Die sanfte neue Rechte und ihr Einluß in der Bevölkerung.
Dieser Artikel soll aufmerksam machen, wie sich rechte Ideologien in die Bevölkerung und sogar in linke Kreise einschleichen. Mein Anlass ist, dass mir dies gerade und selbst in meinem Bekanntenkreis vermehrt auffällt. Deshalb fragte ich mich: Gab es einen Rechtsruck in der Bevölkerung?
Ein Thema ist z.B. ACTA. Hier wurde mir ein Video empfohlen in dem „humorvoll“ erklärt wird, was ACTA ist und bewirkt. Das Video im ganzen sehr simpel doch am Ende kommt wieder dieser bekannte Vergleich von Internetpiraterie und Strafgesetzgebung bei Vergewaltigung und Kindessmissbrauch. Aktuell ist auch ein Bild unterwegs mit einem Vergewaltiger der sein Gesicht verdeckt und Kimble. Allein der Vergleich hinkt durch seine Unterschiedlichkeit. Einmal Diebstahl und einmal körperlich-seelische Verletzung. Dies ist absichtlich gewollt um den Strafmaßunterschied zwischen materiellem und lebendigen darzustellen. Dies ginge sicher auch mit Körperverletzungen anderer Art. Doch hier wird eindeutig und darüber gibt es für mich nichts mehr zu diskutieren, die Opfer von Vergewaltigung und Kindessmisbrauch relativiert. Erst recht mit dem Zusatz „humorvoll“. Es stellt sich die Frage, woher kommt dieser Verhgleich, und wieso wird nicht mit etwas plausibleren wie z.B. Fahrraddiebstahl verglichen. Hier sind einige Faktoren näherliegend und es wird kein körperlich-seelisches Verbrechen relativiert.
Es ist viel mehr ganz im Gegenteil so, hier wird absichtlich auf die Forderung der Rechten auf eine Verschärfung der Strafgesetzgebung bei Vergewaltigung und Kindessmissbrauch gelenkt. Ganz sanft und schön versteckt wird die Todesstrafenforderung untergejubelt.
Keiner kommt auf den Gedanken sich für Opfer körperlich-seelischer Gewalt einzusetzen, nein, sie werden verheizt in dem Thema, hergenommen, schon wieder missbraucht. Und ganz im Gegenteil wird ganz beiläufig auf die härter Bestrafung von den Tätern hingedeutet. Wird sich auf eine Diskussion mit den Verbreitern des Internetpiratiere-Vergewaltigungstrafmaß-Vergleich eingelassen, kommt es irgendwann durch: JA für härter Strafen. Dass sie damit eine Forderung der Rechten befürworten ist ihnen nicht klar.
Die Gegner der neuen Internetgesetzgebung wie durch ACTA greifen alles auf was ihnen in die Hände kommt und nach Gegen-ACTA aussieht. Sie machen sich nicht einen Augenblick die Mühe sich zu informieren woher oder was es mit den Verschiedenen Anti-ACTA Aufrufen in sich hat oder woher sie kommen. Sie sind sogar so blind in ihrer Wut, es würde ihnen das Internet weggenommen, dass sie Anti-ACTA Material aus dem rechten Lager verteilen.
Meine Recherche z.B. über den „Schwarzen März“ lies mich auf einen Anti-BRD-Typen mit nationaler Gesinnung, wohl ein Anhänger der deutschen Reichsregierung, stoßen. Ob es von ihm ist, bleibt ungewiss, aber aus der Ecke scheint es zu kommen. Unter der Aktion Anonymous fand ich den Aufruf bei ihm mit dem am weitesten zurückliegenden Datum.
Das sind nur aktuelle Geschehnisse die auf einen Rechtsruck in der Bevölkerung hinweisen. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Permanent dagegen, sind die Wahrheitsaktionen. Obwohl unlängst bekannt ist, dass diese Wahrheitsbewegung, auch Truther genannt, eine Erfindung der Rechten ist, verteidigen gutgläubige Menschen, die auf eine ihrer Scharlatanereien reingefallen sind, diese vehement.
