Erdogan plant finalen Sturm

Erstveröffentlicht: 
13.06.2013

Der türkische Ministerpräsident hat den Demonstranten Im Gezi-Park eine Ultimatum von 24 Stunden gestellt. Sollten sie den Park bis dahin nicht geräumt haben, werde die Polizei einen Großeinsatz durchführen und die Bürger aus dem Park vertreiben.

 

Die Geduld des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan ist offenbar am Ende. Er hat den OccupyGezi-Demonstranten ein Ultimatum gestellt. Die Demonstranten haben Zeit, den Gezi-Park innerhalb der kommenden 24 Stunden zu verlassen. Sollten sie dieser Forderung nicht nachkommen, werde ein Großeinsatz gegen die Besetzer des Parks stattfinden. Anschließend werde der Park abgeriegelt.

 

Der türkische Innenminister Muammer Güler bestätigte Erdoğans Aussagen. „Der Gezi-Park ist ein öffentlicher Park. Doch unsere Freunde [die Demonstranten] zelten dort schon seit dem 1. Juni. Das kann ich mir nicht erklären. Schließlich gibt es am Taksim-Platz etwa 30.000 Hotelzimmer, die sie buchen könnten“, zitiert die Hürriyet den Innenminister.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

sollte es dazu kommen:Tag X Kottbusser Tor  zeigt unseren FreundInnen und GenossInnen in der Türkei das sie nicht alleine sind

Hier geht es zum aktuellen Ticker:

 

http://turkishspring.nadir.org/index_ger.html

 

Solidarische Grüsse an den Taksim und Gezi - Park.

 

Erthem und Abdullah! Presente!