Bundeswehr!", 2.-4. März 2012, Jugendkulturzentrum FORUM, Mannheim.
Werben fürs Sterben.
In Schulen wirbt die Bundeswehr zunehmend Schülerinnen und Schüler an.
Wollen wir das?
Was können wir dagegen tun? Lasst uns gemeinsam Aktionen planen!
Beteiligt euch an den 3 tägigen Peace Action Trainings!
Mittlerweile haben acht Bundesländer Kooperationsvereinbarungen mit der Bundeswehr unterzeichnet, so auch Baden-Württemberg. Diese haben das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Jugendoffizieren und Schulen zu verstärken. Dazu sind sogar Jugendoffiziere in der Ausbildung von ReferendarInnen und in die LehrerInnenfortbildung eingebunden. Die Angebote der Bundeswehr reichen von der Gestaltung einzelner Unterrichtseinheiten in gesellschaftskundlichen Fächern über Seminarfahrten und mehrtägigen sicherheitspolitischen Planspielen bis hin zur Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien - vom Verteidigungsministerium konzipiert.
In vielen Regionen Deutschlands gibt es bereits unterschiedliche Proteste gegen den Einfluss der Bundeswehr auf Bildungseinrichtungen. Vom 2.-4. März 2012 findet "PAXX 2: Peace Action Trainings" in Mannheim statt. Auf dieser Aktionskonferenz können rund um das Motto "Schulfrei für die Bundeswehr!" Aktionsmöglichkeiten in vielfältigen Workshops kennen gelernt, ausgetauscht und ausprobiert werden: Straßentheater und Großpuppen, Flashmobs oder Videoaktionen. Neben diesen und weiteren Aktionsformen gibt es Angebote zur inhaltlichen Auseinandersetzung, z.B. wie eine ausschließlich zivile Forschung an den Universitäten verankert (Zivilklausel) oder die Friedensbildung in Schulen gestärkt werden könnte sowie Zeit und Raum zum vernetzen, Ideen spinnen und Zukunftsperspektiven entwerfen.
Homepage: www.paxx-action.net
PAXX Action Trainings auf Facebook: www.facebook.com/events/285590914820601/
Anmeldung: www.paxx-action.net/index.php5?show=anmeldung
Unterstützung:
Wir suchen weiterhin bundesweite, regionale und lokale Unterstützergruppen, damit PAXX 2. Schulfrei für die Bundeswehr möglichst getragen wird. Unterstützt auch Ihr PAXX mit Eurer Organisation und einem finanziellen Beitrag (Mindestbeitrag: 20 Euro):
Bankverbindung: DFG-VK Baden-Württemberg, Kontonr. 4006161739, GLS Bank, BLZ
43060967, Stichwort: PAXX 2012
per mail an: ba-wue@dfg-vk.de
Trägerorganisationen:
attac Mannheim; Bund für soziale Verteidigung; Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK): Bundesverband, Landesverband Baden-Württemberg, Gruppe Mannheim; Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung-Stuttgart; Ohne Rüstung Leben; Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker) Südwest; Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden
in Kooperation mit der Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr" und dem Jugendkulturzentrum FORUM, Mannheim, gefördert von der Bewegungsstiftung.
Grün-Rote Wahl"versprechen"
Grün-Rot hatte eigentlich vor der Wahl in Ba-Wü in Aussicht gestellt, die Kooperationsvereinbarung zwischen Bundeswehr und Kultusministerium von Dez. 2009 wieder kündigen zu wollen. Passiert ist bisher nichts, wie bspw. Radio Dreyeckland kürzlich wieder berichtet hat: Auch unter grün-rot vorerst kein schulfrei für die Bundeswehr – Kultusministerium evaluiert noch(19.01.2012)