Seit Fr. 21.Oktober ist das leerstehende Haus in der Idlhofgasse 9 in Graz besetzt. Das Haus befindet nahe der Annenstraße im Grätzel Gries, dass in Graz am stärksten von Aufwertung und Gentrifizierung betroffen ist.
Die letzten Tage waren geprägt davon Infrastruktur aufzubauen. Die Stimmung im Haus ist gut, viele Menschen kamen aus unterschiedlichen Beweggründen zusammen, lernten sich kennen, tauschten sich aus und wurden aktiv. Die Polizei verhält sich ruhig.
Mehrere Vertreter_innen der Presse suchten die Hausbesetzung bereits auf, standen aber aus guten Gründen vor verschlossenen Türen:
Den JournalistInnen wurden Gespräche im Haus mit “autorisierten GesprächspartnerInnen” verweigert, weil es diese einfach nicht gibt.
Verwiesen wurde auf die kontinuierlichen Veröffentlichungen die in Absprache mit den Versammlungen im Haus stattfinden.
Außerdem wurde den PressevertreterInnen Informationsmaterial ausgehändigt, dass ebenfalls wie die Vielzahl der Transparente und Sprüche für sich steht.
Wir wollen die Form, den Inhalt und die Kanäle medial nach Außen zu kommunizieren, selber bestimmen und nicht in die Hände von PressesprechInnen und PressevertreterInnen legen.
Wir denken das die Stimme jeder Einzelnen Person es Wert ist gehört zu werden, und freuen uns über alle, die Informationen im Sinne der Sache verbreiten.
Kommt vorbei, bringt euch ein, macht euch ein eigenes Bild.
Programm der nächsten Zeit:
Mo. 24. Okt.
19.00Uhr Plenum
Di. 25. Okt.
Abendprogramm: Hausparty (nehmt Schlafsack, Getränke und Werkzeug mit)
Mi. 26. Okt.
Renovierungsarbeiten
ab 14.00Uhr: Nachbarschaftscafé – Austausch bei Kaffe&Kuchen
Was braucht´s noch?
Müllsäcke
Klopapier
Besteck
Kübel/Gießkanne
Baumaterialien wie:
Bohrer
Stromkabeln
Lampen
...
Essen&Trinken wie:
Kaffee
Aufstriche (vegan/vegetarisch)
Kuchen
Blog der (ehemaligen) Besetzung
Blog der (ehemaligen) Besetzung
https://idlhofgasse9.noblogs.org/