Spannungen in Frankreich nach tödlichen Polizeieinsätzen

Demonstration 28.Januar

In einigen französischen Vorstädten hat sich die Lage verschärft, nachdem in der vergangenen Woche zwei Menschen durch Polizeieinsätze getötet wurden. Am Dienstag wurde im Pariser Vorort Aulnay ein 25 jähriger von Beamten getötet.

Am Vortag war bereits der 30 jährige Wissam El Yamani gestorben, der seit seiner Festnahme zu Silvester im Koma lag. An diesem Tag waren in Frankreich 60.000 Polizisten im Einsatz um Ausschreitungen zu verhindern. Gemäß der neuen Informationspolitik wurde über den Einsatz in der Silvesternacht keine Informationen beispielsweise über abgebrannte Autos oder verletzte Beamte veöffentlicht.

 

Fakt ist jedenfalls, dass Wissam bei seiner Verhaftung durch Beamte der BAC schwer mißhandelt wurde und ins Koma fiel.

Zeugen berichten einem TV Sender http://www.youtube.com/watch?v=_0roWuX-gb8&feature=related

 

Zu diesem Vorfall kam es in Clermont-Ferrand, einer Zone mit häufigen Gewaltausbrüchen, die durch das Vorgehen der Polizei ausgelöst werden.

Familie und anwohner fordern Aufklärung http://www.youtube.com/watch?v=LgdH0OLtIBY&NR=1&feature=endscreen

 

Vor zwei Jahren besuchte der französische Innenminister Hortefeux die Stadt um einer Übung von BAC und CRS zuzuschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=jQJni_KjCKg&feature=related

 

Das es jetzt erneut zu Toten und Spannungen kommt ist kein Zufall, schließlich betreibt Frankreich seine Sozial- und Bildungspolitik in den Vorstädten mit paramilitärischen Methoden. Ebensowenig ist es Zufall, dass die Opfer wieder Franzosen arabischer Abstammung sind. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Polizeieinsatz ums Leben zu kommen liegt zehnmal höher als für Franzosen, deren Eltern nicht in den Kolonien geboren wurden.

Bilder von den aktuellen Spannungen http://www.youtube.com/watch?v=9dqro1XeoJg&feature=related

 

Bis jetzt ist es noch nicht zu so schweren Ausschreitungen gekommen, dass sich internationale Medien dafür interessieren würden bis auf http://kurier.at/nachrichten/4480665-frankreichs-vorstaedte-wieder-gefaehrdet.php

 

Von ihrer Auslegung der inneren Sicherheit werden die französichen Vertreter auf dem Polizeikongress schwärmen. Dagegen formiert sich Widerstand http://polizeikongress.tk/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Vor ein paar Tagen hatte ich auf facebook eine Nachricht von der Nouveua Parti Anticapitaliste: einer ihrer Genossen sei von der Polizei schwer verletzt worden. Um was es genau geht weiß ich nicht. Nun also weitere Verletzte und ein Toter. Auf der site der NPA gibt es ein paar Links.

http://www.npa2009.org/