Veranstaltung in Erinnerung an Dilsoz Bahar (Kevin Jochim) - 09. Juli 2016
Kevin Jochim (alias Dilsoz Bahar in Kurdistan) war in Deutschland in antifaschistischen Zusammenhängen aktiv. Im November 2012 schloss er sich den Volksverteidigungseinheiten YPG an. „Ich wollte von dieser Revolution lernen, weil diese Revolution, dieses System in West-Kurdistan, eine Alternative für alle Menschen auf der ganzen Welt werden könnte.“ In der Nacht des 6. Juli 2015 verlor er bei einem Angriff des IS im Kanton Cizîrê im Dorf Şergirat im Kreis Silûk sein Leben.
Es waren die Einheiten von den Selbstverteidigungskräften Rojavas, der YPG und die Fraueneinheiten der YPJ, die im September 2014 gemeinsam mit der PKK als einzige êzidische KurdInnen vor der menschenverachtenden Organisation Islamischer Staat (IS) aus dem Shengal-Gebirge gerettet haben. Es waren und sind diese Einheiten die einzigen Kämpfer, die Kobanê wieder von dem IS befreit haben und es verteidigen.
Seit einigen Jahren entsteht in den überwiegend kurdischen Gebieten Nordsyriens („Rojava“ genannt) ein politisches System demokratischer Selbstverwaltung. Die Bevölkerung organisiert sich in eigenen Versammlungen und Räten, um ihr Leben z.B. über ethnische und religiöse Unterschiede hinweg gemeinsam zu gestalten. Die Frauen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie organisieren sich in allen Bereichen eigenständig und sind maßgeblich an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligt. Die Selbstverteidigungskräften Rojavas, der YPG und den Fraueneinheiten der YPJ, schützen diese selbstbewussten, aufopferungsvollen Selbstverwaltungsstrukturen.
14 Uhr
Gemeinsames Essen (kurdische Spezialitäten und tlw. vegan in Buffetform. Über Buffetspenden freuen wir uns natürlich sehr!), Kennenlernen und Begrüßung.
15 Uhr
Was geht ab in Kurdistan - Interview mit Dr. Nikolaus Braun geführt von der Gruppe Venceremos
Teil 1: Aktuelle Lage in Nordkurdistan
Teil 2: Die aktuellen Konfliktlinien in der Region - Schwerpunkt Rojava
16 Uhr
Vortrag von Rudolf Bürgel (Flüchtlingskinder Diyarbakir e.V ) Bericht zu Situation in den kurdischen Gebieten in der Türkei. Rudolf Bürgel war letztes Jahr Wahlbeobachter bei den Parlamentswahlen in der Stadt Diyarbakir.
18 Uhr
Frontline Fighting- The Brits battling ISIS
Doku über drei junge Briten, die sich der bewaffneten Revolution und dem Befreiungskampf in Rojava und dem Kampf gegen den IS anschlossen.
Dilzos ist in dieser Doku einige Male zu sehen und kommt auch zu Wort.
Veranstaltungsort
Stadtteilladen Barrio137
Luisenstraße 31
76137 Karlsruhe
Was soll ein Volk sein?
Mensch sollte grundsätzlich all diesen sozialen Konstrukten wie Volk, Vaterland, Religion usw. ein Dorn im Auge sein. Dazu zählt auch Kurdistan oder der Islam.
Und ich glaube, dass einige Leute hier grundsätzlich falsche Vorstellungen von den kurdischsprachigen Gebieten haben und diese schon nationalromantisch verklären.
Frauen haben dort einen Scheiß zu sagen und dienen fast alle nur diesen Einheiten oder der PKK, weil sie so der islamischen Zwangsheirat entgehen können.