[FR] Piusbruderschaft wird rosa

"St. Antonius von Padua" - Betzenhausen

Wir haben heute früh die Kapelle "St. Antonius von Padua" der klerikalfaschistischen Piusbruderschaft in Betzenhausen mit rosa und lila Farbe beworfen

In der Piusbruderschaft vereint sich katholisch-fundamentalistische mit völkisch-nationalistischer Ideologie. Immer wieder treten sie mit antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Thesen in die Öffentlichkeit, verbreiten homophobe Hetze und vertreten ein reaktionär patriarchales Welt- und Familienbild.

 

Vergangene Woche demonstrierten die Klerikalfaschist_innen in Freiburg gegen Abtreibung. Mit der Demonstration, die Frauen das Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper absprach, blockierten und störten sie den Betrieb der Beratungsstelle für selbstbestimmte Sexualität 'Pro Familia' und terrorisierten mehrere Frauen, die das Gebäude betreten wollten.

 

Die Gebete und Gesänge der Piusbrüderschaft mögen auf den ersten Blick anachronistisch und lachhaft wirken, fügen sich jedoch perfekt ein in ein gesellschaftliches Klima, in dem selbige patriarchale Positionen in anderem Gewand absolut akzeptiert sind : Ein traditionelles Mutterbild oder etwa die Verknüpfung des demographischen Wandels mit der Hetze gegen "Überfremdung" sind weniger Ausnahme denn Regel. Was die einen mit Gott begründen, ist für andere die "Volksgemeinschaft" oder der Standort Deustchland.

 

Unsere Aktion drückt die Wut darüber aus, dass die Klerikalfaschist_innen unter Absprache mit dem Freiburger Ordnungsamt und geschützt von mehreren Hundert Bullen durch Freiburg ziehen konnten. Dabei vergessen wir aber nicht, dass es sich dabei inhaltlich keinesfalls um ein gesellschaftliches Extrem, sondern um ein Stück deutsche Normalität handelt: Kaum ein anderer europäischer Staat verfügt über ein restriktiveres Abtreibungsgesetz.

 

Diese Gesellschaftsordnung, die Frauen das Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper nimmt, Sexualität nur in ihrer Verwertbarkeit für die implizierte "Volksgemeinschaft" betrachtet und Abweichungen stigmatisiert ist für uns unertragbar.

 

Piusbruderschaft zerschlagen.

Deutschland abtreiben.

 

Gegen Kapitalismus und Patriarchat!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Gute Sache, längst überfällig :-)

Wunderbare Aktion!

Ihr seid super.

Dumm: hxxp://www.piusbruderschaft.de/streitende-kirche/959-zerstoerung-der-demokratie/5351-farbbeutelanschlag-auf-priesterbruderschaft-st-pius-x