Meist sind es Videomittschnitte von Vorträgen, die mittlerweile so sanft sind, dass sehr wenige und meist nur die, welche sich mit der Problematik intensiv beschäftigt haben, den Zweck dieser Vorträge begreifen. In den Vortägen werden wissenschaftliche Erkentnisse mit einer gefestigten rechten Meinung vermischt ohne dass diese rechte Meinung vordergründig ist, sie ist viel mehr unterschwellig und wird offen verneint. Doch wer genau hinhört erkennt die Difamierung oder Falschdarstellung linker Ideologie und Hervorhebung rechter Ideologie verpackt in unpolitisch neutralem Charme.
Ohne hier Namen der Akteure und Webseiten zu nennen möchte ich erwähnen, was mir aufgefallen ist:
-Marx wird für die Spaltung der Arbeiterklasse/Fabrikbesitzer verantwortlich gemacht. Für die, welche es nicht wissen, dafür is nicht Marx verantwortlich, sondern die Industrialisierung.
-Die Apokalypsetheroie vom Untergang Europas oder der ganzen Welt oder der Zivilisation wird propagiert. Ein typisch rechtes Thema, angelehnt an den Buddhismus (für Insider).
-Der Mensch wird in klug und dumm unterteilt, wobei alle die der „Wahrheit“ glauben die Klugen sind und alle anderen die Dummen sind. Das ist, ich weiss nicht ob es dafür schon einen Begriff gibt, aber es ist die Theorie davon, dass alles vor uns dumm und primitiv war. (Menschen aus dem vergangen Jahrhunderten, Afrikaner, Ausländer, Tiere). Die neue Rasse ist klug und gebildet, alle anderen sind Unterrassen.
Diese Vorträge sind in die Pseudowissenschaften und Verschwörungstheorien einzustufen, auch wenn sie nicht immer offensichtlich als solche zu erkennen sind. Meist werden neue Begrifflichkeiten und Definitionen, sowie Worterfindungen verwendet.
Meine Bedenken gehen eher dahin, dass es Menschen gibt, die solche Pseudowissenschaften anerkennen und einen fehlerbehafteten Doktortitel nicht. Der Einfluß der Medien ist vorhanden und nicht gut zu heissen.
Eine Zeitung welche Politiker an den Pranger stellt, weil sie fehlerbehaftet sind, aber gleichzeitig ein Horoskop abdruckt ist unglaubwürdig und für meine Verhältnisse Propaganda auf der Ebene des Aberglaubens.
Wer diese sanften rechten Ideologien ablehnt wird als Intoleranter und Zensierer angeprangert. Die Toleranz und die Meinungsfreiheit wird verteidigt. Selbst wenn kleine rechte Ideologien erkannt werden, werden diese pauschalisiert in dem behauptet wird: Auch den Rechten muss mal zugehört werden, vielleicht haben die auch was Interessantes zu sagen, ein Wissen das noch keiner weiss, weil es ja immer unterdrückt wird (Querfront). Im selben Zug werden die Gegner der Wahrheitsbewegung als die wahren Nazis und Faschisten dargestellt (Rechtspopulismus).
Diese sanften rechten Ideologien finden sich in der kompletten aktuellen politisch aktiven Szene. Ob Anti-ACTA oder OCCUPY oder unbehaftete interessierte Systemkritiker, sowie latente Linke.
Verbreitet wird die sanfte rechte Ideologie auch von Firmen, welche sich als Image einen Verein leisten oder gleich direkt Veranstaltungen durchführen. Auch hier möchte ich keine Firmen erwähnen, da diese sehr empfindlich darauf reagieren und gerichtliche Konsequenzen einleiten.
Zum Schluß möchte ich noch auf diesen Artikel hinweisen bei dem auch der grüne Text dazugehört und der auf die Probleme im Bezug auf eine Diskussion mit Betroffenen hindeutet:
Diebstahl ist ausgleichbar, Vergewaltigung nicht
http://www.fruechtedeszorns.net/musik/fruechte_des_zorns-brennen.mp3