[Kreis Aachen] Naziüberfall in Alsdorf Hoengen

Antifa-Logo

Am Freitag, den 29.6.2012, ist es in Alsdorf Hoengen zu einem Naziüberfall gekommen. Im Rahmen einer Abiturfeier einer Gesamtschule traten Neonazis der KAL (Kameradschaft Aachener Land) in Erscheinung. Sie wurden leider von einer Abiturientin eingeladen. Schon während der, am gleichen Tag stattfindenden, Abiturverleihung zeigte die Gruppe der Neonazis ihre linksfeindliche Ideologie in Form von Propaganda-T-Shirts.

 

Niemand machte auf diese Art der politischen Aussage aufmerksam und sie wurden der Feier nicht verwiesen.

Während der Feier am Abend folgten Provokationen seitens der Neonazis, indem sie Aufkleber der KAL an Gäste und Lehrer klebten und somit ihre Gesinnung offen kundtaten.

 

Außerdem weilten ein Paar Neofaschisten vor bzw. auf den Toiletten, um Menschen gezielt anzusprechen und auf ihre Weltanschauung aufmerksam zumachen. Dass dabei Menschen eingeschüchtert worden sind, ist unserer Meinung nach in keinem Fall auszuschließen.

 

Im weiteren Verlauf der Abiturfeier kam es schon gegen 1Uhr nachts zu Auseinandersetzungen zwischen den Nazis und einem alternativen Jugendlichen und einem Lehrer. Diese wurden von mehreren Nazis überwältigt und zusammengeschlagen.

 

Ob Anzeigen folgten, oder andere Maßnahmen gegen die Nazis folgten ist unklar, jedoch tauchte eine Zeit später die Polizei auf der schon beendeten Feier auf.

Vor der Kneipe „Schillerstube“, in der die Feier stattfand und überwiegend Personen mit Migrationshintergrund teilnahmen, sammelten sich während des Abends immer mehr Nazis. Wir schätzen die Zahl der Neonazis auf insgesamt 10.

 

Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger auf sich deutlich von den Nazis zu distanzieren und sie von jeglichen Feiern auszuschließen und keine Akzeptanz zu zeigen. Nur mit entschlossenem Engagement und solidarischem Verhalten kann dem Problem Faschismus begegnet werden.

 

Meldet Naziaktivitäten und macht eure Freunde, Mitmenschen und Familie aufmerksam auf das Problem mit Nazis und vor allem mit der KAL im Aachener Umkreis. Das Problem Faschismus sind nicht nur einzelne Täter oder Gruppen, wie die KAL, sondern auch das (massive) Nationalgefühl und der daraus resultierende Rassismus.

 

Bildet euch, bildet andere, bildet Banden gegen Faschismus!

 

Anonyme Antifaschisten.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Meldet Euch bei Naziaktivitäten bei den örtlichen Antifastrukturen. Zum Beispiel hier: http://qik-ac.blogspot.com

Das ist gerade in Nazihochburgen, wie Aachen eine ist, wichtig!

 

Soli aus dem hohen Norden!

Manche Leute sollten verstehen, dass die KAE nicht die KAL ist:

 

facebook.com/KlarmannMichaelAachen/posts/471761846185528

 

Zur KAE siehe auch hier:

 

http://www.lap-aachen.de/cms/index.php/aktuell/meldungen/54-alemannia-aa...

 

Fotohinweise zur KAE:

 

http://twitter.com/Klarmann/status/219469993748869120

danke für den Hinweis. Trotzdem hielten wir es für wichtig, die info weiterzugeben!