Vor einem Jahr, am 28.Februar 2010 starb der 33jährige Sileman Hamde aus Berlin-Schöneberg an den Folgen eines brutalen Polizeieinsatzes. „Wir haben seine Schreie gehört. Plötzlich war es still.“ berichten die Eltern des Verstorben. Was war passiert?
Am frühen Morgen des 28.02.2010 alarmieren Slimans Eltern die Polizei. Sie wünschen sich Hilfe. Ihr Sohn kann nicht schlafen, die Musik der Nachbarn ist zu laut und er ist wütend. Seine Familie hat Angst, dass es Streit gibt.
Die Polizei kann Sliman nicht gegen seinen Willen mitnehmen. Als sein Vater sagt, Sliman könne nicht zu Hause bleiben, zerren sie ihn ins Treppenhaus und verletzen ihn beim Versuch der Fesselung. Er blutet im Gesicht. Ein Polizist versprüht Reizgas im gesamten Hausflur und schlägt Sliman brutal mit dem Schlagstock gegen die Beine. Das Gas ist überall, niemand kann die Wohnung verlassen, keiner kann helfen. Sliman schreit und schreit, aber plötzlich ist es still.
Die anrückenden Sanitäter versuchen Sliman wiederzubeleben, aber er stirbt im Krankenhaus. Sliman wurde 33 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft hat am 30.04.2010 die Ermittlungen gegen die Polizei eingestellt. Die Angehörigen und Freunde von Sileman wollen sich jedoch damit nicht zufrieden geben und fordern jetzt eine Aufklärung der Todesumstände und eine Ende der rassistischen Polizeigewalt in Berlin.
Deshalb rufen sie für den 5.März um 17 Uhr zu einer Demonstration am U-BHF Bülowstrasse in Berlin Neukölln auf. Sileman ist nicht der einzige der in den letzten Jahren eine Begegnung mit der Berliner Polizei mit dem Leben zahlen musste. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an Dennis J, der in der Sylvesternacht 08/09 von dem Berliner Zivilpolizisten Reinhard Rother mit 8 gezielten Schüssen ermordet wurde. (Infos)
No Justice – No Peace! Kein Friede mit dem deutschen Polizeistaat!
DEMO | 5.März | 17 Uhr | U-BHF Bülowstrasse
alter
unter http://nojusticenopeace.blogsport.eu/2010/09/07/uber-den-tod-von-slieman-hamade/ steht er sei 32 geworden, ihr schreibt aber er sei 33 geworden. was stimmt denn nun?
außerdem schreibt ihr den namen der person auf 3 verschiedene arten: "Sileman", "Slieman" und "Sliman". welches ist nun der richtige name? ich vermute, es ist Slieman, denn unter http://nojusticenopeace.blogsport.eu/2010/09/07/uber-den-tod-von-slieman-hamade/ steht sein name immer so da.
Kundgebung in der Bülowstr.
Man kann aber auch Krümel scheißen, ist doch vollkommen egal. Hier geht es schließlich darum, zu zeigen, dass der Bürger willkürliches Verhalten nicht einfach hinnimmt.