Trans Sex Worker von der Polizei in Istanbul erschossen - es reicht!

PICT0006

Heute wurde in der Türkei zum wiederholten Male innerhalb  weiniger Tage eine Transfrau mit Gewalt angegriffen und (fast) ermordet. Heute Abend (11.04.2012) wurde ein trans Sexualarbeiter von einem Polizisten angeschossen in Maltepe - Istanbul. Das Ereignis geschah als ein Polizist die  Sexualarbeiter_in festnehmen wollte. Sie widerstand dieser Ungerechtigkeit. Der Polizeioffizier ergriff ihren Arm gewaltsam, aber sie flüchtete. Danach kam es zum Kampf, der Polizist schoss sie in ihrem Rücken.

das Opfer ist in der Intensivstation im Kartal-krankenhaus jetzt.

es wird nie genug Worte geben, um nach solchen Ereignissen etwas zu sagen.

Am 5. April 2012 berichtete Kemal von   2 Morde nin einer Woche in der Türkei:
eine trans Person in kusadasi wurde ungefähr 40mal zu Tode gestochen.
ihr Name war Nüket....


vor 6 Tagen, am 30. März, wurde eine sehr enge Freundin von Kemal - Tugce - in ihrem Auto in izmir erschossen.
 .....

Wie oft muß das noch wieder geschehen? In Detroit in den USA wurde in in demselben Zeitraum auch eine trans* Frau ermordet.
Es gab gewaltsame Vorfälle in Island ...

Auch hier sind auf der Straße Belästigungen, Bedrohungen und gewaltsame Übergriffe fast alltäglich. Am OsterMontag wurde an der Tür zum Büro  von TRIQ in Berlin eine von uns von 3 Jugendlichen gewaltsam bedroht (jedoch gelang es ihr, ihnen die Tür vor ihren Nasen zu zu machen) wann endlich ändert sich dieses transphobische und homosexuellen-feindliche Klima? Wenn endlich können wir in Frieden überall leben & und gleiche Bürger-Rechte geniessen ???


Wie lange willst DU noch ruhig sein ??

Lasst uns Demos und Kundgebungen vor türkischen Botschaften oder anderen Einrichtungen in unserer Stadt durchführen, die TRANSPHOBIA ZURÜCKWEISEN!

Organisiert Euch! Stop den transphobischen Hass-Morden!
Lasst uns Banden bilden!

Welche Orga hat die Kapazität, eine Kundgebung zu organisieren... 
Solidarität darf keine Grenze kennen!

Never Hush, Never Share the Crime! (Sessiz Kalma Suça Ortak Olma!)

Unterstützen wir solidarisch  Pembe Hayat, die vor einigen Tagen ein Presseaufruf rumgeschickt habe.

Es folgt eine Übersetzung von einer  Presseinformation von Pembe Hayat u.a. Organisationen Pembe Hayat u.a. wünschen auch an anderer Stelle internationale Solidarität, die z.B. durch Kundgebungen vor der türkischen Botschaft/Konsulat ausgedrückt werden können.

Let's get organized! Stop trans-murders!

*********************

Tuğçe wurde durch eine Kugel geschossen und in einem Auto in der Karabağlar Stadt in İzmir ermordet. Sie war nur 23 Jahre alt. Der Körper unserer Freund_in war wegen des Angriffes unerkennbar.

Jedes Jahr hören wir (in der Türkei) von über fast 20 trans Menschen, die ermordet werden. Seit Jahren sind wir durch jene wilden Morde erschüttert worden. Jeder Mord, der durch den Hass für trans Personen und die Ähnlichkeit zwischen jenen Morden verursacht ist, offenbart das ideologische System hinter der gewaltsamen Einstellung gegen die trans Leute in diesem Land. Mit jedem Mord an trans Personen, die die "Stief-Kinder" dieses Landes sind, fragen wir uns, wie lange diese systematischen und intensiven Übertretungen von Rechten weitergehen werden. Jedes Mal fordern wir von den Behörden, die Initiative zu übernehmen, dem ein Ende zu setzen. Wir bestätigen die unsicheren Arbeitsbedingungen, Versuche der Gewalt und lynchende Umgebung der trans Personen, und wir erklären die nacheinander zu ergreifenden Maßnahmen.

 

Wir fragen die Gesetzgeber, besonders die Regierung, die Menschenrechte Comission des Parlaments und die Öffentlichkeit: "Wann werden Sie die Situation, die wir erklären ernst nehmen? und Wann werden wir die Gleichberechtigung als Bürger dieses Landes haben? und Wann können wir in unseren Häusern sicher leben und auf den Straßen ohne die Angst vor Angriff, Lynch-Versuche, sexueller Belästigung  und Vergewaltigung spazieren gehen? Wann werden  Schritte gegen den  Hass, uns zu zerstörenin Angriff genommen? Wann werden die Empfehlungen in der internationalen Arena durch den Europarat und durch die Tagung zum Schutz von Frauen Gegen die Gewalt in die Tat umgesetzt werden? Wie lange sind Sie dabei, stillschweigen über die Morde an trans Leuten zu halten? Sind Siesich bewusst, dass Sie daran teilnehmen, weil Sie still bleiben?"

Der Mord an unserer Freund_in Tuğçe, die mitleidlos getötet worden ist, muss dringend aufgeklärt werden. Ein Strafverfahren sollte gegen den Mordverdächtigen dieses Mal ohne Annahme von den Gründen wie "ungerechte Provokation" oder "gutes Verhalten" angewandt werden. Es sollte von den grundlegenden Menschenrechten abhängen. Die Regierung sollte die erforderlichen gesetzlichen Regulierungen einschließlich "der Definition der Hass-Verbrechen in der relevanten Gesetzgebung und die Berücksichtigung von Hass-Verbrechen als ein sich verschärfender Faktor" an erster Stelle anwenden. Wir können nicht schweigen darüber ermordete zu wetrden und darüber, dass die Mörder frei gelassen werden! Wir gewöhnen uns daran nicht ", werden nicht vertraut damit und können nicht" die Morde an trans Personen ertragen, und wir stehen gegen das System, das "normalisiert, verinnerlicht und verletzt" in den Händen der Medien und der Gesellschaft!

Niemals Schweigen, Niemals am Verbrechen teilhaben!

Never Hush, Never Share the Crime! (Sessiz Kalma Suça Ortak Olma!)

Hebûn Diyarbakır LGBT Oluşumu
İllet
İstanbul LGBTT Derneği
Kadın Kapısı
Kaos GL Derneği
LGBT Aileleri Grubu (LİSTAG)
Morel Eskişehir LGBTT Oluşumu
ODTÜ LGBT Topluluğu
Pembe Hayat LGBTT Dayanışma Derneği
Siyah Pembe Üçgen İzmir Derneği
Sosyal Politikalar Cinsiyet Kimliği ve Cinsel Yönelim Çalışmaları
Derneği (SPoD)
Sosyalist Feminist Kolektif
Voltrans Trans Erkek İnisiyatifi