Spontane Streiks in Le Havre

Spontane Streiks in Le Havre

In Le Havre ist am gestrigen Mittwoch zu spontanen Arbeitsniederlegungen der Hafenarbeiter*innen gekommen, nachdem die Bullen zwei ihrer Kollegen festgenommen haben.

 

Hintergrund der Festnahmen ist die landesweite Demonstration am 14. Juni in Paris, an der mehrere hunderttausend Menschen teilgenommen hatten und bei der es zu schweren Zusammenstössen mit den Bullen gekommen war. Während es auf der Demo vor allem zu Zusammenstössen zwischen dem einige tausend Menschen umfassenden Frontblock und den Bullen gekommen war, kam es in Anschluss an die eigentliche Demo auch zu Zusammenstössen an dem zentralen Parkplatz der Busse der aus dem ganzen Land angereisten Gewerkschaftler. Hierbei setzen die Bullen massiv Tränengas ein, mussten aber auch an der einen oder anderen Stelle einiges einstecken, vor allem von den Hafenarbeiter*innen aus Le Havre, die als besonders gut organisiert und kämpferisch gelten.

 

Nachdem die Nachricht von den Festnahmen der beiden Kollegen die Runde machte, wurde die Arbeit u.a. im Containerhafen von Le Havre eingestellt, sodass etliche Schiffe nicht be- oder - entladen werden konnten oder in andere Häfen umgeleitet wurden. Auch wurden verschiedene zentrale Bereiche von Le Havre u.a. mit brennenden Autoreifen blockiert, der Fährverkehr nach Portsmouth musste unterbrochen werden. In Paris fand eine spontane Versammlung vor dem Bullenrevier statt, in das die beiden Kollegen verschleppt worden waren. Erst nachdem am Abend die Beiden wieder von den Bullen freigelassen wurden, wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Auch die Führungsspitze der CGT sah sich gezwungen, sich mit den beiden Festgenommenden und den Solidaritätsaktionen vorbehaltslos zu solidarisieren.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

es tut unendlich gut, so was zu lesen.

Danke Johhny für die Berichte!!!

Während einer spontanen Protestaktion von einigen dutzend Schülern in Paris hat es am Donnerstag ein Büro der regierenden PS erwischt. Ein Sprecher der "sozialistischen" Partei beklagte die fortlaufenden Angriffe gegen Parteibüros. In den letzten Monaten sei es allein in der Hauptstadt zu Dutzenden solcher Angriffe gekommen, ein Büro der PS sei ganze acht Mal das Ziel von Angriffen geworden.

Ein kurzes Video von heute.

Interview mit Bernard Schmid, in dem auch Le Havre Erwähnung findet. Sonst geht es um die loi travail Proteste nach der Sommerpause:

Protest gegen das loi travail nach der Sommerpause - Es wird viele Brennpunkte geben