Mahnwache gegen NATO-Truppenverlegung nach Osteuropa

Mahnwache gegen NATO-Truppenverlegung nach Osteuropa (1)

Gegen die Verlegung von Truppen und Kriegsmaterial der NATO nach Osteuropa protestierten in Berlin mehrere Dutzend Kriegsgegner/innen bei einer Mahnwache vor der US-amerikanischen Botschaft am Brandenburger Tor. Bei eisigen Temperaturen, wie sie auch für das derzeitige politische Klima in Westeuropa symptomatisch sind, forderten sie den Stopp dieser Truppen- und Materialverlegungen und den Verzicht auf weitere Manöver an der russischen Grenze.

 

In einem "Bremerhavener Appell" hatten zuvor regionale und überregionale Friedensgruppen und politische Organisationen  zum bundesweiten Protest und zum Stopp der Transporte aufgerufen. Hier der Wortlaut des Appells:

 

Bremerhavener Appell

 

Nein zum Säbelrasseln – Truppenverlegung stoppen!

 

Die US - Army verlegt ab 6. Januar 2017 eine komplette Panzerbrigade mit 4000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 2000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und LKW über Bremerhaven zu NATO-Manövern, die neun Monate lang in Osteuropa stattfinden sollen. Unser Hafen wird seit Jahrzehnten für den Umschlag von Kriegsgerät aller Art missbraucht. Die jetzigen Transporte sind die umfangreichsten seit dem Ende des Kalten Krieges. Von Bremerhaven geht es mit Zügen, Fahrzeugkolonnen und weiteren Schiffen Richtung Osten. Auch deutsches Militär wird zu den Manövern verlegt. Deutschland wird somit zum Aufmarschgebiet.

 

Wir lehnen diesen militaristischen Aufmarsch gegen Russland entschieden ab. Die Konsequenzen dieser Manöver sind kaum absehbar. Die weltpolitische Lage ist angespannt. Das Säbelrasseln der NATO vor der russischen Haustür erhöht die Kriegsgefahr. Das Verlegen der Panzerbrigade ist nicht nur Drohgebärde, sondern konkrete Kriegsvorbereitung. Der stellvertretende Logistikchef des US-Kommandos EUCOM in Stuttgart sagte, es gehe auch darum, nachzuweisen, ob die Kampfkraft zur rechten Zeit an den rechten Platz nach Europa gebracht werden könne.

 

Wir brauchen eine neue Entspannungspolitik statt weiterer Provokationen. Wir wollen Frieden in Europa und der Welt sowie die Ächtung aller Kriege. Das bereits begonnene neue Wettrüsten wird das Geld verschlingen, das die Menschheit braucht, um Hunger, Not und Klimakatastrophen wirksam zu bekämpfen.

 

Wir wollen die Militärtransporte über Bremerhaven stoppen und rufen dazu auf, in weiteren Städten und Gemeinden kreativen und entschlossenen Protest zu entwickeln. Wir rufen die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Kommunalparlamente auf, sich mit allen Mitteln den Militärtransporten durch ihre Städte und über ihre Häfen entgegenzustellen.

 

      • Keine NATO-Manöver in Europa und weltweit


       • Schluss mit den deutschen Kriegseinsätzen


       • Waffenexporte stoppen


       • Für eine solidarische und gerechte Welt

 

http://www.bremerfriedensforum.de/pdf/bremerhavener_appell_new.pd

 

Alle Fotos können ohne Nachfrage für die weitere Mobilisierung genutzt werden. Sie sind (unter Creative Commons-Lizenz) auch hier herunterladbar: https://www.flickr.com/photos/36881840@N06/albums/72157678862285465

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die Annektion der Krim war wohl kein völkerrechtswiedriger Kriegsakt ?

Die baltischen Staaten bitten nicht regelmäßig um weitere Militärische unterstüzung weil diese Angst haben?

(gut darüber kann man streiten)

 

Und Putin ist wohl nur Opfer der Westpolitik?

Als würde er keine eigenen Interessen verfolgen und nur zu seinen "Schachzügen" gezwungen sein, weil der Westen ihn dazu treibt ?

Quasi Putin als Marionette des Westens ...

 

Also das ist aus meiner Sicht sehr blauäugig.

 

Ich bin auch für Frieden, ich bin für eine Entmilitarisierung. Ich bin gegen Waffenexporte aller Art.

Aber das bedeutet nciht das man die Realpolitik und die Machtverhältnisse aus den Aufgen verlieren muss.

 

Übrigens diesbezüglich gibt es ein interessanten Artikel - leider kostenpflichtig, aber sehr interessant da dieser Artikel das einseitige Bild vom "getriebenen Putin" etwas zurechtrückt:

https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2015/april/putin-der-getriebene

hier der gleiche Artikel in ein Forum umsonst:

http://www.hogshead.de/index.php?page=Thread&postID=16374

Ein informatives und gut gemachtes Video von der Bremerhavener Demonstration gegen die NATO- Truppen- und Materialverlagerung nach Osteuropa findet sich hier:

https://www.youtube.com/watch?v=omsM2azKd_8

 

Diese Demo hat es immerhin geschafft, den Transport für 2 Stunden zu stoppen, wie diesem Video (mit Filmaufnahmen von den Panzertransporten) zu entnehmen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=t4ghPFDJzZc

 

Weitere Video zur Bremerhavener Demo, an der mehrere hundert Menschen teilnahmen, hier:

 

https://deutsch.rt.com/kurzclips/45126-kein-3-weltkrieg-protestkundgebun...

und

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Friedensdemo-g...