Free Brendan Lillis, dazu ein Kurzlink auf die Onlinepetition für die Freilassung des irisch-republikanischen Gefangenen, mehr Aussage bedarf es eigentlich nicht um die Forderung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte auszudrücken.
Brendan "Brendy" Lillis ist ein Gefangener der Provisional IRA, dessen lebenslange Haftstrafe eigentlich 1992 nach 16 Jahren Knast ausgesetzt wurde. 2009 wurde er jedoch in Zusammenhang mit einem versuchten Raubüberfall erneut verhaftet und die Aussetzung der Haftstrafe wurde zurückgenommen. Obwohl die Anklage wegen dem Raubüberfall 2011 fallen gelassen wurde blieb Brendy weiterhin im Knast von Maghaberry - ohne Anklage, ohne Verfahren. Brendy leidet zudem an Morbus Bechterew und kann weder aufstehen noch gehen. Die nordirischen Gefängnisbehörde verweigerte ihm bislang außerdem die dringend benötigte medizinische Behandlung. Er hat im Knast massiv an Gewicht verloren und es wird befürchtet, dass er sterben könnte. Seine Partnerin Roisin Lynch, ehemalige Gefangene und irisch-republikanische Gruppen fordern Brendys Freilassung aus humanitären Gründen - dies wird von den nordirischen Behörden jedoch verweigert. Zwischenzeitlich musste Brendy aufgrund seines anhaltend schlechten Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus in Belfast verlegt werden.
Doch Brendy ist nicht alleine, das beweisen schon die Proteste, die am kommenden Wochenende in Irland geplant sind Dass er auch Freunde in Berlin hat zeigt diese kurze geklebte Botschaft, die unbekannte in der Glinkastraße in der Nähe des Großbritannien-Zentrum, unweit der Botschaft Großbritanniens in der Innenstadt Berlins geklebt haben.
Solidarität mit Brendan Lillis und Roisin Lynch - Freiheit für Brendan Lillis! Freiheit für Marian Price! Freiheit für alle republikanischen Gefangenen!
Unser Tag wird kommen - Tiocfaidh ár lá!
Online-Petition Release Brendan Lillis