburg zur Kritik des Gefängnisses, sowie Grußworte in verschiedenen Sprachen an die Inhaftierten verlesen. Die Angestellten der JVA provozierten dabei, indem sie die Demo penetrant durch die Scheiben des Wärterhauses, sowie von dessen Dach filmten und fotografierten. Die Gefangenen reagierten auf den Lärm mit lauten Rufen und Pfiffen.

 

Die Demo zog anschließen Richtung Bahnhof und löste sich dann Eingang Wilhelmstraße auf. Alle Redebeiträge konnten von den Gefangenen über Liveschaltung beim freien Sender „Radio Dreyeckland“ mitverfolgt werden.

 

In den späten Abendstunden bedachten einige Menschen das Wärterhäuschen noch mit pyrotechnischen Erzeugnissen. Von den Gefangenen wurde dies mit lautem Johlen quittiert.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

auch wenn die demo nicht so viel power hatte wie die letzten jahre und tatsächlich nur knapp 60 leute kamen: super dass sie statt fand!

Es wurde - auch angesichts dokumentierender bullen - weniger feuerwerk gemacht als die jahre zuvor und natürlich wurde die jva - anders als in anderen jahren - nicht besprüht oder mit fahrbeiern beworfen... schade dass trotz öffentlicher ankündigung nur wenige kamen. die beiträge waren dennoch gut und laut und wurden offenbar auch im inneren der jva wahrgenommen. zudem wurde in den letzten tagen in der jva - wie thomas berichtet - viel über die aktion geredet. danke an die anti-knast ini, lasst uns das knastsystem weiter zum thema mache!

Silvester 2013 in Freiburgs Knast

(Bericht von der anderen Seite der Mauern)

https://linksunten.indymedia.org/de/node/102742