Bühl: 3. Kicken gegen Rassismus ein voller Erfolg

Das diesjährige Transparent

Am 25. Juni 2011 fand in Bühl zum dritten Mal in Folge das Fußballturnier „Kicken gegen Rassismus“ statt. Erfreulicherweise haben sich 24 Teams angemeldet und deswegen musste das Turnier dieses Mal auf drei Spielfeldern gleichzeitig laufen. Veranstaltet wurde das Fußballturnier vom Sozialen Zentrum Caracol in Bühl mit Unterstützung der SJD – Die Falken KV Bühl-Ortenau. Bei angenehmem Wetter und entspannter Atmosphäre stand der Spaß am Kicken bei den meisten der 250 bis 300 Anwesenden im Vordergrund. Parallel dazu gab es jedoch auch inhaltliche Akzente.

 

So wurden beispielsweise alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn des Turniers mit einem antirassistischen Redebeitrag begrüßt. Des Weiteren konnte man sich an mehreren Infoständen des Caracols, der SJD – Die Falken und der Partei Die Linke zum Thema Rassismus und Antirassismus informieren. Das nahe gelegene Nazi-Zentrum „Rössle“ wurde thematisiert und es gab eine Stellwand zu faschistischen Morden in der Bundesrepublik.

 

Am Sportplatz der Gewerbeschule in Bühl wurde praktiziert, was es heißt, fair und respektvoll zu spielen. Bei den vielen Spielen war kein Schiedsrichter notwendig und wie bereits in den Vorjahren wurde darauf vertraut, dass im Sinne eines verständnisvollen Miteinanders die Spiele problemlos ablaufen können, was wiederum gut funnktionierte.

 

Es ist schön, dass viele Jugendliche und Erwachsene gekommen sind, um das Turnier zu verfolgen und sich ein Bild zu machen. Schließlich war auch für Essen und Trinken ausreichend gesorgt.

 

Das diesjährige Kicken gegen Rassismus lief reibungslos ab und wir ziehen eine durchweg positive Bilanz aus diesem regionalen Großevent für junge Menschen.

 

2010

2009

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

dass auf den Bildern nicht wirklich zu sehen ist, wieviele Menschen es waren. Meiner meinung nach waren es nämlich mehr als 300 ;)

Auf jedenfall war es ein voller Erfolg und nächstes Jahr hoffentlich NOCH besser!