Weltweit gehen Frauen rund um den 8.März seit über 100 Jahren auf die Strasse und protestieren gegen patriachale Zwangsstrukturen und die fortdauernden gesellschaftliche Diskriminierung von Frauen. Auch in Berlin werden dieses Jahr wieder eine vielzahl verschiedener Veranstaltungen, Demonstrationen und Protestaktionen zum internationalen Frauenkampftag stattfinden.
Schon am 28.Februar fand im neu besetzten Kreuzberger "Irving Zola Haus" eine Veranstaltung über die kurdische Frauenbewegung und ihren Kampf gegen türkischen Kolonialismus und die patriachalen Strukturen innerhalb der kurdischen Gesellschaft.
Ab dem 7.März bis in den April hinein gibt es in der "Galerie Olga Benario" in Neukölln eine Fotoausstellung zur Geschichte des "Frauenstreiks" geben. Ebenfalls am 7.März findet im Kreuzberger Cafe Commune eine Veranstaltung zur Arbeitsbedingungen und Widerstand von Frauen die im Einzelhandel beschäftigt sind statt. Die ehemalige Kaisers Kassiererin Emmely, deren Kündigung wegen eines Pfandbons zu einer breiten gesellschaftlichen Empörung und solidarisierung führte, wird im Gespräch mit der Berliner DKP über die Möglichkeiten und Grenzen von Gegenwehr im Einzelhand reden.
Am 8.März selbst findet dann zuerst in Potsdam eine Demonstration der "Women in Exil" gegen das rassistische deutsche Lagersystem unter dem Motto: "„Frauen raus aus den Lagern! Alle Lager Abschaffen!“ um 12 Uhr am Potsdamer Hauptbahnhof statt.
ab 13 Uhr wird es am Rathaus Neukölln einen Infostand kurdischen Frauenorganisationen und internationalistischer Unterstützer_innen geben.
Ab 17 Uhr ruft die Stadtfrauenkonferenz, in dem unter anderem der MLPD-Nahe Frauenverband Courage aber auch viele migrantische Organisationen aus der Türkei/Kurdistan, Palästina, den Philipinenen und anderen Ländern organisiert sind, zu einer Kundgebung unter dem Motto „Mutig, solidarisch, international und vereint!“ auf den Alexanderplatz.
An die vor 80 Jahren gestorbene Vorkämpferin von Frauenrechten und Mitinitiatorin des internationalen Frauenkampftages Clara Zetkin gedenkt die DKP ab 18 Uhr im ehemaligen ND-Gebäude am Franz Mehring-Platz. Zeitgleich findet bei der Gewerkschaftsjugend von Ver.di am Paula-Thiede-Ufer eine Diskussionsveranstaltung zur Frauenquote statt.
Die QuerFeminismus-AG der Interventionistischen Linken in Berlin lädt hingegen zu einer Abendveranstaltung um 20 Uhr im Projektraum Neukölln ein.
Im S036 findet Abends dann die traditionelle FLT-Party statt.
Am Samstag den 9.März lädt ein breites Bündnis aus linken Gruppen, Gewerkschaftsjugenden, Frauenorganisationen und migrantischen Frauenverbänden zu einer Demonstration "Frauen kämpfen international gegen Patriarchart und Kapital!" durch Neukölln und Kreuzberg auf. Startpuinkt ist um 15 Uhr am Hermannplatz und von dort geht es zum Heinrichplatz in Kreuzberg. Auf der Demonstration, die einen feministischen, internationalistischen und klassenkämpferiscehn Charakter haben soll, wird neben Vertreter_innen verschiedenen kurdischen und türkischen linken Organisationen auch die über 80jährige Antifaschist_inn und Widerstandkämpfer_inn Erika Baum sprechen. Im vorderen Teil der Demonstration wird es laut dem Berliner 8.März-Bündnis einen Frauen/FLT-Block geben und hinter dem Lautsprecherwagen einen gemischten Block.
Neben Arbeitsbedingungen und patriachalen Strukturen in der deutschen Gesellschaft wird auch die internationale Situation von Frauen ein wichtiges Thema auf der Demo sein. Ein besonderes Thema wird hier auf die Situation in Türkei/Kurdistan und den Mord an 3 Aktivist_innen aus der kurdischen Frauenbewegung am 9.Febraur in Paris geworfen.
In den kurdischen Gebieten der Türkei wurde vor kruzen eine Plakat zum 8.März auf denen neben den 3 ermordeten kurdischen Genoss_innen auch Rosa Luxemburg und Clara Zetkin drauf abgebildet wurden vom Gericht als PKK-Propaganda verboten. Die türkische Polizei verdächtig Rosa Luxemburg jetzt mit der PKK zu sympathisieren und hat Ermittlungen aufgenommen um die Identität dieser Person festzustellen.
Artikel
http://kurdistan.blogsport.de/2013/03/05/pkk-sympathisantin-des-tages-ro...
Termine:
http://8maerz.blogsport.de/2013/02/26/veranstaltungen-im-rahmen-des-inte...
Interview in der jungen Welt:
http://www.jungewelt.de/2013/03-01/002.php
Aufruf:
http://8maerz.blogsport.de/2013/02/22/heraus-zum-8-maerz-emanzipation-he...
kein Gott kein Herr kein Ehemann (und keine Partei)
"wir errichten die unabhängigkeit denn sie ist der wachsende prozeß zur einheit aller lebewesen. wir verbreiten spontaneität und kreativität wir erlernen die freuden der gleichheit zwischen uns schwestern in beziehungen ohne herrschaft wir zerstören die unterdrückung in all ihren formen"
http://digitalresist.blogspot.de/2013/03/sozialismus-anarchismus-und-fem...